Zu wenig freier Speicher für macOS Update - obwohl nur 20 GB belegt sind

Hallo, bin bestimmt der tausendste der dieses Problem hat, aber kein Forumspost hat mir bisher weiterhelfen können.

Ich hab MacOS Catalina auf einem MacBook Air aus 2015 und verwende das Gerät seit 3 Jahren. Da ich alles ausschließlich auf der iCloud speichere, sind nur 19,8 GB von der 120 GB Festplatte mit Dateien belegt. "Sonstige" macht 75 GB aus. Ja, 75 GB "Sonstige". Hab schon Stunden meines Lebens damit verbracht, diese 75 in irgendwelchen versteckten Ordnern zu finden, aber ich finde einfach nichts.

Bis jetzt war es nie ein Problem, dass die Festplatte immer voll ist, obwohl keine Dateien drauf sind, aber jetzt will MacOS dauernd ein Update machen, das ich nicht installieren kann, weil nicht genug Speicherplatz frei ist, ich aber auch keinen frei geben kann.

Bitte nicht das übliche "Papierkorb leeren, Cache löschen :)" weil ich hab echt schon alles versucht, auch mit Programmen von Drittanbietern. Selbst die finden diese 75 GB nicht.

Hier noch ein Screenshot.

Wäre super dankbar, wenn irgendwer dasselbe Problem hatte und vielleicht eine Lösung hat...

LG

MacBook Air 13″, macOS 10.15

Gepostet am 18. Juli 2020 01:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Juli 2020 06:31

Du kannst die lokalen Time Machine Schnappschüsse mit brutaler Gewalt vorübergehend löschen, indem du Time Machine vorübergehen abstellst, um freien Speicher für die Aktualisierung zu haben.

Du solltest aber unbedingt vorher noch versuchen, ein aktuelles backup mit Time Machine zu machen.

Das löschen der lokalen Time Machine Schnappschüsse ist hier beschrieben: Informationen zu lokalen Schnappschüssen in Time Machine - Apple Support

Eigentlich sollte der durch lokale Schnappschüsse belegte Speicher automatisch freigegeben werden, wenn wir ihn für eine Systemaktualisierung benötigen.

Bei dir scheint der gigantische Block an 75GB "Sonstiges" nicht durch lokale Time Machine snapshots belegt zu sein, da die Schnappschüsse zum "verfügbaren" Speicher zählen. Bei dir werden aber nur 14.28GB als "verfügbarer Speicher" angezeigt. Das spricht gegen snapshots als Ursache für den fehlenden Speicher. Aber vielleicht ist dennoch etwas mit den Snapshots faul. Ich würde versuchsweise Time Machine mal abstellen, um das zu überprüfen, aber erst nachdem du ein aktuelles backup gemacht hast.

Eigentlich sollte das mit den lokalen snapshots so einfach sein - gar nicht drum kümmern steht da😀

Belegung des Speicherplatzes durch lokale Schnappschüsse
Du musst dir keine Gedanken darüber machen, wie viel Speicherplatz lokale Schnappschüsse belegen, da sie keinen Speicherplatz belegen, der für Aufgaben wie das Herunterladen von Dateien, das Kopieren von Dateien oder die Installation neuer Software benötigt wird.
Dein Mac zählt von Schnappschüssen belegten Speicherplatz als verfügbaren Speicherplatz. Trotzdem speichert Time Machine Schnappschüsse nur auf Volumes, die über ausreichend freien Speicherplatz verfügen, und löscht Schnappschüsse, sobald diese zu alt werden oder der Speicherplatz für andere Dinge benötigt wird.
Wenn du lokale Schnappschüsse manuell löschen möchtest, deaktiviere Time Machine vorübergehend:
  1. Öffne die Time Machine-Einstellungen im Time Machine-Menü  in der Menüleiste. Wähle alternativ das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen", und klicke anschließend auf "Time Machine".
  2. Deaktiviere "Automatische Datensicherung", oder klicke auf die Ein-/Aus-Taste, je nachdem, was du in den Time Machine-Einstellungen siehst.
  3. Warte einige Minuten, damit die lokalen Schnappschüsse gelöscht werden können. Dann schalte Time Machine wieder ein. Deine Backup-Volumes wurden gespeichert.
Wie häufig werden lokale Schnappschüsse gesichert?
Time Machine sichert zirka jede Stunde einen Schnappschuss deines Startvolumes und behält ihn etwa 24 Stunden lang. Ein Schnappschuss des letzten erfolgreichen Time Machine-Backups wird so lange behalten, bis der Speicherplatz anderweitig benötigt wird. In macOS High Sierra oder neuer wird außerdem vor der Installation eines macOS-Updates ein weiterer Schnappschuss gespeichert.

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Juli 2020 06:31 als Antwort auf leosapplecom

Du kannst die lokalen Time Machine Schnappschüsse mit brutaler Gewalt vorübergehend löschen, indem du Time Machine vorübergehen abstellst, um freien Speicher für die Aktualisierung zu haben.

Du solltest aber unbedingt vorher noch versuchen, ein aktuelles backup mit Time Machine zu machen.

Das löschen der lokalen Time Machine Schnappschüsse ist hier beschrieben: Informationen zu lokalen Schnappschüssen in Time Machine - Apple Support

Eigentlich sollte der durch lokale Schnappschüsse belegte Speicher automatisch freigegeben werden, wenn wir ihn für eine Systemaktualisierung benötigen.

Bei dir scheint der gigantische Block an 75GB "Sonstiges" nicht durch lokale Time Machine snapshots belegt zu sein, da die Schnappschüsse zum "verfügbaren" Speicher zählen. Bei dir werden aber nur 14.28GB als "verfügbarer Speicher" angezeigt. Das spricht gegen snapshots als Ursache für den fehlenden Speicher. Aber vielleicht ist dennoch etwas mit den Snapshots faul. Ich würde versuchsweise Time Machine mal abstellen, um das zu überprüfen, aber erst nachdem du ein aktuelles backup gemacht hast.

Eigentlich sollte das mit den lokalen snapshots so einfach sein - gar nicht drum kümmern steht da😀

Belegung des Speicherplatzes durch lokale Schnappschüsse
Du musst dir keine Gedanken darüber machen, wie viel Speicherplatz lokale Schnappschüsse belegen, da sie keinen Speicherplatz belegen, der für Aufgaben wie das Herunterladen von Dateien, das Kopieren von Dateien oder die Installation neuer Software benötigt wird.
Dein Mac zählt von Schnappschüssen belegten Speicherplatz als verfügbaren Speicherplatz. Trotzdem speichert Time Machine Schnappschüsse nur auf Volumes, die über ausreichend freien Speicherplatz verfügen, und löscht Schnappschüsse, sobald diese zu alt werden oder der Speicherplatz für andere Dinge benötigt wird.
Wenn du lokale Schnappschüsse manuell löschen möchtest, deaktiviere Time Machine vorübergehend:
  1. Öffne die Time Machine-Einstellungen im Time Machine-Menü  in der Menüleiste. Wähle alternativ das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen", und klicke anschließend auf "Time Machine".
  2. Deaktiviere "Automatische Datensicherung", oder klicke auf die Ein-/Aus-Taste, je nachdem, was du in den Time Machine-Einstellungen siehst.
  3. Warte einige Minuten, damit die lokalen Schnappschüsse gelöscht werden können. Dann schalte Time Machine wieder ein. Deine Backup-Volumes wurden gespeichert.
Wie häufig werden lokale Schnappschüsse gesichert?
Time Machine sichert zirka jede Stunde einen Schnappschuss deines Startvolumes und behält ihn etwa 24 Stunden lang. Ein Schnappschuss des letzten erfolgreichen Time Machine-Backups wird so lange behalten, bis der Speicherplatz anderweitig benötigt wird. In macOS High Sierra oder neuer wird außerdem vor der Installation eines macOS-Updates ein weiterer Schnappschuss gespeichert.

03. Juni 2022 02:54 als Antwort auf Peterjan

Der einzige sichere Weg, das Problem zu beseitigen ist ein clean install, also das Löschen der Festplatte und Neuaufsetzen von macOS.

Ich nutze Macs mit macOS nun schon seit 2006/2007 (davor schon seit 1986 bis OS9, da gab's das Problem aber noch nicht) und kann das Problem der sich stetig füllenden Festplatten/SSD's an keinem meiner Macs - aktuell habe ich drei im Unternehmen in Betrieb und in der Familie zwei weitere - nachvollziehen oder reproduzieren.

Im Forum verfolge ich das Thema auch schon einige Zeit, habe aber noch keine Gemeinsamkeiten unter all den Fällen finden können. Gut, das mag an fehlenden Informationen liegen...

Hauptverdächtige sind TimeMachine (mal nützt es etwas, mal nicht) aber auch alle Arten von sogen. "Cleanern" und Virenschutzprogrammen. Das mag daran liegen, dass diese den Zugriff von macOS auf temporäre Dateien und Caches verhindern und die dann eben nicht gelöscht werden. Was andere Programme anstellen kann man nur vermuten/erraten.

Könntest du mal einen Scan mit Etrecheck machen (Option "Just checking") und das Log über das Textsymbol unter dem Antwortfenster anhängen ? Vielleicht finden wir ja was....

20. Juni 2022 13:10 als Antwort auf Peterjan

Peterjan schrieb:

Mittlerweile sind die sonstigen Dateien auf 80 GB angewachsen und tatsächlich ein wenig ratlos. Hattest du etwas in den Logs entdecken können?

Eine Sache fällt auf. Die SSD schwächelt deutlich.

"EtreCheck Auswertung"

"SSD too slow - SSD is showing poor performance"

"Write speed: 86 MB/s"

"Read speed: 395 MB/s"

Das Problem, MacOS wird an einzelne Strukturen nicht mehr herankommen.

Volumenauslastung steigt unweigerlich.

Man könnte zunächst die Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm ausführen.

Hierzu muß man in der MacOS Wiederherstellung starten.

Gruß

20. Juli 2020 02:34 als Antwort auf MaJo18

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Nutze tatsächlich Time Machine mit externer Festplatte. Diese wird auch regelmäßig angesteckt. Nach einem Anruf vom Support hab ich das gerade wieder gemacht, Stromversorgung angeschlossen und Time Machine in den Systemeinstellungen geöffnet, die EXT als Volume ausgewählt und da steht jetzt seit mittlerweile 3 Stunden "Backup vorbereiten", nichts tut sich, "Sonstige" bleibt auch unverändert...

LG!

03. Juni 2022 10:45 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

besten Dank für die fixe Antwort! Ich nutze eigentlich keine Cleaner, Virenscanner oder andere Programme, die in diese Richtung gehen. Das OS, welches mir die Probleme bereitet zieht seit Snow Leopard mit mir durch die Welt, aktuell ist es Catalina und das nächste Update schaffe ich aufgrund der aufgeblähten sonstigen Dateien nicht.

Ich hatte es mal auf meinem iMac (anderes OS), dass das GMX Imap mir riesige Dateien auf die Platte gelegt hat. Das ist dieses Mal aber nicht der Fall. Im Anhang ist der Scan.

Besten Dank!

20. Juli 2020 02:29 als Antwort auf leosapplecom

Hallo leosapplecom!

Das ist wirklich merkwürdig. Kann es vielleicht sein, dass du Time Machine Backups benutzt? Wenn du Time Machine nutzt um zum Beispiel auf einer externen Festplatte diese zu speichern, dann werden ständig auf der internen Festplatte sogenannte "Snapshots" erstellt. Diese bleiben so lange dort, bis du die Festplatte die zum Backup genutzt wurde wieder ansteckst.

Das würde zumindest das ganze etwas erklären. Ansonsten gibt es hier noch einen Artikel mit anderen Möglichkeiten:

Speicherplatz auf dem Mac freigeben

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

20. Juli 2020 05:18 als Antwort auf leosapplecom

Wenn du die externe FP regelmässig anschliesst, müsste TimeMachine sie eigentlich erkennen, ohne dass du sie als BackUp-Ziel auswählst. Also ist entweder das letzte Backup schon ewig her oder du hast ein neues komplettes BackUp angestossen. In beiden Fällen kann es schon mal mehrere Stunden dauern, bis ein BackUp startet und fertiggestellt ist.

Das Problem mit der Belegung von "sonstigem" Speicherplatz kann in der Tat von TM ausgelöst werden. Wenn automatische Backups aktiviert ist, macht TM nämlich regelmässig Snapshots von deinem System und zwar so lange wie Speicherplatz auf der SSD verfügbar ist. Das kann buchstäblich die ganze SSD sein. Sobald du dein externes Sicherungsmedium anschliesst, überträgt TM diese Snapshots als reguläre BackUps und löscht sie auf der internen SSD.....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zu wenig freier Speicher für macOS Update - obwohl nur 20 GB belegt sind

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.