Migrationsassistent findet meine Time Machine Festplatte nicht

Ich verzweifel gerade an dem Migrationsassistenten. Will von einem Mac Book Pro 2015 (silber) auf ein Mac Book Pro 2019 umsteigen. Habe ein aktuelles Time Machine Backup vom alten Rechner auf einer externen Festplatte.

Leider findet der Migrationsassistent offenbar das Laufwerk nicht. "Nach Quelle suchen" verschwindet nicht, auch nicht nach Stunden.

Was könnte hier das Problem sein?

MacBook Pro 13”, macOS 10.15

Gepostet am 03. Juli 2020 05:57

Antworten
16 Antworten

03. Juli 2020 11:17 als Antwort auf mihebese

Hallo mihebese

Wenn dein MacBook das Backup nicht finden kann, würde ich dir als Erstes diese Schritte hier vorschlagen:

Time Machine auf dem Mac kann das Backup-Volume nicht finden - Apple Support

Wenn das nicht weiterhilft, kannst du auch diese Anleitung hier befolgen:

Erstellen von Backups oder Wiederherstellen Ihres Mac mit Time Machine nicht möglich - Apple Support

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend

Liebe Grüße, Uwe

12. Juli 2020 06:54 als Antwort auf mihebese

Hallo mihebese

vielleicht hilft dir ja die nachfolgende Anleitung um den Migrationsassistenten zu bändigen.

Ich hoffe sehr, dass ich heute bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen wunderschönen Tag.

Liebe Grüße, Uwe

04. Nov. 2020 05:36 als Antwort auf moin123

Was macht ihr denn da ? Man kann mit dem Migrationsassistenten kein TimeMachine-Backup zurückschreiben. Dazu ist die Wiederherstellungsfunktion der TM da oder die entsprechende Funktion in der Wiederherstellungspartition (Mac aus Backup wiederherstellen).

@moin123: das hat nix mit deinem Kabel zu tun. TM ist es egal, ob die Platte mit USB-A, 2 oder 3 am Mac hängt. Das ist alles abwärtskompatibel und beeinflusst nur die Übertragungsgeschwindigkeit. Was hast du denn genau vor ?

IMO ist der Migrationsassistent ohnehin Unsinn. Warum sollte ich - wenn ich schon einen neuen, blitzsauberen Mac habe - mir den ganzen Müll einer alten, mglw. teilweise inkompatiblen Installation auf das neue Gerät kopieren ? Richtet doch einfach den Mac neu ein, hängt den alten und neuen ins selbe Netzwerk, aktiviert auf dem alten die Dateifreigabe und kopiert eure Daten an den gewünschten Platz. Anwendungen/Programme würde ich grundsätzlich nie mit kopieren, sondern immer neu installieren. Alles andere schafft Probleme.

14. Feb. 2021 01:03 als Antwort auf kerem80

kerem80 schrieb:

habe genau das gleiche Problem... komme nicht weiter und die Apple Mitarbeiter konnten mir auch nicht weiterhelfen... ich verzweifle

Netcracker hat alles geschrieben. Neuen Mac einrichten, Freigaben im Netz bereitstellen oder über eine externe Festplatte

die Daten kopieren. Programme grundsätzlich neu installieren.

Dieser Weg führt zum Ziel. 100%

Mit freundlichen Grüßen

03. Juli 2020 23:50 als Antwort auf PreCognition

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Unterstützung. Leider ist das nicht mein Problem bzw. lässt sich dadurch nicht lösen. Auf dem alten Mac funktioniert das Time Machine Backup tadellos, ich habe kurz vor dem Migrationsversuch noch eines laufen lassen. Auf dem neuen Mac wird im normalen Betrieb auch die Festplatte erkannt und MacOS fragt mich ob ich auf dieser Festplatte meine künfigen Time Machine Backups machen möchte. Scheint also alles in Ordnung zu sein.

NUR bei diesem elenden Migrationsassistenten über den ich ja den Übertrag des vorhandenen Backups auf den neuen Rechner machen muss erkennt er mir nicht die Festplatte und das Backup darauf. Egal ob ich sie direkt anschließe (über meinen Adapter natürlich wegen dem USB-C Only, aber das kann ja eigentlich nicht das Problem sein, denn im normalen Betrieb erkennt er ja über den Adapter auch die Festplatte problemlos) oder am alten Mac und beide sind im selben Netzwerk. Er rödelt einfach immer nur weiter und weiter mit "Nach Quellen suchen".

Hatte auch schon versucht die Übertragung von Mac zu Mac zu machen, da hatte es auch den Anschein gemacht dass es klappen würde und beide waren miteinander verbunden über Peer to Peer Connection, aber nach einer ganzen Nacht war der Status immer noch "Nach zu übertragenden Dateien und Programmen suchen" oder so ähnlich, also hab ich das abgebrochen.

Eine Idee wäre noch per direkter Kabelverbindung, aber da USB-C Kabel ja nicht USB-C Kabel ist hab ich keine Ahnung was ich dafür bräuchte, mein normales Ladekabel mit USB-C auf der einen und "altem" USB auf der anderen Seite scheint auf jeden Fall nicht das richtig zu sein. Hat da jemand nen Tipp?

12. Juli 2020 03:22 als Antwort auf mihebese

Ich versuche es hier noch einmal:

Ich in mittlerweile komplett ratlos. Mit der Backup-Platte ist definitiv alles in Ordnung. Neue Backups können vom alten Mac weiterhin erstellt werden. Beim Anschluss an den neuen Mac fragt er auch ob er diese Platte als Platte für die Time Machine Backups nehmen soll. Beide Macs haben das aktuellste Catalina installiert, daran kann es also auch nicht liegen.

Egal wo ich die Platte anschließe, direkt am alten Mac, direkt am neuen Mac, an mein NAS Laufwerk, völlig egal, kann immer drauf zugreifen. Nur der verschissene Migrationsassistent zeigt mir nichts anderes als "Nach Quellen suchen". Das kann doch nicht wahr sein, was ist nur aus Apple geworden?

Früher hat der Kram wirklich einfach funktioniert...könnte ******!

12. Jan. 2022 10:48 als Antwort auf imacneu

Ich habe ein ähnliches Problem und werde gerade wahnsinnig. Ich habe meine Backup auf einer Synology Diskstation liegen. Heute ist mein Rechner gecrasht und ich habe das System neu installiert. Nun wollte ich mit dem Migrationsassistenten das Backup aufspielen aber es wird nicht gefunden. Ich kann aber aus dem Finder heraus Problemlos auf die DS zugreifen. Die DS und der Mac sind über LAN und einen Router verbunden. Ich habe die DS auch schon direkt an den Mac angeschlossen per LAN Kabel. Geht auch nicht.

Hat jemand einen Tipp???Hilfeeeeeee

04. Nov. 2020 05:52 als Antwort auf Netcracker

Äh doch. Also natürlich kein Time Machine Backup wiederherstellen aber sehr wohl Programme, Daten und Dokumente von einer Time Machine Backup Platte auf den neuen Mac kopieren. Zumindest ist das eine der Optionen die angeboten wird und meines Erachtens auch sinnvoll ist.

Und was soll da normalerweise inkomatibel sein? Mein alter Mac war das neueste Mac OS und der neue auch.

Das ist mein Arbeitsgerät von der Firma und nicht mein privates Spielzeug und wenn ich eine Option habe nicht nen halben Arbeitstag oder länger alles frisch zu installieren sondern übernehmen kann ist das sehr wohl ne sinnvolle Option. Hat bei vorherigen Umstiegen auch immer problemlos geklappt über den Migrationsassistenten. Leider glänzt Apple schon länger nicht mehr so was MacOS angeht.

Hatte übrigens irgendwann aufgegeben und einfach alle benötigten Programme erneut installiert und meine Daten und Dokumente so vom alten auf den neuen kopiert.

04. Nov. 2020 05:57 als Antwort auf mihebese

Da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich dachte, du meinst du Wiederherstellung eine Backups mit dem Assistenten. Du hast natürlich Recht....

Trotzdem ist es nicht ohne, ein komplettes System 1:1 zu migrieren, für bestimmte Hardwarekomponenten benötigt auch ein Mac neue oder andere Treiber oder Einstellungen. Gerade wenn ich meine Rechner beruflich nutze (ich bin Unternehmer und verdiene mein Geld mit den Kisten), ist mir eine saubere Neuinstallation allemal lieber als eine Systemmigration, über die ich keine Kontrolle habe....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Migrationsassistent findet meine Time Machine Festplatte nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.