Keine Garantie für defekte Krone, wenn Display beschädigt ist

ich habe eine Apple Watch 5 seit ca 6 Monaten. Nach 3 Monaten habe ich die Uhr versehentlich an einer Wand leicht an der Seite gegenüberliegend der Krone angeschlagen und das Glas ist dabei leicht gesprungen. Allerdings hat die Uhr weiterhin einwandfrei funktioniert und es ist mir erst auch nicht aufgefallen.

nun ist seit einer Woche die Krone defekt. Drücken und Drehen funktioniert nicht mehr bzw. hat keinen Effekt. Daraufhin habe ich die Uhr zur Garantie eingeschickt, mit der Bitte um Reparatur der Krone.

heute bekomme ich Antwort , dass bedingt durch das gesprungen Glas, keine Garantie für die defekte Krone übernommen wird und ich ein Austauschgerät für 400chf+ kaufen könne.

verstehe ich es somit richtig, dass man quasi seine Garantie auf die Uhr verliert, wenn man einen Schaden am Display hat. wäre schön gewesen, wenn man im Apple Shop beim Kauf darauf hingewiesen worden wäre...

Apple Watch

Gepostet am 23. Juli 2020 11:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juli 2020 12:32

Moin,

du sagst selbst, dass der Schaden wahrscheinlich auf einen „Unfall“ zurückzuführen ist. Kein Hersteller übernimmt die Garantie, wenn etwas durch Unfall oder unsachgemäße Handhabung Schaden nimmt.

Im folgenden zusätzlich ein Auszug aus den Garantiebedingungen:

„(d) Schäden, die auf Unfälle, missbräuchliche oder unsachgemäße Verwendung, Brände, Kontakt mit Flüssigkeiten, Erdbeben oder andere äußere Ursachen zurückzuführen sind“

Sh. https://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-universal-warranty.html

Um diesen Schaden abzudecken, hättest du Apple Care+ abschließen müssen. Das ist eine Versicherung, welche Schäden durch Eigenverschulden mit abdeckt.

Im Übrigen sind wir hier ein Nutzerforum. An dieser Stelle helfen User anderen Usern bei technischen Fragen. 

Wenn du weitere Fragen oder Probleme hast, solltest du dich direkt an den Apple Support wenden.

Offizieller Apple Support