Löschung Alt-Daten und eine Neuinstallation wegen einem Virus

Ich besitze auf meinem MacBook Pro einen fatalen Virus und möchte alles löschen können und eine Neuinstalation vornehmen. Meine Frage, wie ist die Vorgehensweise, um das alte Programm zu löschen und die weitere Frage, wie dann eine Neuinstallation vorgenommen wird. Ich bin Laie und wäre um eine detaillierte Angabe mit den Eingabe-Befehlen zur Löschung der Daten und Neuinstallation dankbar.

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 06. Juni 2020 15:16

Antworten
11 Antworten

06. Juni 2020 15:30 als Antwort auf volker122

Hallo volker122

in der Tat eine beunruhigende Meldung. Versuch bitte folgende Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.

Übrigens / ergänzend: macOS umfasst eine Technologie namens "Gatekeeper", die sicherstellen soll, dass auf dem Mac nur vertrauenswürdige Software ausgeführt wird.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche eine gute Nacht.

Liebe Grüße, Uwe

08. Juni 2020 04:37 als Antwort auf volker122

volker122 schrieb:

Danke Uwe für deine Angaben, die ich einmal anwenden werde. Es ist wohl ein Trojaner,
der sein Unwesen treibt, weil ich kein internet mehr bekommen kann und all Seitenaufrufe leer bleiben mit dem Hinweis, dass kein Internet zur Verfügung steht.

Es grenzt schon an Fahrlässigkeit, was hier manchmal von den selbsternannten Mac-Spezialisten an sogenannter "Hifefestellung" geboten wird. Da wird einfach mal so eine Installation vernichtet auf einen blossen, mMn unbegründeten Verdacht hin.