Hallo liebe Community
seit einigen Wochen habe ich Apple Music in einem Probeabo am laufen.
Mein Ziel ist es mehr von "meinem" Musikgeschmack zu hören und neue Songs zu entdecken.
Bislang habe ich das so gemacht, in dem ich Internetradiosender wie "Radio Paradise" gehört habe. Gefiel mir ein Lied, habe ich es mir in iTunes gekauft.
Also gibt es in meiner Bibliothek eine große Menge Songs, aber wenige Alben. Das meiste ist eher Sing-Songwriter, Indi und ganz wenig Mainstream.
Ab und zu habe ich mal ein Lied aus dem Bereich Pop Musik gekauft z.b. ein Lied aus dem ersten Album von The Weeknd.
Mein Sohn hat vor Jahren(!) mit meinem Account etwa 5-10 Lieder gekauft, die im Bereich des damals aktuellen Hip Hop waren.
Um meine Frage offen zu stellen muss ich sagen, dass ich mir keine Namen merken kann. Ich weiss also nicht die Namen der Bands / Artisten oder Titelnamen und kann deshalb auch nicht nach dieser Musik suchen. Außer ich schaue in meine Mediathek der gekauften Namen… und suche dann danach.
Beim Start mit Apple-Music wurde ich durch die Bubbles geführt. Ich habe gezielt so wenig wie möglich ausgewählt also nur Sing / Song und noch eins. Bei den Künstlern war es schon VIEL problematischer. Ich kannte die allermeisten nicht, habe bei den Vorschlägen reingehört. Vieles war Mainstream Pop, Hip-Hop oder auch mal was Älteres. Aber kein Künstler aus meiner Mediathek, außer zwei. Ich habe ein Lied von Amy Whinehouse und eins von London Grammar. also habe ich das ausgewählt.
Jetzt zum Problem:
Natürlich möchte ich jetzt neue Vorschläge haben. Nach dem ich mich belesen habe, müsste ich in Musik auf "für Dich" sog. Sender anhören. Ich habe auch verstanden, dass ich zu einem Lied, das ich gut finde, einen Sender erstellen lassen kann.
So weit....
Was Apple Music jetzt daraus macht ist wirklich der Hammer! Unfassbar - aus meiner Sicht als jahrelanger Apple-user...
In meiner gekauften Bibliothek habe ich vielleicht so 10-20 Lieder Mainstream. Also etwa geschätzte 10%, wenn überhaupt.
Wenn ich jetzt z.B. mein Sender laufen lasse spielt er permanent nur Mainstream Sch… bitte entschuldigt den harten Ausdruck, aber es ist wirklich so.
Also gebe ich seit Tagen bei hunderten Vorschlägen das Dislike ein. Obwohl ich in den Bubbles kein Metal und kein HipHop ausgewählt hatte, schlägt er auch dies analog den vor Jahren gekauften Songs meines Sohnes und ähnliches vor. Nein nicht einmal, sondern permanent!!!! Ich dilike dislike dislike dislike … es ist als hätte es keinen Effekt.
Das er mir permanent Whinehouse und Grammar anbietet muss ich wohl akzeptieren. Schließlich hatte ich das ja in der Bubble ausgewählt. …
Das unfassbare an diesem Dienst ist aber, dass er NIEMALS bis jetzt Lieder oder Bands aus den eher Indi oder Sing&Songwriter Bereich vorschlägt. Ich habe hunderte Titel bei Apple gekauft von z.B. Aldous Harding,, Michael Kiwanuka, All India Radio, Morcheeba, Elephant Stone, Goldfrapp, Mazzy Star, Rachel Zeffira usw usw usw….
Nie, noch nicht einmal hat er ein Lied aus diesen Bereich vorgeschlagen. Niemals nicht eines!!!!! Stattdessen immer Mainstream mit bestenfalls mal Red Hot Chilli Peppers aber in de Regel Adele und Weeknd
Ich habe natürlich einen Song, den ich gut finde schon als Sender laufen lassen. Immerhin schafft es Apple Music so ein paar Lieder in die richtige Richtung vorzuschlagen, bevor wieder der übliche Mainstream Sch… angeboten wird.
Bevor ich jetzt endgültig das Abo und damit die viele viele Mühe lösche, die ich Investiert habe: Gibt es noch einen Tipp, wie ich Music dazu bringen kann mir Angebote in Richtung meines Musikgeschmackes zu machen? Erwartet mich mit Spotify der gleiche Wust an kommerzieller Berieselung? Was würdet ihr mir vorschlagen, damit ich mehr von "meinem" Musikgeschmack hören kann?
Herzlichen Dank fürs lesen und eure Vorschläge