Wo finde ich das Festplattendienstprogramm?
Wo finde ich das Festplattendienstprogramm? In den Systemeinstellungen find ich es nicht.
Ich habe ein MacBook Pro 2020 13".
MacBook Pro 13″, macOS 10.15
Wo finde ich das Festplattendienstprogramm? In den Systemeinstellungen find ich es nicht.
Ich habe ein MacBook Pro 2020 13".
MacBook Pro 13″, macOS 10.15
Wie Christine gesagt hat.
Du kannst es auch so finden: Das Festplattendiensprogramm liegt ganz normal im Ordner MacintoshHD > Programme > Dienstprogramme. Die Miniatur zeigt ein Laufwerk mit einem Stethoskop.
Falls dein Mac auf eine andere Sprache als Deutsch eingestellt sein sollte, hat das Programm einen anderen Namen.
Leider werden alle Systemprogramme und vordefinierten Ordner umbenannt, wenn wir auf eine andere Systemsprache wechseln. Falls der Mac auf Englisch eingestellt sein sollte, wäre der Pfad beispielsweise dieser:
/Macintosh HD/Applications/Utilities/Disk Utility.app/
"Programme" heisst dann "Applications", "Dienstprogramme" heisst "Utilities" und das Festplattendienstprogramm "Disk Utility".
@Daniel: noch ein kleiner Hinweis zur Verwendung des FPDP:
Wenn es im "Normalbetrieb" gestartet wird, kann man die Funktionen nur insoweit nutzen, als sie nicht in Betrieb befindliche Laufwerke betreffen. In diesem Modus kann das FPDP z.B. keine Reparaturen ("Erste Hilfe") durchführen oder ein Laufwerk partitionieren bzw. formatieren.
Deswegen ist anzuraten, das FPDP immer im Recovery-Modus zu verwenden. Dazu startest du den Rechner mit gedrückten cmd + R-Tasten. Das folgende Dienstprogramm ist eigentlich selbsterklärend....
Das findest du hier:
Apfel oben links - über diesen Mac Festplatten Dienstprogramm
Das betrifft doch aber nur das interne Laufwerk, nicht wahr? Für externe Laufwerke hatte ich nie Probleme, externe Laufwerke zu überprüfen oder zu reparieren, während ich normal mit dem mac weitergearbeitet habe. Und natürlich kann man das Festplattendienstprogramm auch benutzen, um den freien Speicher anzuzeigen oder nachzuschauen, warum Festplatten nicht angezeigt werden. Das gibt eine Reihe von Anlässen, wo wir nicht unbedingt in den Wiederherstellenmodus müssen. Für das Systemlaufwerk brauche ich es glücklicherweise eher selten.
@Leonie: ja natürlich, solange das externe nicht auch das Startvolume ist, kann man den vollen Umfang des FPDP auch im Normalbetrieb nutzen. Sorry, ich bin dusseligerweise davon ausgegangen, dass man das FPDP "intern" anwenden möchte. Das geht aber aus dem Eingangspost nicht hervor....
Und ich hatte nicht daran gedacht, dass man ja auch mal das Start-up Volume reparieren möchte. 😀 Das war eine nützliche Ergänzung.
Lieber Netcracker, ich als Laie finde diesen Rat und Deine anderen Beiträge sehr viel nützlicher als das, was von manchen Spezialisten im Kopieren und Einfügen kommt. Bitte mehr davon!
Wo finde ich das Festplattendienstprogramm?