Fotos App lädt nicht mehr alle Fotos auf meinem MacBook Pro

Hallo zusammen,

die Fotos App auf meinem MBP lädt nicht mehr die letzten Fotos, die per iPhone in die iCloud geladen wurden.

Fehlermeldung: "Upload für 3 Objekte angehalten. Speicher verwalten. Nicht genügend lokaler Speicherplatz".

Allerdings sind über auf meiner Festplatte über 11GB frei. In der iCloud ist auch mehr als ausreichend freier Speicher vorhanden.

Woran liegt dies?

Ich danke euch für eure Hilfe.

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 26. Mai 2020 04:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Mai 2020 08:21

Fehlermeldung: "Upload für 3 Objekte angehalten. Speicher verwalten. Nicht genügend lokaler Speicherplatz".
Allerdings sind über auf meiner Festplatte über 11GB frei

Wo siehst du, das 11GB frei sind? Bei 11 GB freiem Speicher solltest du diese Fehlermeldung nur sehen, wenn du ein gigantisch grosses Video runterladen willst. Im Finder wird nur "Verfügbarer Speicher" angezeigt, aber nicht freier Speicher. Eventuell hast du weniger freien Speicher als du denkst. Verfügbarer Speicher schliesst belegten Speicher ein, der bei Bedarf freigegeben werden könnte, aber das klappt nicht immer gleich.

Den belegten Speicher und freien Speicher siehst du am Besten in der Info für das Systemlaufwerk. Dort gibt es eine Zeile, in der der verfügbare Speicher (available) angezeigt wird, und wieviel davon erst freigeben werden muss (purgable), damit der Speicher wirklich frei ist. Was zählt, ist die Differenz dieser beiden Zahlen. Das ist der Speicher, der wirklich frei ist.

Wieviel bleibt da noch übrig?

Wieviel Speicher belegen deine Bilder und Videos in iCloud? bei meiner Mediathek sehe ich, dass die Mediathek zusätzlich zu den Originalen noch ca 25% des Speicherbedarfs der Originale lokal benötigt. Das ist nur eine Schätzung, da das vom Format der Originale abhängt. Diese 25% bekommt man auch mit iCloud nicht wegoptimiert. Wenn die Fotos und Videos in iCloud beispielsweise 200GB benötigen, wird die Mediathek lokal noch 50GB benötigen.