Neues iPad Magic Keyboard nicht in Numbers einsetzbar

Hallo.

Habe seit ein paar Tagen ein neues 11Zoll iPadPro 2020 und das dazu passende neue Magic Keyboard.

Bin grundsätzlich begeistert, aber:

in Numbers kann man mit den Pfeiltasten des MK nicht von Zelle zu Zelle springen. Viel mehr springt man mit den Pfeiltasten durch die Menüleiste, aber eben nicht innerhalb der Tabelle. Außerdem lässt sich kein Text mit mehr als einem Wort in den Zellen eingeben.

Da kann doch wohl etwas nicht stimmen. Wer kann ähnliches berichten oder hat einen Lösungsvorschlag?

iPad Pro 11-inch Wi-Fi

Gepostet am 25. Mai 2020 10:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Mai 2020 14:51

So, nachdem Pages und Numbers auf einem älteren iPad Pro 2018 an meinem neuen Magic Keyboard einwandfrei funktionierte, musste es ja irgendwie mit dem iPad zusammenhängen.

Habe das neue iPadPro 2020 komplett zurückgesetzt, also über den iMac die originale 13.5er Software aufgespielt und zunächst kein Backup zurückgespielt.

Nur Numbers installiert und ausprobiert. Alles funktionierte nun wie es sollte.

Dann mein Backup zurückgespielt und es funzt immer noch. Also muss das nach dem iPad-Kauf zuerst zurückgespielte Backup nicht korrekt auf dem neuen iPad gelandet sein. Jetzt ist also alles ok. Bin gespannt, ob auch der rel. hohe Akkuverbrauch mit angeschlossenem neuen Magic KB nun etwas moderater ausfällt. Hier sollte ein kommendes Update für bessere Verbrauchswerte sorgen, oder könnte ein Hardwaretausch des Keyboards Abhilfe schaffen?

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Mai 2020 14:51 als Antwort auf mbloh

So, nachdem Pages und Numbers auf einem älteren iPad Pro 2018 an meinem neuen Magic Keyboard einwandfrei funktionierte, musste es ja irgendwie mit dem iPad zusammenhängen.

Habe das neue iPadPro 2020 komplett zurückgesetzt, also über den iMac die originale 13.5er Software aufgespielt und zunächst kein Backup zurückgespielt.

Nur Numbers installiert und ausprobiert. Alles funktionierte nun wie es sollte.

Dann mein Backup zurückgespielt und es funzt immer noch. Also muss das nach dem iPad-Kauf zuerst zurückgespielte Backup nicht korrekt auf dem neuen iPad gelandet sein. Jetzt ist also alles ok. Bin gespannt, ob auch der rel. hohe Akkuverbrauch mit angeschlossenem neuen Magic KB nun etwas moderater ausfällt. Hier sollte ein kommendes Update für bessere Verbrauchswerte sorgen, oder könnte ein Hardwaretausch des Keyboards Abhilfe schaffen?

19. Sept. 2020 05:32 als Antwort auf Blackybgm

Ich habe es ja genau anders herum gemacht. Also das Keyboard an einem Nedden iPad angedockt, was sofort funktionierte. Also Keyboard in Ordnung.

Dann ein Backup vom iPad erstellt.

iPad via Kabel am Mac angeschlossen und nur (und nichts anderes) Bad iOS frisch aufgespielt. Danach wachte das Gerät wie gerade frisch ausgepackt auf. Numbers und Pages installiert und mit Keyboard Eingaben gemacht. Nun funktionierte es.

Dann m.o.w. waghalsig das Backup zurückgespielt. Keyboard funktionierte nach wie vor nun auch unter Numbers und Pages. Daher meine Schlussfolgerung: Das erste Zurückspielen des Backups oder ein iOS Update waren nicht ganz korrekt durchgelaufen.

Hast du es denn so mal ausprobiert?

25. Nov. 2020 01:49 als Antwort auf WENNES

Probiere mal Folgendes:

nimm das iPad vom Magic Keyboard ab.

Schließe Numbers komplett.

Öffnen es wieder.

Versuche mit den Fingern Zellen anzuwählen und Eingaben zu machen.

Wenn dies in diesem Moment nicht funktioniert, schaue oben rechts, ob du noch den neuen BEARBEITEN-Button anwählen musst. Danach sollte die Anwahl von Zellen und die Eingabe von Text inkl. Leerzeichen funktionieren.

Setze dann das iPad auf das Magic Keyboard.

Sowohl die Navigation per Pfeiltasten zur nächsten gewünschten Zelle, als auch die Texteingabe inkl. Leerzeichen sollten nun funktionieren.

Wenn dies noch nicht geholfen hat, gehe ins Einstellmenü unter:

Einstellungen- Bedienungshilfen- Tastatursteuerung

und deaktiviere diese.

Teste danach wieder in Numbers.

Bei mir hat dieser Workflow geholfen.

Eine Neuinstallation des iPad wird definitiv keine oder wenn überhaupt nur kurzzeitige Verbesserung bringen.

Die Aktivierung der Tastatursteuerung bewirkt, dass du in Numbers mit den Pfeiltasten nur innerhalb des Menüs navigieren kannst und das du innerhalb einer Zelle mit Drücken der Leertaste nach oben ins Menü springst, was keiner braucht.

Ob das ein von Apple gewolltes Verhalten ist, oder ob es sich dabei um einen Bug o.ä. handelt, wird dir wahrscheinlich niemand bei der Hotline beantworten können. Es würde mich persönlich sehr freuen, wenn die dortigen Mitarbeiter außer Neuinstallationsvorschlägen und Hardwaredefekt Vermutungen mehr leisten könnten.

19. Sept. 2020 07:13 als Antwort auf Blackybgm

Hast du genau diese Prozedur mal probiert?

Wenn möglich, Keyboard an anderen iPad testen. Habe ich gemacht, da noch ein zweites iPad verfügbar war. Ging auf Anhieb. Wenn bei dir nicht, dann folgendes probieren:

1.iPad (mit Face ID) via Kabel direkt (nicht mit USB Hub) an den Mac anschließen

2.Unter Catalina den Finder öffnen.

3.Warten bis iPad links in der Liste bei den Geräten erscheint. Kann etwas dauern. Dann BACKUP LOKAL AUF DEM MAC ERSTELLEN!!!

Danach iPad trennen und neu verbinden und die Schritte 1-3 ohne Backup wiederholen.

4.Dann: kurz die Leiser Taste drücken, kurz die Lauter Taste drücken, dann die Standby Taste LANGE gedrückt halten, bis im iPad Display eine Kabelverbindung angezeigt wird.

5.Dann erst loslassen und den Anweisungen auf dem Bildschirm zur Wiederherstellung folgen. („Wo ist“ vorher deaktivieren)

Dann wird die aktuellste iOS14 Version auf das Gerät geladen.

Danach wie Neugerät in Betrieb nehmen.

Das Backup zunächst nicht zurückspielen und erst unter Numbers oder Pages das Keyboard testen.

Sollte das nicht zum Erfolg führen, iPad tauschen lassen.

Viel Erfolg.

25. Nov. 2020 04:15 als Antwort auf WENNES

Tja, ich hatte über Monate hinweg genau dieses Problem und habe alles Mögliche erfolglos versucht. Ich habe abgewartet bis iOS 14 erschien - Fehler war immer noch da. Ich war sogar in der Genius-Bar im Apple-Store mit diesem Problem. Leider hat überhaupt nichts geholfen und es war alles vergebens. Es half bei mir am Ende nur die Rücksetzung des iPads auf die Werkseinstellungen und die komplette Neuinstallation als Neugerät (Backup darf nicht verwendet werden). Ab diesem Zeitpunkt läuft alles Bestens.

Wenn ich darüber nachdenke, wie viele Stunden und Tage ich mich vergeblich mit der Fehlersuche beschäftigt habe, war die Neuinstallation in 4 Stunden ein Klacks.

25. Nov. 2020 08:59 als Antwort auf Blackybgm

Innerhalb von Numbers macht die Aktivierung der Tastatursteuerung definitiv keinen Sinn.

Es wird einem ja auch angezeigt, welche Optionen man zusätzlich über die Tastatureingabe erhält, wenn der Schalter aktiviert ist.

Nun muss man sich eben entscheiden, ob man unbedingt das Kontrollzentrum, die Mitteilungszentrale usw. über die Tastatur aufrufen können möchte, oder ob man nicht besser, zu Gunsten einer einwandfreien Bedienung innerhalb von z.B. Numbers, darauf verzichtet und wie bisher mit Finger oder Pencil diese Bereiche aufruft.

Das unter dem neuen iPad OS eingeschaltete Funktionen dazu führen, dass man an anderer Stelle auf Funktionen verzichten muss, ist mir bisher bei Apples Betriebssystemen so noch nicht begegnet.

Sich gegenseitig ausschließende Funktionalitäten sollten eigentlich nicht der Fall sein und führen, wie man offensichtlich sieht, zu Missverständnissen und Verwirrung. Kann irgendwie nicht in Apples Interesse sein.

24. Okt. 2020 03:49 als Antwort auf mbloh

Bei mir hat es geholfen, die Tastatursteuerung in den Bedienungshilfen temporär zu deaktivieren. Dann konnte ich in Numbers wieder die Pfeiltasten benutzen.

So gerne ich auch über die Tastatursteuerung verschiedenen Tastenkombinationen über die Tastatur benutzen möchte, so sehr stört das ständige automatische Markieren von Schaltflächen, das mit der Tastatursteuerung auftritt. Ich nehme mal an, dass dies auch der Grund für diesen "Bug" hier war und auch, warum eine Neuinstallation von iPadOS/iOS (die dann die Tastatursteuerung wieder deaktiviert) scheinbar geholfen hat.

Ich hoffe, an der Tastatursteuerung wird in Zukunft noch deutlich verbessert.

31. Aug. 2020 00:28 als Antwort auf mbloh

Ich habe Numbers vollständig gelöscht und anschließend neu installiert. Das Problem bestand weiterhin. Jetzt habe ich iOS14 Beta aufgespielt - da Problem ist identisch. In Microsoft Excel hingegen funktioniert alles reibungslos. Das MagicKeyboard kann es meines Erachtens nicht sein, es muss an der iWorks-Suite liegen.

Komischerweise hat mein Sohn letzte Woche ein 12,9" iPadPro nebst dem dazu passende Magic Keyboard gekauft und siehe da: bei ihm läuft alles glatt. Er kann in den Tabellenfeldern ganz normal schreiben und die Leertaste funktioniert.

19. Sept. 2020 01:25 als Antwort auf mbloh

Habe nunmehr das offizielle iPad OS 14 installiert - (nur) iWork's komplett gelöscht und neu installiert - Problem ist nach wie vor vorhanden in Numbers und in Pages. Habe mir nun für Montag einen Termin an der Genius-Bar im Apple-Store geben lassen um dort mal ein anderes Magic-Keyboard an meinem iPad Pro auszuprobieren. Wenn auch ein anderes Keyboard an meinem iPad den identischen Fehler verursacht, dann bleibt als letzte Variante nur ein Leerräumen des iPads und einen Neuinstallation aller installierter Apps.

25. Nov. 2020 13:58 als Antwort auf WENNES

Ob durch ein Update plötzlich Einstellungen aktiv sind, die vorher nicht eingeschaltet waren, ist die Frage.

Wenn du dir 100% sicher bist, dass der Schalter für die Tastatursteuerung bei deinem iPad vor dem Update nicht aktiv war, dann scheint es zumindest in deinem Fall so gewesen zu sein.

Was die Steuerung macht siehst du eigentlich, wenn du die Funktion anklickst. Viel mehr wirst du nicht erwarten dürfen.

Warum weiß man bei der Hotline oder der sog. Genius Bar nichts von den Einschränkungen oder Auswirkungen dieser besagten Funktion?

25. Mai 2020 10:58 als Antwort auf mbloh

Ergänzung. Auch in Pages funktioniert das neue Magic Keyboard nicht korrekt. Sobald man die Space-Taste drückt wird eine Menüfunktion die in der Menüleiste aktiv ist bestätigt und aufgerufen. Dies führt teilweise zum Schließen der Apps.

Nee, also das ist definitiv ein gewaltiger Bug, der die Bedienung der iWork Apps unter iOS mit dem neuen Keyboard unmöglich macht.

Ich habe bereits das iPad neu gestartet, aber keine Änderung.

22. Sept. 2020 04:01 als Antwort auf mbloh

Jetzt läuft‘s, aber der einzige Weg war eine komplette Neuinstallation. Ich bin nach obigem Schema vorgegangen - also alles löschen und neu installieren - Pages und Numbers installieren - testen. Pages und Numbers mit Magic Keyboard alles ok. Anschließend Backup zurückgespielt mit dem Ergebnis, dass der Fehler (natürlich) wieder da war.

Also wieder alles gelöscht und iPad neu aufgesetzt. Anschließend alles manuell neu installiert und jetzt läuft alles problemlos. Es muss also tatsächlich an einem alten Backup gelegen haben. Selbst Systemabdates bis hin zu iOS 14 haben den Fehler nicht beseitigt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neues iPad Magic Keyboard nicht in Numbers einsetzbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.