Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Verwaiste Dateien in Fotos finden und löschen

Hallo,

mit meinem neuen MacBook habe ich mich erstmals wirklich mit der Fotos App auseinandergesetzt.

Einige der Bilder sind nur als Thumbnails vorhanden, die dazugehörige Dateien fehlen aber.


Wie kann ich die Mediathek bereinigen ohne jedes einzelne Bild zum Überprüfen anklicken zu müssen?


Geht das überhaupt?


Vielen Dank für Eure Unterstützung.


VG Top

Gepostet am 10. Apr. 2023 11:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. Apr. 2023 08:56

Hallo Leonie,

vielen Dank für Deine Antwort,

ich habe das Programm nicht ausprobiert, da ich zusammen ... nee anders herum, da der Apple Support mit mir zusammen eine andere Lösung gefunden hat.


Ich habe eine neue Mediathek angelegt und in diese neue Mediathek die alte importieren lassen. Der Import Vorgang hat automatisch nur die vorhandenen Fotos importiert.


Dennoch vielen Dank für Deine Bemühungen,

Top

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

15. Apr. 2023 08:56 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

vielen Dank für Deine Antwort,

ich habe das Programm nicht ausprobiert, da ich zusammen ... nee anders herum, da der Apple Support mit mir zusammen eine andere Lösung gefunden hat.


Ich habe eine neue Mediathek angelegt und in diese neue Mediathek die alte importieren lassen. Der Import Vorgang hat automatisch nur die vorhandenen Fotos importiert.


Dennoch vielen Dank für Deine Bemühungen,

Top

13. Apr. 2023 17:09 als Antwort auf Toplander

Hast du nach der Reparatur ein Album oder einen Ordner mit dem Namen "Wiederhergestellte Objekte" gefunden? Dort sollten dann die verweisten Dateien gesammelt worden sein.



zedna hat ein kleines Programm geschrieben, das die Mediathek nach verwaisten Dateien durchsucht. Vielleicht klappt das ja auch noch unter deiner Systemversion: https://communities.apple.com/de/thread/252745588?answerId=255178968622#255178968622



15. Apr. 2023 13:24 als Antwort auf Toplander

Das ist eine prima Lösung, die allerdings erst seit seit macOS 12 Monterey geht.


Nur werden dann alle Alben und Schlagworte fehlen, oder hat sich das geändert? Im Handbuch (Importieren von Fotos aus einer anderen Mediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)) wird leider nicht mehr erwähnt, was beim Importieren von Fotos von einer Mediathek in eine andere alles erhalten bleibt.


Es würde anderen mit demselben Problem sehr helfen, wenn du uns noch kurz berichtest, wie sich die ursprüngliche Mediathek und die durch Importieren neu angelegte Mediathek unterscheiden. Sind die die Titel, Bildtitel, Orte, Aufnahmedaten, Schlagworte, Gesichter erhalten geblieben?


12. Apr. 2023 06:53 als Antwort auf jk350

Hallo Jk,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mediathek reparieren war das Erste (und einzige), was ich probiert hatte. Ich hatte gehofft, dass ich darüber bestimmte Optionen anwählen könnte, doch das ist ein Programm bei dem man gar nichts selbst beeinflussen kann und welches leider auch keinerlei Feedback an den Benutzer gibt.


Das Programm lief durch, war irgendwann beendet doch das Problem besteht weiterhin.


Hat jemand der mitlesenden Evtl. doch noch eine anderen Lösungsvorschlag?


Viele Grüße

Top

Verwaiste Dateien in Fotos finden und löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.