Familienfreigabe ohne Kreditkarte einrichten

Ich würde gerne eine Familienftreigabe erstellen, ohne Kreditkarte. Ist das mit einer Apple ID möglich, die über ein Guthaben verfügt aber nicht mit einer Kreditkarte verknüpft ist?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 22. Juni 2020 08:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juni 2020 08:38

Hallo Rincewind-Zaubberer,

die Kreditkarte wird u.a. zur Bestätigung deiner Identität benötigt.

Zahlen kann jedes Familienmitglied auch mit seinem jeweils verfügbaren iTunes Guthaben.

Diese Zahlmethode wird sogar generell als erstes herangezogen.

Entsprechend wird eine Kreditkarte zwingend benötigt um die Familienfreigabe zunächst einzurichten.

Mit besten Grüßen

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Juni 2020 08:38 als Antwort auf Rincewind-Zaubberer

Hallo Rincewind-Zaubberer,

die Kreditkarte wird u.a. zur Bestätigung deiner Identität benötigt.

Zahlen kann jedes Familienmitglied auch mit seinem jeweils verfügbaren iTunes Guthaben.

Diese Zahlmethode wird sogar generell als erstes herangezogen.

Entsprechend wird eine Kreditkarte zwingend benötigt um die Familienfreigabe zunächst einzurichten.

Mit besten Grüßen

22. Juni 2020 09:17 als Antwort auf flx_94

Das lässt sich alles auch so teilen. Oder nicht?

Zentraler Dreh.- und Angelpunkt innerhalb der Familienfreigabe ist ja der Familienorganisator.

Apple sieht anscheinend bislang keine andere Möglichkeit vor, dessen Identität zu prüfen als wie die Kreditkarte bzw. die CVV.

Es scheint da nirgends differenziert zu werden ob ggf. nur Erwachsene in der Familie sind.

„Um die Anforderungen der Online-Datenschutzgesetze für Kinder zu erfüllen, musst du im Zuge der Erteilung deiner verifizierten elterlichen Zustimmung die Kartenprüfnummer (CVV), einen per SMS gesendeten Überprüfungscode oder den Sicherheitscode deiner Zahlungsmethode angeben.“

»Familienfreigabe und Apple-ID für dein Kind«

https://support.apple.com/de-de/HT201084

Mir wäre halt neu das es ohne Kreditkarte ginge.

22. Juni 2020 09:42 als Antwort auf flx_94

Moin,

Du hast recht - zur Einrichtung benötigst du eine Kreditkarte. Man kann die KK im Nachgang entfernen, wenn man kein Kind in der Familienfreigabe hat, keine Abos laufen und Käufe teilen aus ist.

“Wenn du die Familienfreigabe einrichtest, muss der Familienorganisator eine Zahlungsmethode für Einkäufe oder Abonnements hinterlegt haben, die von den Familienmitgliedern getätigt werden.

Wenn du der Familienorganisator bist und die Zahlungsmethode aus deiner Apple-ID entfernen möchtest, musst du zunächst die Kauffreigabe deaktivieren: Gehe zu "Einstellungen" > "[dein Name]" > "Familienfreigabe" > "Kauffreigabe". Tippe auf "Meine Käufe teilen", um die Kauffreigabe zu deaktivieren.„

Aus: Wenn du die letzte mit deiner Apple-ID verknüpfte Zahlungsmethode nicht entfernen kannst bzw. es nicht möglich ist, keine Zahlungsmethode zu verwenden - Apple Support

27. Dez. 2022 01:39 als Antwort auf Rincewind-Zaubberer

Meine Tochter hat ein neues IPhone und ich wollte diese Familienfreigabe einrichten. Dabei muss ich mein Alter bestätigen. Bei mir ist aber nur Paypal hinterlegt... kurz um, es geht nicht, es ist zwingend eine Kreditkarte nötig um mein Alter zu bestätigen.

Kleine Randbemerkung: meinen ersten Kauf, den man auch in diesem AppleID Konto sehen kann, ist von 2004!!!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Familienfreigabe ohne Kreditkarte einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.