Löschung Alt-Daten und eine Neuinstallation wegen einem Virus

Ich besitze auf meinem MacBook Pro einen fatalen Virus und möchte alles löschen können und eine Neuinstalation vornehmen. Meine Frage, wie ist die Vorgehensweise, um das alte Programm zu löschen und die weitere Frage, wie dann eine Neuinstallation vorgenommen wird. Ich bin Laie und wäre um eine detaillierte Angabe mit den Eingabe-Befehlen zur Löschung der Daten und Neuinstallation dankbar.

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 06. Juni 2020 15:16

Antworten
11 Antworten

06. Juni 2020 15:30 als Antwort auf volker122

Hallo volker122

in der Tat eine beunruhigende Meldung. Versuch bitte folgende Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.

Übrigens / ergänzend: macOS umfasst eine Technologie namens "Gatekeeper", die sicherstellen soll, dass auf dem Mac nur vertrauenswürdige Software ausgeführt wird.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche eine gute Nacht.

Liebe Grüße, Uwe

08. Juni 2020 04:37 als Antwort auf volker122

volker122 schrieb:

Danke Uwe für deine Angaben, die ich einmal anwenden werde. Es ist wohl ein Trojaner,
der sein Unwesen treibt, weil ich kein internet mehr bekommen kann und all Seitenaufrufe leer bleiben mit dem Hinweis, dass kein Internet zur Verfügung steht.

Es grenzt schon an Fahrlässigkeit, was hier manchmal von den selbsternannten Mac-Spezialisten an sogenannter "Hifefestellung" geboten wird. Da wird einfach mal so eine Installation vernichtet auf einen blossen, mMn unbegründeten Verdacht hin.

Es hat nirgendwo jemals im Web oder in der einschlägigen Presse einen Hinweis auf einen funktionierenden OSX-/macOS-Virus gegeben. Selbst "drive-by"-Infektionen von macOS sind nicht bekannt geworden. Trojaner, die unter macOS arbeiten gibt es zwar, aber damit ein solcher auf dem Mac kommt, muss er a) am Gatekeeper vorbei - was so gut wie ausgeschlossen ist - und b) die Installation aktiv vom User mit einem Admin-Account zugelassen werden - wiederum unter Umgehung des Gatekeepers.

Und mal ehrlich: welcher Trojaner ist so grottenschlecht programmiert, dass er durch das Abwürgen des kompletten Internet-Verkehrs auf sich aufmerksam macht ? Und wohin sendet der Trojaner dann Daten ohne Internet-Verbindung ?!

Was es immer mal gibt, ist Adware oder Hijacker, die lassen sich aber mit ein bisschen Grips vermeiden und relativ einfach wieder entfernen.

Zwar hat beim TO der Overkill am Ende zum "Erfolg" geführt, aber das hätte ein clean install in jedem Fall geschafft. Auch ohne Viren- und Trojaner-Befall. Er sollte froh sein, dass er nicht gleich danach ein Thema "Keine Laufwerke mehr nach Formatieren der Festplatte" o.ä. posten musste.

06. Juni 2020 19:59 als Antwort auf volker122

Hallo, da musst Du einer der ganz ganz wenigen sein, der tatsächlich einen Virus (gibt es die schon für mac? bei windows wäre das keine Kunst, da gibt es zig Viren im Vergleich zu Apple) hat? Wie zeigt sich das? oder ist es ein Trojaner? Die arbeiten so versteckt, dass man es gar nicht bemerken würde... Das ist ja der Sinn eines Trojaners, sonst wäre der sowas programmiert ziemlich blöd gewesen.

Was also passiert auf dem macbook, dass Du zu der Aussage kommst, es sei ein Virus? Du müsstest schon aktiv auf eine „verseuchte“ Seite gegangen sein und aktiv einen Link als Einladung geklickt haben und einen Trojaner „eingeladen“ haben. Vielleicht ist es adware, die immer wieder Werbung aufploppen lässt? Das wäre was anderes.

Bevor Du löscht und Daten damit, erst mal ruhig bleiben. Wenn Du eine Prüfsoftware lädst, dann schauen, dass du die danach wieder los wirst, sonst richtet die noch Schaden an... Vor mackeeper und Co wird oft ausdrücklich gewarnt. Ich würde den Apple Support kontaktieren, gerade weil Du schreibst, Du wärst Anfänger.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Löschung Alt-Daten und eine Neuinstallation wegen einem Virus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.