Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos Mediathek & Original-Fotos verwalten

Hey liebe Community,

mich beschäftigt gerade folgende Frage/Situation:

Ich habe in meiner "Fotos" App auf meinem Mac die iCloud aktiviert, auf meinem iPhone ebenfalls. Der Austausch der Bilder/Videos bzw. die Syncronisation klappt auch ohne Probleme.

Bei den Einstellungen auf dem Mac habe ich "Speicher optimieren" gewählt. Jetzt habe ich festgestellt, dass in dem Paketinhalt ".....originals" der Library alle Bilder in voller Auflösung rumliegen. Jedes weitere Bild, welches ich aufnehme, wird auch darin gespeichert. Dementsprechend ist meine Library auf dem Macbook mit ca. 4000 Dateien jetzt knapp 15 GB groß. Nicht die Welt, aber theoretisch wächst die Größe ja mit jedem weiteren Bild. Daraus ergeben sich bei mir jetzt ein paar Fragen:

• Ist das so korrekt? Ist das eine Art Backup Funktion von "Fotos"? Oder holt "Fotos" sich dort die ganzen Informationen her für die Bilder?
  • Es handelt sich ja um Bilder in der Cloud, die ich nicht noch einmal auf dem Mac haben will (außer als Backup, welches ich aber selber entscheiden und verwalten will)
  • Für mich hat das dann nichts mehr mit Speicher optimieren zu tun, wenn automatisch jedes Bild in Originalgröße auf dem Mac abgelegt wird - was mich zur nächsten Frage bringt: was passiert, wenn ich das Kästchen "Originale auf den Mac laden" aktiviere? Meiner Meinung sind ja alle Originale bereits geladen
  • Wenn ich jetzt ein Bild von z.B. einer externen SSD in "Fotos" importiere, moppel ich ja doppelt, in dem das Bild a) auf der SSD ist und b) in den Ordner "...originals" kopiert wird
  • Was passiert, wenn ich die Bilder in dem Ordner lösche? Eigentlich dürften die Bilder dann ja aus der iCloud nicht gelöscht werden, oder? Kann "Fotos" dann trotzdem noch alle Bilder öffnen und darstellen?

Zugegeben, für meine Kenntnisse geht das schon sehr in die Tiefe :-D aber irgendwie ist das für mich nicht wirklich logisch.... vielleicht kann mich da jemand eines besseren Beraten.

Ähnliche Frage betreffend mein iPhone:

Wo liegt der Unterschied bei der Auswahl "iPhone Speicher optimieren" und "Laden und Originale behalten"? Egal wo ich den Haken setze, weder mein verwendeter iCloud Speicher, noch mein iPhone Speicher ändert sich in der Auslastung, sprich es tut sich rein gar nichts beim Speicherplatz, egal wo ich das Häkchen setze.

Danke vorab für eure Hilfe/Erklärung!

MacBook Pro 13″, macOS 12.1

Gepostet am 18. Jan. 2022 10:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Jan. 2022 20:13

Die Bilder liegen auf dem Mac für die Fotos App für die iCloud-Synchronisation ausschließlich in der Library-Datei. Auch beim Speicher optimieren werden alle Bilder zunächst in der original Größe vorgehalten, damit Du sie schnell in voller Auflösung anschauen kannst. Wenn der Speicherplatz knapp wird oder macOS bemerkt, dass Du bestimmte Bilder länger nicht in voller Auflösung ansiehst, dann werden die original Bilder vom Mac entfernt und es bleibt lediglich eine Vorschau auf dem Mac. Sobald Du dir das Bild wieder in voller Auflösung ansehen möchtest, wird das original wieder aus der iCloud geladen und auf dem Mac in der Library-Datei gesichert.

Der Mac dient hier nicht als Backup.

Wenn Du Laden und Originale behalten aktivierst, dann werden die original Dateien niemals vom Mac entfernt.