Also ob da wirklich was preiswerter wird, weil neue ARM-basierte Modelle kommen?
Wenn man Apple die letzten Jahre verfolgt hat, würde ich mal folgende Varianten vermuten:
Variante 1: Ein reibungsloser, hundertprozentiger Schwenk auf ARM ist wegen der noch fehlenden Softwareunterstützung durch Fremdhersteller nicht ohne Weiteres möglich. Dann wird es wohl ARM-Modelle für die Early Adopter parallel zu den jetzigen Modellen geben. Ich würde dann nicht davon ausgehen, dass die Preise rutschen.
Variante 2: Apple hats softwaretechnisch komplett im Griff und ein Ausführen älterer x86-Software ist auf den ARM-Büchsen problemlos möglich. Dann würde ich eher davon ausgehen, dass die alten Modelle abgelöst werden und verschwinden. Evtl. gibts dann günstige Preise bei Dritthändlern, die ihre Läger räumen wollen.
Zeitliche Details wie Vorstellung zur WWDC udn wirkliche Lieferbarkeit mal komplett ausgeblendet. Da können ja auch noch viele Monate dazwischen liegen.
Aber nur weil was Neues kommt ist der alte Kram ja nicht automatisch schlecht und wertlos. Der funktioniert genauso wie vorher. Wenn Du jetzt ein Gerät brauchst, dann kaufe es halt. Wenn du ein funktionierendes Gerät und damit auch zeitlichen Spielraum hast, dann gibt es doch genug Möglichkeiten ein Schnäppchen zu machen: Div. Händler und deren Werbeaktionen beobachten, Preisalarm bei Preisvergleichsportalen nutzen, regelmäßig bei Apple im Refurbished-Store vorbeischauen....