Suchen von Ordnern und Inhalten

Hallo zusammen,

vielleicht stell ich mich ja zu dumm an (Apple-Neuling) aber ich bekomme es nicht hin, Inhalte zu suchen.

Ich habe eine externe Festplatte mit Video und Bildmaterial. Darauf sind diverse Ordner (ca.50). Wenn ich jetzt z.B. "Sonne" eingebe, erwarte ich, das er folgende Ordner findet:

• Sonnenuntergang
  • Sonnenaufgang
  • Mittagssonne

Aber es wird nichts angezeigt, obwohl diese drei Ordner existieren (ja, ich hab sogar als Suchoption die extern Platte ausgewählt).

Gleiches Phänomen auf der internen Festplatte und heute erst hatte ich meine SD Karte von meiner Kamera in den iMac und wollte mir nur die Videos (MP4) anzeigen lassen (auf der SD sind Bilder und Videos). Hierzu hab ich MPEG-4-Filme als Suchoption auf der Karte angewählt, sogar den Ordner in dem sie enthalten sind - nichts, zumindest in der Suche, denn die Daten sind ja da, ich sehe sie.

Im Netz hab ich gelesen das man über Systemeinstellungen -> Spotlight neu einlesen kann, aber auch hier, ohne Erfolg.

Was mach ich falsch? Als Windows-User kenne ich es nicht anders, als einfach oben eintragen ;)

Danke und Gruß

Sven

Gepostet am 26. Juli 2020 01:40

Antworten