personen gruppieren

hi

ich habe fragen zur Fotos app unter mojava (Mac mini 2012) und Catalina (MB Air 2018).

ich nutze für die Mediathek die iCloud so das auf beiden geraten die gleichen Bilder sind.

nun stellen sich mir aber ein paar fragen.

Kann man die Personen gruppieren ? (habe etwa 100 Personen )

Werden die personendaten unter den Rechnern geteilt? (wer ist auf welchem bild)

welcher erstellt nun meine Rückblicke?

kann mir wer erklären wie ich ein itiligentes fotoalbung teile?

Mit freundlichen Grüßen

fana

Gepostet am 21. Juni 2020 03:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juni 2020 06:46

Alles gute Fragen, Fana. Aber Fotos ist kein Programm für Profis.

• Die Personenalben erscheinen in einfachen, flachen Liste. Es gibt nur einen separaten Abschnitt für die Favoriten. Ich ziehe die Personenalben manuell in die alphabetisch korrekt Reihenfolge, da man sie nicht automatisch sortieren kann. Um etwas mehr Struktur reinzubringen, setze ich vor jeden Namen ein Kürzel mit der Gruppe, in die diese Person gehört. Beispielsweise steht "Nepal:" vor allen allen Namen von den Bekanntschaften aus Nepal und "Antarctica:" vor allen Namen von den Reisegefährten aus der Antarktis. Das macht es einfacher, schnell die richtigen Namen in der Liste der Vorschläge beim Benennen der Personen zu finden. Und ich kannste auch einfacher manuell sortieren. Meine Personenliste hat fast tausend Einträge, da muss man einfach eine Organisation reinbringen.
  • Die benannten Gesichter werden zwischen deinen Apple-Geräten synchronisiert, wenn du iCloud Fotos auf den Geräten aktiviert hast. Das ist möglich, wenn auf einem iPhone ode iPad iOS 11 oder neuer installiert ist und auf einem Mac macOS 10.13 oder neuer. Wenn du iCloud Fotos verwendest, würde ich die Gesichter immer auf demselben Gerät benennen und das dann zu den anderen Geräten synchronisieren lassen. Das vermeidet widersprüchliche, manuell hinzugefügte Gesichter.
  • Jedes Gerät erstellt selbständig Rückblicke, aber sie werden zwischen allen iCloud Fotos Geräten synchronisiert.
  • Intelligente Alben werden nur zwischen Macs synchronisiert, aber nicht zum iPhone, iPad, oder iPod touch. Allerdings scheint es nicht immer zu klappen, dass die intelligenten Alben zwischen meinem Mojave Mac und dem Catalina Mac synchronisieren. Es klappt tadellos zwischen meinen beiden Catalina Macs. Du kannst intelligente Alben nicht als intelligente Alben teilen. Du könntest die Fotos im intelligenten Album auswählen und dann in einem neuen geteilten Album teilen, wenn du die Bilder mit Freunden und Familienmitgliedern teilen willst. Dabei gehen aber die Titel und Orte verloren, und die Bilder werden eventuell verkleinert, wenn sie sehr gross sind.