Langsame Programme und oftmals Absturz

Hallo liebe Community, ich brauche mal eure Hilfe

ich habe ein MacBook Air 2017. Es ist 1,5 Jahre alt und macht seid ein paar Monaten Probleme. Dateien öffnen sich extrem langsam, Word oder excel dauern sehr sehr lange, ob beim speichern oder beim einfachen Schreiben. Hierbei passiert es oft, dass die Wörter nur stark verzögert auftreten oder der Mac sich aufhängt. Hierbei sind meistens keine anderen Fenster geöffnet.

Bei Meetings, die ich jetzt durch das Homeoffice habe, stürzt oft alles ab und ich sehe nur noch diesen „Ameisenbildschirm“.

Der farbige „Wartekreis“ als Maus ist mein ständiger Begleiter und seid ein paar Tagen gibt es auch Probleme mit dem Mikrofon bei Meetings, sodass ich den Mac einmal neu starten muss. Dann geht das Mikrofon wieder.

Da der Laptop nicht extrem voll ist (200GB von 250GB frei , Cloud 25 von 50GB frei) suche ich hier Hilfe warum auf mal alles so extrem langsam ist.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

MacBook Air

Gepostet am 25. Mai 2020 11:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Mai 2020 00:44

Hängt das Auftreten der Symptome mit einer Änderung an deinem Mac zusammen, die du vorgenommen hast (evtl. macOS-Update, Update anderer Apps...)?

Ein solches Verhalten kann viele Gründe haben:

• es läuft Fremdsoftware im Hintergrund, die den Dateizugriff verlangsamt (z.B. AV-Programme)
  • bestimmte macOS-Dienste beanspruchen zu viele Systemressourcen
  • fehlerhafte Installation/Konfiguration von Apps, macOS-Komponenten, Treibern....
  • generell zu wenig RAM
  • beschädigtes Laufwerk/SSD
  • beschädigte andere Komponenten (RAM, GPU....)

Vor allem anderen: wenn du AV-Programme installiert hast, wirf die runter. Die brauchst du auf dem Mac nicht und sie bereiten idR mehr Probleme, als sie beseitigen.

Um das Verhalten besser eingrenzen zu können, mach' dann bitte mal einen Start im abgesicherten Modus (Umschalttaste beim Starten gedrückt halten). Der Start dauert etwas länger, weil dein Mac dabei u.a. das System überprüft und (falls nötig) repariert. Er startet auch nur mit den nötigsten Komponenten und Diensten.

Tritt das Verhalten im sicheren Modus auch auf ? Oft genügt schon ein einmaliger Start im sicheren Modus, um deinen Mac wieder in die Spur zu bekommen.

Wenn er danach immer noch zickt, kannst du als nächstes den SMC und NVRAM zurücksetzen (https://support.apple.com/de-de/HT201295 bzw. https://support.apple.com/de-de/HT204063), damit werden bestimmte Komponenten zurückgesetzt bzw. neu initialisiert.

Immer noch Probleme - dann den Mac im Recovery-Modus starten (cmd+R beim Start gedrückt halten) und mit dem Festplattendienstprogramm die SSD überprüfen und ggf. reparieren lassen.

Danach müsste man an eine nochmalige Installation von Catalina oder ein Zurücksetzen des Rechners als letzte Massnahme denken - aber so weit sind wir noch nicht....