Gesamte Mac Foto Mediathek offline gespeichert, wieso?

Ich verzweifle

Ich habe eine relativ große Fotos Mediathek. Deshalb bin ich sehr froh auf all meinen Geräte die Bilder in iCloud auslagern zu können, sodass nur wenig Speicher in Anspruch genommen wird.

Am Mac habe ich diese Funktion ebenfalls aktiviert und innerhalb der Fotos App funktioniert auch alles. Das heißt ein Bild von letztem Jahr muss erstmal laden.

Mein Problem: Die gesamte Mediathek wird unter "Dokumente" offline auf meinem Mac gespeichert. Fast 200gb nehmen die Bilder in Anspruch, das nervt mich natürlich sehr.

Das ist völlig unnötig und wie bereits oben geschrieben, muss der trotzdem ein Bild runterladen, welches angeblich ausgelagert ist.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank schonmal!

MacBook Pro 13”, macOS 10.15

Gepostet am 28. Juni 2020 10:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juni 2020 13:17

Schaue doch bitte mal in der Fotos.app nach, wo die Fotos Mediathek liegt, die du zur Zeit benutzt. Das siehst du in Fotos in den "Einstellungen > Allgemein". In der ersten Zeile steht "Ort der Mediathek". Ist das wirklich im Ordner Dokumente oder im Ordner Bilder, wo sie eigentlich hingehört?

Auch wenn alle Bilder primärem in iCloud Fotos gespeichert sind, behält Fotos die zuletzt heruntergeladene Fotos lokal gespeichert, bis der Platz für etwas anderes benötigt wird. Dann wird er automatisch freigegeben.

Du solltest nur überprüfen, ob du eventuell eine zweite Fotosmediathek herumliegen hast. Fotos benötigt nur die Mediathek, die in den Einstellungen > Allgemein als Ort der Mediathek angegeben ist.