Hallo Uwe,
vielen Dank für die Unterstützung. Leider ist das nicht mein Problem bzw. lässt sich dadurch nicht lösen. Auf dem alten Mac funktioniert das Time Machine Backup tadellos, ich habe kurz vor dem Migrationsversuch noch eines laufen lassen. Auf dem neuen Mac wird im normalen Betrieb auch die Festplatte erkannt und MacOS fragt mich ob ich auf dieser Festplatte meine künfigen Time Machine Backups machen möchte. Scheint also alles in Ordnung zu sein.
NUR bei diesem elenden Migrationsassistenten über den ich ja den Übertrag des vorhandenen Backups auf den neuen Rechner machen muss erkennt er mir nicht die Festplatte und das Backup darauf. Egal ob ich sie direkt anschließe (über meinen Adapter natürlich wegen dem USB-C Only, aber das kann ja eigentlich nicht das Problem sein, denn im normalen Betrieb erkennt er ja über den Adapter auch die Festplatte problemlos) oder am alten Mac und beide sind im selben Netzwerk. Er rödelt einfach immer nur weiter und weiter mit "Nach Quellen suchen".
Hatte auch schon versucht die Übertragung von Mac zu Mac zu machen, da hatte es auch den Anschein gemacht dass es klappen würde und beide waren miteinander verbunden über Peer to Peer Connection, aber nach einer ganzen Nacht war der Status immer noch "Nach zu übertragenden Dateien und Programmen suchen" oder so ähnlich, also hab ich das abgebrochen.
Eine Idee wäre noch per direkter Kabelverbindung, aber da USB-C Kabel ja nicht USB-C Kabel ist hab ich keine Ahnung was ich dafür bräuchte, mein normales Ladekabel mit USB-C auf der einen und "altem" USB auf der anderen Seite scheint auf jeden Fall nicht das richtig zu sein. Hat da jemand nen Tipp?