Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Air schaltet sich unangekündigt aus und geht seit neustem nicht mehr wieder an

Hallo,

im August (2019) habe ich ein MacBook Air gekauft. Das Gerät lief bis vor ca. zwei bis drei Wochen noch einwandfrei, wobei sich der Grad der Beanspruchung in Grenzen hielt.

Das Problem hat damit angefangen, dass sich das MacBook bei stärkerer Beanspruchung (z.B. Video-Konferenzen) hin und wieder unangekündigt ausgeschaltet hat. Nach einigen Tagen schaltete sich es häufiger dabei aus. Nach ein paar weiteren Tagen schaltete sich das MacBook (unabhängig welche Beanspruchung) immer wieder nach ca. einer Minute aus.

Nachdem ich das Gerät ca. drei Tage nicht mehr benutzt habe, fand ich es heute im ausgeschalteten Zustand vor. Es ließ sich jedoch (trotz aufgeladenem Akku), im Gegensatz zu den Vorfällen der letzten wenigen Wochen und Tage, nicht mehr wieder einschalten.

Ich würde mich um Rat freuen,

vielen Dank im Voraus

MacBook Air 13″, macOS 10.15

Gepostet am 15. Juni 2020 14:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Juni 2020 14:27

Du bist noch innerhalb der Apple-Garantie. Pack' die Kiste ein und stell' sie den Jungs in einem Apple-Store auf den Tresen. Falls kein Store in deiner Nähe ist, mit dem Support eine Reparatur organisieren.

Wie hier schon mehrfach im Forum beschrieben, sind die neuen MBA's sehr auf Kante genäht, was Energie- und Kühlungsmanagement angeht. Das von dir beschriebene Verhalten scheint imo auf einen defekten Akku hinzuweisen. Das bekommst du alleine bei dem Typ nicht hin.