Empfangsprobleme SE2

Hallo liebe Community,

ich bin Besitzer eines SE2 und habe den selben Vertrag beim selben Anbieter wie meine Freundin, die ein XR verwendet. Bei mir treten erhebliche Netzschwankungen auf d.h es werden einmal ein Balken angezeigt und dann wieder 4 während meine Freundin konstant 4 Balken hat. Dieses Problem tritt unabhängig vom Ort auf. Ich habe mir mal die Frequenzen *3001#12345#* und dort werden die Schwankungen sichtbar. Meine Frage ist, ob gegeben falls die Hardware nicht richtig funktioniert und was ich machen kann? iOS Version 13.5 ist drauf. Das Gerät ist 2 Wochen alt.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

iPhone SE, 13

Gepostet am 03. Juni 2020 00:36

Antworten
7 Antworten

03. Juni 2020 01:15 als Antwort auf SE2User

Moin,

bist du die folgenden Schritte schon einmal durchgegangen?

1. Flugmodus am Gerät einschalten, und wieder ausschalten. Dadurch wählt sich das Gerät neu ins Netz ein
  2. Zwangsneustart durchführen: Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support
  3. Netzbetreibereinstellungen aktualisieren: Netzbetreiber-Einstellungen auf dem iPhone oder iPad aktualisieren - Apple Support
  4. Alle Einstellungen zurücksetzen (dabei gehen keine Daten verloren): Zurücksetzen des iPhone auf die Standardwerte - Apple Support

03. Juni 2020 02:33 als Antwort auf SE2User

Hallo SE2User,

herzlichen Dank für deine Nachricht, aber was bedeutet der Dezibel-Wert für den iPhone-Empfang?

Als Faustregel gilt:

Je negativer der Wert, desto schlechter der Empfang

Um ein wenig genauer zu werden: Zwischen -40 und -80 ist im Grunde alles in Butter, hier lässt sich von einem guten Empfang sprechen. Alles ab -100 oder negativer ist hingegen als schlechter Empfang zu werten.

-40 bis -80 dB = guter Empfang

-81 bis -99 dB = ordentlicher Empfang

-100 bis -130 dB = schlechter Empfang

Beide iPhones zeigen einen Wert von -91 an, obgleich die Balkenanzeigen unterschiedlich sind, so sollte das bei einem neuen Gerät nicht sein. Läuft auf beiden Geräten die gleiche iOS-Version? Liegt der Kauf noch innerhalb der 14 Tage ?

Wenn du vor Ort das Gerät jemandem zeigen möchtest, findest du alle Apple Stores und Apple Autorisierten Service Provider hier: Apple – Geschäfte suchen

Liebe Grüße, Uwe

03. Juni 2020 01:57 als Antwort auf flx_94

Hi Uwe, hi flx_94,

ich habe Einstellungen in Bezug auf Anbieter Netzfreischaltung, Einwahl etc. kontrolliert. Sie sind identisch. Danke für die Schritte habe diese im Vorfeld durchgegangen und auch mit dem sehr kompetenten Support.

Zu den Schwankungen

ich habe es eben in einer milden Form festhalten können. Anbei 3 screens. Lasst euch nicht vom Akkustand irritieren, es tritt davon unabhängig auf. Stromsparmodus ist nicht aktiv. Der Verlauf ist immer gleich - Empfang auf einen/ 2 Balken und dann dort verweielend. Wie gesagt meine Freundin sitzt neben mir dort keine Probleme.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Empfangsprobleme SE2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.