Nerviges Code Eingeben um FaceID zu aktivieren

Hallo,

immer mal wieder wird FaceID "deaktiviert" und man muss den Entsperr-Code eingeben, um es wieder zu "aktivieren".

Weiß jemand wie das kommt? Kann man etwas dagegen tun?

Ich habe mich ja schon geärgert, wenn es mehrmals pro Woche auftrat. Jetzt ist es teilweise schon mehrmals am Tag.

Was mich besonders ärgert, es hat nicht den geringsten erkennbaren Sinn. Es steigert die Sicherheit um keinen deut. Es nervt einfach nur.

Ist übrigens ein iPhone Xs mit neuestem OS 13.5.1

Grüße,

HM

Gepostet am 07. Juli 2020 07:04

Antworten
2 Antworten

07. Juli 2020 07:41 als Antwort auf hm

Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Immer wenn Face-ID versucht dein Gesicht zu erkennen, und es nicht zuverlässig erkannt werden kann, musst du zur eigenen Sicherheit deinen Code eingeben.

Bei mir läuft Face-ID sehr zuverlässig. Auf jeden Fall zuverlässiger als Touch-ID. Hast du denn mal in den Face-ID Einstellungen deine Einstellungen und dein Erscheinungsbild gelöscht und neu eingerichtet?

Ich würde dir auch mal einen erzwungenen Neustart ans Herz legen:

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph8903c3ee6/ios

Beste Grüße und bleib Gesund!

07. Juli 2020 12:56 als Antwort auf Racerbaer

Hallo Racerbaer, vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde das demnächst dann mal löschen und neu anlegen.

Allerdings ist nicht ganz richtig, dass immer wenn es nicht zuverlässig erkannt werden kann, zur eigenen Sicherheit der Code eingegeben werden muss. In solchen Fällen entsperrt es einfach nicht, und man kann es noch mehrmals versuchen. Den Code stattdessen eingeben, das wird ja sowieso immer parallel angeboten.

Viele Grüße,

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nerviges Code Eingeben um FaceID zu aktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.