Apple Pencil Erfahrung

Guten Tag, wollte hier mal meine Erfahrung mit meine Apple Pencil mit dem iPad 6th Gen teilen. Es liegt immer auf meinem Nachttisch und verwende den Pencil wenn ich meine Bilder damit bearbeite, habe immer das magnetische Cover oben. So sieht mein iPad aus nachdem ich es mit dem apple Pencil 13 Monate lang verwendet habe aus. Ist das normal das es nach so einer Zeit schon so aussieht? Was habt ihr für Erfahrungen bis jetzt gemacht mit dem Apple Pencil? Sehen eure Geräte auch so aus nach Nutzung des Pencils? Kann sein das da nur ein paar Staubkörner reichen um sowas zu verursachen? Die Stifspitze selber hat keine sharfkantigen Stellen.

iPad (6th gen) WiFi

Gepostet am 01. Juni 2020 05:12

Antworten
10 Antworten

01. Juni 2020 07:36 als Antwort auf Community-Benutzer

Moin,

wie Gerhard schon schrieb, wäre der Wechsel einer Spitze eine Idee.

Was ich mir im Vergleich zu den Pros vorstellen könnte, dass die Beschichtung bzw. Laminierung des Displays eine andere (in dem Fall anfälligere) ist.

Wenn du das Display mit einem Glas schützen willst, kann ich dir aus Erfahrung ein paar Tipps geben:

• Kauf ein Glas, KEINE Folie, denn sonst gleitet der Pencil nicht mehr
  • Bring das Glas am besten im Bad an, nachdem die Dusche kurz heiß lief. Dadurch hast du eine recht hohe Luftfeuchtigkeit und Umgebungsstaub legt sich, bzw. Fliegt nicht mehr umher. Somit hast du keine Blasen.
  • Kaufst du eine mattierte Folie, musst du damit rechnen, dass sich die Spitze des Pencils schneller abnutzt.
  • Und zu guter Letzt: Ich habe alle Folien und Gläser entfernt und nutze all meine Geräte inzwischen ohne Schutz (dafür mit Care+) -> das Schreibgefühl und die allgemeine Haptik sind ohne alles einfach am besten.

01. Juni 2020 10:17 als Antwort auf alexander287

An sich schon.

Gläser können allerdings ziemlich unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.

Einigen Displays hat man eine Weile gerne nachgesagt, sie seien aus Kunststoff, da kratzempfindlich usw.

Da wurde wohl ein sehr minderwertiges Deckglas laminiert.

Vielleicht dem Gewicht wegen oder für eine höhere Sensibilität.

Hier gab es eine zeitlang viele klagen das sich der Klebstoff verfärbt oder das Glas löst.

Ich weiß nur nicht welche Modelle das waren.

Grundlegend hat man auf dem Pro Display ein ganz anderes Touch.- und Druckgefühl.

Hier scheint das Glas dicker zu sein und es federt nicht so.

Du siehst ja selbst, Glas das wie Kunststoff durch den Pencil verkratzt. Glas kennt man dabei doch eigentlich etwas robuster.

01. Juni 2020 07:02 als Antwort auf Community-Benutzer

Das Ipad liegt immer wenn ich es nicht nutzte auf seinem Platz mit dem Smart cover oder wie die Hülle heißt. Es wird nie wo mitgenommen, wird immer zu Hause verwendet. Ich reinige es regelmäßig mit nem Mikrofasertuch, ich bin so penibel sorgfältig mit den Geräten das es schon fast nimmer normal ist und dann wunderts mich erst recht wie sowas passieren kann... naja bin jetzt froh das ich mir sich nicht das teurere iPad pro 2018 gekauft habe, wenn das da passiert wäre könnt ich nimmer ruhig schlafen 😅

danke für eure Antworten, Dann reinige ich jetzt immer das Display schön gründlich bevor ich den Pencil verwende :)

01. Juni 2020 09:03 als Antwort auf flx_94

Danke für deine Tipps :) aber wie du schon sagtest, ohne Schutzfolie ist das Gerät in der Haptik schon besser. Deswegen habe ich bis jetzt keine raufgegeben und jetzt ist es bei dem Gerät, meiner Meinung nach, auch schon egal. Bei der Stift Spitze spür ich nichts Scharfkantiges, bin heut schon paar mal so mit dem Pencil übers Display gefahren um zu sehen ob mit der Spitze was nicht stimmt aber da hat es keine bleibenden Spuren hinterlassen und das gleitgefühl am Glas fühlt sich für mich auch „normal“ an. Aber zur sicherheit werd ich trotzdem die Spitzen austauschen, vielleicht hilft es ja was. Beim nächsten Ipad werd ich auf jeden Fall besser aufpassen wenn ich damit mitn Pencil arbeite.

01. Juni 2020 06:29 als Antwort auf alexander287

Hallo,

ich gebe mal meine Erfahrung dazu: ich nutze ipad pro’s und den pencil (1. und 2. Gen) seit es die Möglichkeit gibt. Und ich nutze den oft in Teambesprechungen und Sitzungen oder unterwegs auf Bahnfahrten. Habe gerade geschaut - kann nichts feststellen. ausser meine Fingerspuren auf dem Display. Vielleicht kleine Körnchen, die geschoben wurden? Siehe flx_94.

Womit schützt Du das ipad, wenn es nicht gebraucht wird? Welche Hülle? Ich nutze das smart keyboard - und wenn ich es im Rucksack habe und unterwegs bin, schiebe ich das Ganze in eine dünne Luftpolsterfolie - nicht dass mir das was dazwischen rutscht... denn manchmal ist der Rucksack voll.

Schöne Grüsse Gerhard

01. Juni 2020 07:22 als Antwort auf alexander287

Seltsam - das smart cover schützt ja sehr gut. Beim Stift hast du kontrolliert, ob da vielleicht doch eine scharfe Stelle ist? Schließt Du aber aus- richtig? sonst könntest du auch mal die Spitze wechseln - da müsste doch eine Ersatzspitze dabei gewesen sein. ich nutze die ipad pros (weil ich das v.a. beruflich nutze und die Empfehlung des Trainers im apple store so war) - das vorherige und jetzt das neue. Keine Ahnung ob die im Display ein anderes Material (anderer Härtegrad) verwenden? Jemand hat hier in der Community schon mal über ein Schutzglas nachgedacht. hatte ich mal auf einem anderen Tablet von Huawei vor Urzeiten - das Tablet hat dennoch funktioniert. Aber ein korrektes Aufbringen ohne Luftblasen ist dann schon eine Kunst. Und ästhetisch sollte es ja bleiben. Naja - es funktioniert ja. Und dann halt mit einem Tuch wischen - nur das sollte auch kein Körnchen drinn haben - sonst geht es in die falsche Richtung. Schönen Pfingstmontag noch. Gerhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Pencil Erfahrung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.