Fotos findet Originale nicht mehr - neu Verbinden nur für einzelne Bilder möglich
Ausgangslage: Ich habe ab ca. dem Jahr 2000 iPhoto, ab ca. 2008 Aperture genutzt und damit bis 2016 ca. 50.000 Fotos außerhalb der Mediathek auf einem NAS verwaltet. Setup: MacbookPro über LAN/WLAN verbunden mit Synology 415play. Die Originale (RAW oder Jpg) liegen dort in einer nach Datum sortierten Dateistruktur. Die Verwaltung und Bearbeitung erfolgte in Aperture und zuletzt in Fotos, wobei die Originale nicht in die Mediathek importiert wurden.
Weil Aperture nicht mehr unterstützt wurde, bin ich - schweren Herzens und schon mit einem schlechten Gefühl - zu Fotos gewechselt. Eine Zeit lang hat das auch passabel Funktioniert.
Jetzt leider folgendes Problem:
Bei allen Fotos, die nicht in der iCloud liegen, findet Fotos die Original-Datei auf dem NAS nicht mehr. D.h. ich sehe in Fotos zwar die Vorschaubilder, kann diese aber weder bearbeiten noch Fotos exportieren.
In Aperture gab es die Möglichkeit, ganze Gruppen von Bildern neu mit dem Original zu verbinden. In Fotos finde ich so eine Funktion nicht. Ich kann dort nur jedes Bild einzeln neu verbinden. Das dauert pro Bild zwischen 3 und 10 Minuten, denn teilweise muss man die Datei erst anhand des Dateinamens erst auf der NAS suchen. Das wird bei inzwischen ca. 70.000 Fotos eher nichts mehr.
Hat jemand eine Idee?
MacBook Pro 15″, macOS 10.13