Apple ID trennen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem/Frage:

Wie kann ich ohne Daten zu verlieren und externe Software unseren Account trennen?

(Familienfreigabe ist mir ein Begriff bin allerdings nicht hundertprozentig im Thema)

Um die Situation zu erklären muss ich etwas ausholen.

Ich habe mir mit 12 Jahren einen iPod Touch gekauft, damals musste man meine ich 13 J alt sein um eine eigene Apple ID erstellen zu dürfen. Regeltreu habe wir diese damals auf meine Mum eingetragen bzw für sie eine erstellt und mein iPod lief über ihre ID. Seitdem ist es natürlich nicht bei meinem iPod geblieben.

Dass wir den Account trennen wollen schwirrt uns schon seit Jahren im Kopf rum, bislang war es aber irgendwie haltbar.

Auslöser ist das Chat Backup von WhatsApp um die Chatverläufe auf mein neues iPhone zu übertragen, dafür reichen mittlerweile die 5GB der iCloud nicht mehr aus. (Vergrößern sollte kein Problem darstellen, Zahlungsmethode soll auf mich laufen)

Allerdings schwirren mir noch nach zwei Tagen Recherche von Foren/Community-Einträgen und Artikeln immer noch einige Fragezeichen im Kopf herum und finde niemanden mit einem ähnlichen Problem.

Folgende Schritte hatte ich vor, bin allerdings auf einige Hürden gestoßen:

1. Account für meine Mum einrichten( da sie deutlich weniger Daten und Dokumente hat als ich und ihr iPad überwiegend zum Surfen etc. nutzt)
  2. ICloud Speicher erweitern
  3. WhatsApp Backup
  4. Ummelden des Accounts
  5. Familienfreigabe
  6. Rufnummermitnahme (nein ich habe kein Vertrags iPhone ;) )

Allerdings ist die erste Hürde, dass man bekanntlich keine zwei ID auf eine Mail Adresse nutzen kann.

Zudem möchte ich, dass meine ID der Organisator der Familienfreigabe ist.

MacBook Pro Retina

Gepostet am 17. Juni 2020 05:31

Antworten