Fuji RAF nicht unterstützt

Hallo, nach stundenlangem Gegoogle mit nur mässigen Ergebnissen bin ich recht verzweifelt...

Seit dem Update auf Catalina zeigt mir keine "On Board" App mehr RAF (Fujifilm RAW Dateien, hier X-PRO2) mehr an. Ich bin dann mal soweit gekommen, mir den Systembericht anzusehen und da steht unter RAW Unterstützung Adobe DNG und einige (wenige) Canon Modelle - sonst nichts, kein Nikon, Pentax, Fujifilm, Leica, was weiß ich ...

Soweit so schlecht - also nachinstallierten?

Aber wie??? Ich habe echt nen Wolf gegoogelt, das Problem wird durchaus beschrieben, die Lösung jedoch nicht.

Laut Apple Support steht meine Kamera, wie hunderte andere auch, in der Liste der unterstützten Kameras - nur ist es eben nicht installiert worden, warum auch immer....

Also konkrete Frage: Wie kann ich den RAW Support für bestimmte Kameras - in meinem Fall Fujifilm X-PRO2, X-PRO1 und X-T3, nachinstallierten?

Dane schon mal

MacBook Pro 13″, 10.15

Gepostet am 12. Juli 2020 04:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Juli 2020 10:02

Der RAW Support ist ein Teil des Systems und wird vom System installiert.

Für macOS 10.15 Catalina werden diese Kameras unterstützt:

Von iOS 13, iPadOS 13 und macOS Catalina unterstützte Digitalkamera-RAW-Formate - Apple Support

Deine Kameramodelle sollten also dabeisein. Allerdings steht bei den Fuji-Kameras diese Fussnote:

"3. Nur unkomprimiertes RAW-Format". Hast du eventuell bei deinen Kameras die Einstellungen für das Bildformat auf ein komprimiertes RAW Format geändert? Dann ändere die Kameraeinstellungen zurück.

Ansonsten kannst du nur das System neu installieren, wenn die RAW Unterstützung wirklich fehlt.

macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren - Apple Support

Bei mir erscheinen alle drei Kameras im SystemProfile > Software > RAW Support: