Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iMovie und der FinalCut Original Media Ordner

Hallo,

ich nutze zwei Rechner für iMovie (neuste Version).

Einen MacMini 2014 und ein MacBook Pro mit TouchBar. Auf beiden Rechnern läuft macOS Mojave aktuell.


Beim Import von Medien speichert der MacMini alle Original Medien in der iMovie Library und das MacBook legt einen 'FinalCut Original Media' Ordner an.

In der iMovie Library auf dem MacBook liegen, wenn ich mir den Paketinhalt anzeigen lasse, im Original Media Ordner Alias Verknüpfungen zu den Dateien im besagte FinalCut Original Media Ordner.


Wie bekomme ich es hin, dass auf dem MacBook iMovie auch alle Daten in dem Bibliotheks Ordner ablegt?


Google hat mich nicht weiter gebracht.

Mac mini, macOS 10.14

Gepostet am 24. Juli 2020 18:24

Antworten

Ähnliche Fragen

5 Antworten

02. Sept. 2020 16:08 als Antwort auf RichardB.

Also nach ein paar Nachforschungen bzw. Test's ist es so:


    • beide iMovie Versionen sind identisch
    • kein Final Cut war je auf einem Rechner installiert
    • iMovie deinstalliert und neu installiert bringt keine Veränderung
    • Zusammenlegen nützt auch nichts


iMovie legt, wenn die Mediathek sich auch auf der externen SSD befindet, beim Media Import immer einen 'Final Cut Original Media' Ordner an und kopiert dort die Files hinein.

In der eigentlichen iMovie Mediathek gibt es dann einen Alias der auf die Datei in diesem Final Cut...Ordner verweist.

Der Befehl 'Mediatheksmedien zusammen' teilt mir mit, dass alle Medien schon in der Mediathek vorhanden sind.

Man muss also per Hand das Original in die Mediathek verschieben um alle Files in der Mediathek zu haben.


Beim Import auf die interne SSD oder am MacMini auf eine externe HDD verhält sich iMovie wie gedacht, alle Originale werden in die Mediathek kopiert.

Warum iMovie dieses Prozedere nicht auch beim MacBook und einer externen SSD durchführt bleibt mir ein Rätsel.


26. Juli 2020 08:32 als Antwort auf xander0815

Hast Du unterschiedliche Version von iMovie?


Öffne mal auf bei Deinem MacBook iMovie und wähle in der linken Leiste iMovie-Mediathek (oder wenn Du Deine Mediathek umbenannt hast, dann eben den entsprechenden Namen) aus. Gehe nun in das Menü Ablage - Mediatheksmedien zusammenlegen .... Nun sollten alle Medien in die Mediathek kopiert werden.

22. Feb. 2024 17:32 als Antwort auf xander0815

Auch wenn das Thema etwas älter ist möchte ich meine Erkenntnisse beisteuern.


Wie beschrieben legt iMovie die Filmdateien auf der internen Festplatte innerhalb der Library an, und wenn auf eine externe Platte geschrieben wird wird ein Alias innerhalb der Library angelegt, der auf die Datei im Ordner FinalCut Original Media verweist. Über den Sinn und Zweck eines solchen Vorgehens kann ich mir keinen Reim machen.


Ich hatte einige Filme so aufgenommen und wollte jetzt nicht alle von vorne anfangen, daher habe die einfach die Originaldateien über die Aliases kopiert ( Datei ersetzen auswählen). Das funktioniert und anschließend kann in iMovie der Film bearbeitet werden.


Als Konsequenz capture ich jetzt nur noch auf die interne Festplatte und kopiere anschließend auf die externe. Etwas umständlich, aber eine Lösung die dann auch das Kopieren von Filmen zwischen einzelnen Geräten erlaubt.

iMovie und der FinalCut Original Media Ordner

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.