Thunderbolt Display - Firmware Update nicht möglich

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem defekten TB-Display.

Und das womögliche Softwareproblem lässt sich für mich nicht so richtig lösen..

ich verwende ein MBP aus 2015.

Darauf ist Catalina installiert.

Ich habe versucht, ein Thunderbolt Display daran anzuschließen.

Das Display funktioniert nicht mehr und flackert.

Abhilfe verspricht das FW-Update 1.2 für das Thunderbolt Display.

Das Update kann jedoch aufgrund von Inkompatibilität mit meinem MacOS nicht installiert werden.

Auf dem TBD ist noch eine ältere Firmware installiert.

Ich habe es mehrfach versucht, auch etliche recherche war leider nicht hilfreich.

Ich hoffe Ihr habt noch Tipps..

Beste Grüße..

Daniel

Gepostet am 08. Juli 2020 11:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Juli 2020 13:21

Wenn das Firmware-Update mit Deiner macOS - Version inkompatible ist, dann musst Du es mit einer anderen versuchen. Wenn Du keinen zweiten Mac hast, kannst Du mal im Laden, indem Du das Display gekauft hast, nachfragen.

Eine andere Möglichkeit wäre auf einer externen Festplatte eine ältere macOS - Version zu installieren, darüber zu starten und nun das Firmware-Update durchzuführen.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Juli 2020 13:21 als Antwort auf DaniBo

Wenn das Firmware-Update mit Deiner macOS - Version inkompatible ist, dann musst Du es mit einer anderen versuchen. Wenn Du keinen zweiten Mac hast, kannst Du mal im Laden, indem Du das Display gekauft hast, nachfragen.

Eine andere Möglichkeit wäre auf einer externen Festplatte eine ältere macOS - Version zu installieren, darüber zu starten und nun das Firmware-Update durchzuführen.

15. Juli 2020 05:59 als Antwort auf RichardB.

Bei einigen soll es wohl problemlos funktioniert haben, ich habe im nachhinein von ein paar anderen Fällen gelesen, bei denen das Firmware-Update dafür gesorgt hat, dass es nun nicht mehr erkannt wird. Es sollte ja eigentlich mein Blackout-Problem lösen.

Leider wird das Gerät schon lange nicht mehr von Apple produziert / verkauft geschweige denn supported..

Ich rechne nicht mit Unterstützung, werde es aber mal bei der Hotline versuchen..

15. Juli 2020 12:28 als Antwort auf DaniBo

Nun, nach etlichem hinterhertelefonieren verweist man mich bei dem Applesupport an die Genius-Bar.

Die nächste Geniusbar ist für mich ~130km entfernt. Der zertifizierte Partner ums Eck "Gravis" supported die Displays nicht mehr, obwohl Apple es tut. Man teilte mir mit, dass ich nicht mit Kulanz rechnen darf - da das Gerät natürlich keine Garantie hat.

Das ist für mich grundsätzlich ok, genervt bin ich von der Tatsache dass dieser finale Defekt auf die Software zurückzuführen ist.

Das Display ist für mich nun gar nicht mehr nutzbar. Ich hätte mir gewünscht, dass ich wenigstens einen erfahrenen Techniker sprechen könnte, der mir mitteilt - woran es liegen könnte - Einen Hardwaretausch könnte ich ohne weiteres selbst durchführen, wenn ich wüsste, ob es nun am Panel oder am Logic Board(davon gehe ich aus) liegt. Netzteil und All-in-one-Kabel konnte ich ausschließen.

https://www.mactechnews.de/news/article/Thunderbolt-Firmware-1-2-kann-Displays-zerstoeren-160336.html

https://discussions.apple.com/thread/6673634?page=2

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Thunderbolt Display - Firmware Update nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.