Fotos nach deaktivieren der iCloud Mediathek laden

Hallo Allerseits!

Folgende Situation: Ich habe eine iCloud Fotomediathek die auf der Cloud unverhältnismäßig mehr Speicherplatz benötigt, als auf meinem Mac. Jetzt wird die iCloud knapp. Erst habe ich angenommen, dass der Unterschied an der Option "Speicher optimieren" liegt und habe diese Funktion deaktiviert. Im Finder hat sich aber an der Größe der Mediathek nichts geändert, also habe ich mal probiert, den Haken bei der iCloud-Fotomediathek ganz herauszunehmen und siehe da, ich bekam eine Warnmeldung:

"464 niedrig aufgelöste Objekte werden von diesem Mac entfernt. Die Versionen mit voller Auflösung bleiben in iCloud erhalten."

Ich habe an dieser Stelle auf Abbrechen geklickt, aber mich gefreut. Denn das bedeutet ja, dass knapp 12.000 hochaufgelöste schon vorhanden sind. Ich habe 2 Tage später den gleichen Versuch gemacht und der Mac sprach von "450 niedrig aufgelösten Objekten". Der Speicherplatzunterschied war immer noch enorm (fast 10 GB, bei insgesamt etwas über 30). Da ist mir der Geduldsfaden gerissen. Ich muss dazu sagen, dass ich mit einer relativ flotten Internetverbindung gesegnet bin und mehrere Gigabyte in recht kurzer Zeit laden kann, wie ich durch Verwendung von Origin und Steam weiß. Also habe ich die Fotomediathek deaktiviert. Brauche ich ja nicht unbedingt und wenn in einem Monat die Sicherungskopie vom Server verschwindet, kann ich mir immer noch überlegen, ob ich sie wiedermal aktiviere.

Und jetzt zum Problem: Wie finde ich heraus, welche 450 Bilder ich jetzt manuell aus der Cloud laden muss?

Es wäre ja ok, wenn ich Album für Album die Fotoanzahl vergleichen müsste, aber es ist jetzt einen Tag her und noch hat sich nichts geändert. Es findet zwar kein Sync mehr statt, aber weder auf meinem Mac, noch auf der Cloud hat sich an der Mediathek etwas geändert. Es wurden am Mac keine niedrig aufgelösten Objekte entfernt (aber ich möchte sie trotzdem in hoher Auflösung besitzen).

Technische Details: Catalina, alle Updates. Ein iPhone synct auch noch mit, da habe ich die iCloud Mediathek konsequenterweise auch deaktiviert, woraufhin etwa die Hälfte der Bilder am iPhone bisher verschwunden ist. Also dort scheint es zu klappen.

Jemand einen guten Gedankengang dazu, oder möglicherweise etwas ähnliches erlebt?

LG

Eryenn

Mac mini 2018 or later

Gepostet am 01. Juni 2020 11:38

Antworten