Was nicht erklärt wird: Wie kann ich eine lokale Kopie in macOS löschen, die Cloud Version aber belassen? Macht Sinn, weil ich 2 TB Cloudspeicher habe, aber nur 1TB lokalen Speicher!?

Auf meinem iPad gibts ja in der "Dateien.app"regelmäßig große Dateien, die erst geladen müssen. Der Rückweg, dass eine lokale Datei gelöscht werden kann, die Original-Datei in der Cloud aber vorhanden bleibt, wird nicht erklärt. Schade.

Gepostet am 04. Juni 2020 03:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juni 2020 05:03

Ich sehe diese Option hier:

Sie scheint aber nicht verfügbar zu sein, wenn du einen der automatisch erzeugten Ordner ausgewählt hast; ich kann sie nur für einzelne Dokumente anwenden, oder für Ordner, die ich selbst angelegt habe.

12 Antworten

05. Juni 2020 05:49 als Antwort auf Erik_Wien

Hallo zusammen.

Es gibt die Funktion 'Speicher optimieren' das ist ja sicherlich bekannt.

Hierbei verflüchtigt sich der temporäre Download der Datei nach einer Weile.

Ansonsten gilt das Prinzip der Synchronisation, hier gelöscht, dort gleich mitgelöscht.

Dateien die fest in der Cloud abgelegt werden, sind davon nicht betroffen.

Unter Pages zB. gab/gibt es dazu sogar eine Option ob das Original dauerhaft tatsächlich abgelegt werden soll, da dieses dann nicht aktualisiert würde.

Für Vordrucke ist das sicherlich interessant.

Mit besten Grüßen

05. Juni 2020 12:25 als Antwort auf M.4t

Ich verwende den Ordner mit der Endung nur auf meinem Schreibtisch, damit ich dort einen Ordner habe, der nicht zu meinen anderen Geräten synchronisiert wird. Es ist sehr praktisch, Dateien einfach auf den Schreibtisch zu ziehen, aber ich will Dateien, die ich nur temporär und lokal benötige, nicht immer gleich in die Cloud und auf alle anderen Geräte schicken. da hilft ein Ordner, der auf dem Schreibtisch gut zugreifbar liegt und nicht mit iCloud synchronisiert wird.

Meine Geräte habe ich mit genug Speicher gekauft, dass ich Speicheroptimierung nicht brauche. Für mich ist Speicheroptimierung völlig unbrauchbar, da man nicht erzwingen kann, dass downloads nicht entfernt werden. Ich muss mich darauf verlassen können, welche Dokumente und Daten verfügbar sind, wenn ich keinen Internetzugang habe. Und backups werden viel komplizierter, wenn man sich auf Speicheroptimierung einlässt, da Time Machine die optimierten Daten nicht sichern kann.

05. Juni 2020 04:58 als Antwort auf Erik_Wien

Mittlerweile hab ich eine halbe Lösung gefunden: wenn man in der cloud ein „.nosync“ an den Datei-/Verzeichnisnamen anhängt oder vor die Dateiendung setzt

Bei mir ist das genau umgekehrt - wenn ich bei einer Datei auf dem Schreibtisch oder im Dokumente-Ordner .nosync an den Dateinamen anhänge, bleibt die Datei lokal auf meinem Mac und verschwindet aus iCloud und von meinen anderen Macs. Im Finder erscheint dann eine durchgestrichene Wolke hinter der Datei um anzuzeigen, dass diese Datei nicht mehr mit iCloud synchronisiert:

04. Juni 2020 04:05 als Antwort auf Erik_Wien

Betrifft deine Frage das iPad oder den Mac? Das ist nicht ganz klar, weil in der Überschrift "macOS" steht, aber weiter unten im Text iPad.

Auf dem Mac kannst du einfach eine Datei auf iCloud Drive auswählen und rechts-klicken oder die Ctrl/Strg-Taste gedrückt halten, während du die Datei anklickst. Dann siehst du im Menü "Download entfernen". Die Originaldatei bleibt in iCloud. Das geht unter macOS 10.15 Catalina. welche Systemversion läuft auf deinem mac.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Was nicht erklärt wird: Wie kann ich eine lokale Kopie in macOS löschen, die Cloud Version aber belassen? Macht Sinn, weil ich 2 TB Cloudspeicher habe, aber nur 1TB lokalen Speicher!?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.