Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


smb Laufwerk keine Verbindung

Ich bin gerade am Verzweifeln: Meine Macs (beide Catalina 10.15.4 ) weigern sich beide, sich mit einem entfernten smb-Netzwerklaufwerk zu verbinden (cmd-K, smb://ip/freigabe). Trotz Eingabe korrekter Anmeldedaten ist das einzige Ergebnis immer das "Schütteln" des Anmeldefensters (so als wären die Anmeldedaten falsch). Unter Windows 10 virtueller Maschine kann ich mich mit den gleichen Anmeldedaten dagegen problemlos verbinden (und über einen browserbasierten webvpn-Zugriff ebenfalls, also sind die Anmeldedaten ok...) .

Nach einem Tip bei stackexchange https://apple.stackexchange.com/questions/371895/no-connection-to-network-drive-macos-10-15-catalina habe ich probiert, eine entsprechende Datei /etc/nsmb.conf zu erstellen, aber das brachte auch keinen Erfolg....

Noch irgendwelche Ideen ?

(PS: Das zugehörige NAS läuft mit älterer linuxbasierter Software, unter WIn10 musste smbv1 aktiviert werden)

MacBook Pro 13", macOS 10.15

Gepostet am 25. Mai 2020 12:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Mai 2020 12:41

(PS: Das zugehörige NAS läuft mit älterer linuxbasierter Software, unter WIn10 musste smbv1 aktiviert werden)

Damit ist die Frage auch schon beantwortet. Catalina unterstützt nur noch SMB3 und ist nicht abwärtskompatibel....

Ähnliche Fragen

3 Antworten

smb Laufwerk keine Verbindung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.