Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Time Machine findet externe Festplatte nicht, Backup nicht möglich

Ich habe vor kurzem ein Time Machine Backup erstellt mit einem MacBook auf eine externe Festplatte. Dies hat immer funktioniert. Ich habe dieses eingeschickt und dieses Mal ein neues erhalten, leider findet weder der Migrationsassistent noch TM jetzt die entsprechende Datei. Sie ist auf der Festplatte, aber nicht sichtbar. Auch findet Time Machine die ganze Festplatte nicht mehr. Im Finder wird diese aber noch angezeigt.


Wie komme ich an die Daten

MacBook Pro 13″, macOS 10.13

Gepostet am 16. Aug. 2021 13:30

Antworten

Ähnliche Fragen

6 Antworten

16. Aug. 2021 14:12 als Antwort auf mirjam180

Hallo Mirjam,


habe gerade überlegt: Du hast das Macbook eingeschickt - zur Reparatur? Ein Neues erhalten? Es hat wieder ein Betriebssystem drauf? Das vorherige hatte auch big sur? Und das jetzige auch?


Dann helfen vielleicht diese Anleitungen weiter. Viel Erfolg Gerhard


Migrationsassistenten verwenden

  1. Falls eine Neuinstallation von macOS erforderlich ist, führe diese durch, bevor du mit den folgenden Schritten fortfährst. Wenn beim Start deines Mac beispielsweise ein blinkendes Fragezeichen angezeigt wird, musst du zunächst macOS neu installieren.
  2. Vergewissere dich, dass das Time Machine-Backup-Volume mit dem Mac verbunden und eingeschaltet ist.
  3. Öffne den Migrationsassistenten auf dem Mac. Dieser befindet sich im Ordner "Programme" unter "Dienstprogramme".
  4. Wenn auf dem Mac beim Start ein Systemassistent angezeigt wird und du Informationen zu deinem Land und zum Netzwerk eingeben sollst, fahre einfach mit dem nächsten Schritt fort, da der Systemassistent auch einen Migrationsassistenten enthält.
  5. Wenn du gefragt wirst, wie du deine Daten übertragen möchtest, wähle die entsprechende Option aus: von einem Mac, aus einem Time Machine-Backup oder vom Startvolume. Klicke anschließend auf "Fortfahren".

  6. Wähle das gewünschte Time Machine-Backup aus, und klicke dann auf "Fortfahren".

  7. Wähle ein Backup aus, und klicke auf "Weiter".

  8. Wähle die zu übertragenden Daten aus.

  9. In diesem Beispiel ist "Christian Bauer" ein macOS-Benutzeraccount. Wenn dieser Name dem eines bereits vorhandenen Accounts auf deinem Mac entspricht, wirst du aufgefordert, entweder den alten Account umzubenennen oder den Account auf dem Mac zu ersetzen. Wenn du den alten Account umbenennst, erscheint er als separater Benutzeraccount auf deinem Mac, mit einem eigenen Benutzerordner und entsprechenden Anmeldedaten. Beim Ersetzen wird der Account auf deinem Mac gelöscht und dann ersetzt, einschließlich aller Daten im Benutzerordner.
  10. Klicke auf "Fortfahren", um die Übertragung zu beginnen. Wenn große Datenmengen übertragen werden, kann dies mehrere Stunden dauern. 





16. Aug. 2021 20:36 als Antwort auf mirjam180

Wenn das Betriebssystem das Gleiche ist wie das mit dem das TM Backup gemacht wurde - oder gar in update gemacht wurde, sollte es doch gehen.

Ich habe einen mac komplett neu mit dem TM Backup eingerichtet. Es ist aber auf den mac books auch keinerlei virenscanner oder ähnliches drauf, was ein einspielen des Backups verhindert?

Vielleicht doch mal den support von Apple anrufen - 0800 66 45 45 1 (aus D - aus dem Festnetz kostenfrei) - die können sich die Rechner auch über die Bildschirmfreigabe ansehen und raten was der nächste Schritt ist.

Viele Grüsse Gerhard

16. Aug. 2021 18:36 als Antwort auf Community-Benutzer

Danke für die Antwort. Ja, das wäre der normale Weg, aber genau das funktioniert bei mir auch nicht. Bei 8. findet er schon kein Time Machine Backup...da hackt es sozusagen schon. Ich bin mir nicht zu 100 Prozent sicher, ob das Backup auf der Festplatte eventuell gemacht wurde und dann ein Update bei Sierra war...

Beide Mac Books hatten High Sierra drauf... liegt es daran?

16. Aug. 2021 20:04 als Antwort auf mirjam180

Der Rechner, auf den da Backup drauf soll, muss dasselbe oder neuere OS haben. Ein "neues" TM auf einen alten spielen geht leider nicht.

Theoretisch kannst Du den neuen Mac auch als neuen einrichten (bitte einen Dummy-User anlegen) und dann den richtigen User hinterher mit Migrationsassistent zurückholen, den kann man später erneut starten.


17. Aug. 2021 06:52 als Antwort auf mirjam180

Super - Danke für die Rückmeldung. Bin selbst etwas verwirrt gewesen - zwischen high sierra und big sur ist ein großer Unterschied. Schön, dass es geklappt hat. Viele Grüsse

Time Machine findet externe Festplatte nicht, Backup nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.