Fotos aus der Cloud auf meinen Mac laden

Die Nachricht nach Deaktivierung von iCloud Fotos auf meinen Geräten (iPhone und iPad): Du hast noch 30 Tage Zeit, um deine iCloud Fotos zu laden. Weiter unten heißt es "Sollte deine Mediathek den auf deinem Gerät verfügbaren Speicherplatz überschreiten, kannst du deine Fotos und Videos von iCloud.com aus auf deinen Mac oder PC laden". Genau das will ich tun, finde aber nicht, wie es geht. Meine 5 GB Speicherplatz reichten nicht mehr aus, GBs dazu kaufen will ich nicht. Es reicht aus, wenn meine Fotos auf meinem Rechner gespeichert sind.

Da die 30 Tage-Frist bald vorbei ist, möchte ich nicht riskieren, dass Fotos gelöscht werden, ohne dass ich das verhindern kann. Ich gebe zu, nicht allzu viel Erfahrung mit diesen Dingen zu haben.

Gepostet am 01. Juni 2020 07:34

Antworten
5 Antworten

01. Juni 2020 08:04 als Antwort auf else125

Naja, wenn Du icloud Fotos deaktiviert hast funktioniert eine Synchronisation zwischen den Geräte auch nicht mehr. Dann eben über icloud.com gehen und da die Fotos holen. Oder halt Kurzfristig noch mal die icloud für Fotos nutzen. - Ich persönlich würde ja immer die icloud hoch buchen. Ich verdiene nichts daran, deswegen kann ich es sagen: für 99 Cent im Monat erhältst Du die zehnfache Menge an Speicher nämlich 50 GB. Und das Schöne: alles wird synchroniert und schont den internen - Speicher, wenn Du „Speicher optimieren“ wählst. Man macht ja gerne mit dem iphone fotos - und dann hast du jedesmal die Arbeit: wie bekomme ich die Fotos auf den „sicheren“ mac. Und der darf dann halt auch nicht im icloud arbeiten. Die musst Du dann noch auf eine ext. Festplatte schieben. Das wäre mir persönlich der Arbeit zu viel. Herzlich Gerhard

01. Juni 2020 08:14 als Antwort auf else125

Hallo Else, und wie hast Du Dich jetzt entschieden? Grüsse Gerhard

PS: du kannst Fotos (aber wenn es einige sind, ist es auch Arbeit) per airdrop auf den mac schicken. Aber sichern würde ich die dann auch auf eine ext. Festplatte. Und: den mac würde ich - auch generell sichern. z.B. mit einer ext. Festplatte, die nur dafür genutzt wird und das interne Programm time-Machine. Das geht super einfach. Festplatte an den Rechner und das Programm sichert einfach den aktuellen Stand drauf und man kann in der Rückschau weit zurück gehen. Mir hat es mal geholfen, eine Datei zurück zu bekommen, die ich auf dem mac gelöscht hatte. Nur so nebenbei.

01. Juni 2020 08:30 als Antwort auf else125

ok - Fotostream ist auch was anderes - und ich habe den abgeschaltet. Jemand Erfahrenes hier hat mal von einem „Auslaufmodell“ gesprochen.

5 GB nutzen? Naja - für die Grundprogramme reichen die. Das meiste - so bei mir - nehmen die fotos an Platz ein. Ich habe mittlerweile an die 7000 und lösche schon immer die doppelten raus. Schau doch mal wie es bei dir auf dem internen speicher des iphone aussieht - Einstellungen - Allgemein - iphone Speicher. Im farbigen Balken oben siehst Du dann die ungefähre Belegung und drunter wie viel z.B. Fotos belegt - bei mir an erster Stelle, da den meisten Platz.

Aber ich habe in icloud - Einstellungen - oben den Namen wählen und dann „iCloud“ auch das meiste liegen, da ich bei Fotos in den Einstellungen den Punkt „iphone-Speicher optimieren“ gewählt habe und nicht „laden und Originale behalten“ - dann werden die Fotos in die cloud geschoben. Den Punkt „in mein Fotostream laden“ habe ich prinzipiell aus. Nutzt mir nichts.

Wenn Du ein iphone hast mit einem Speicher von wenigstens 64 GB kannst du natürlich „Laden und Originale behalten“ wählen - aber nur dann, wenn es nicht viele Fotos sind -sonst ist der interne Speicher voll - und dann funktioniert das Gerät nicht mehr ordentlich. Das Problem hatte vorhin jemand und das sogar mit 256 GB internem Speicher. Er hatte aber viele Videos.

Wie gesagt - ich persönlich wollte die 50 GB zunächst auch nicht - dann habe ich gerechnet und mir gesagt: 1 Euro im Monat? den Comfort gönne ich mir... Aber jede/r muss selbst entscheiden... mmh. Gruß Gerhard

01. Juni 2020 08:41 als Antwort auf else125

und doch noch mal: mir ist ein Freund eingefallen, der schiebt tatsächlich alle Fotos auf seinen mac und da auf eine ext. Festplatte. Vermutlich hat er icloud Fotos ausgeschaltet, so dass die auch nicht in die icloud geladen werden. Ich vermute er „schaufelt“ die Fotos, die er mit dem iphone macht per airdrop auf den mac. Damit „schont“ er natürlich die icloud. Nachteil: wenn er Fotos zeigen will - und er hat einige - dann kann er die nicht mehr vom iphone oder ipad zeigen - sondern nimmt immer seinen mac mit der Festplatte mit. Naja - smart ist anders - es ist eine Entscheidung. Gutes Gelingen! Herzlich Gerhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos aus der Cloud auf meinen Mac laden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.