iMessage funktioniert nicht (scheitert schon am Apple ID Log In)

Hallo, Ihr Lieben ! Folgendes (nervige) Problem: Hat jemand eine vernünftige Idee ? Betrifft "iMessage":

Nix geht ! Apple Mac Mini (Ende 2014) Software und Browser aktuell, Apple ID schon mehrfach abgeändert, NVRAM zurückgesetzt, grundsätzlich: Einloggen ist völlig unmöglich ! "Bei der Authentifizierung ist ein Fehler aufgetreten, versuche es erneut !", ist die permanente Aussage von "iMessage". (Siehe Anhang: Bild). Des Weiteren hätte ich gerne mal gewußt, ob ich denn nun (falls das mit dem Einloggen irgendwann mal klappen sollte), um Leuten (via "meinem" iMessage-"Programm ("App")), eine klassische ("grüne") SMS senden zu können, (also nicht zwingend eine ("blaue") iMessage), , diese Empfänger, dann die SMS auch empfangen könn(t)en, wenn Sie selber NICHT eine "iMessage-App" bei sich installiert haben. Sollte doch eigentlich gehen ? (Ich meine, z.B. bei "whatsapp" nützt es mir ja eben leider nichts, wenn ich die Telefonnummer meines Empfängers kenne und Ihm eine SMS schicken möchte, er aber selber nicht bei "whatsapp" angemeldet ist. (Ist bei whatsapp halt ein in sich geschlossener "Kosmos"). Ist das bei "iMessage" genau so ("ungünstig") geregelt ? Und zu guter Letzt noch folgende "kleine Besonderheit" zu meinen technischen Voraussetzungen: JA, ich gestehe: Ich besitze (tatsächlich) KEIN Smartphone !!! (Hatte noch nie eins und werde mir auch keins kaufen ! Diesbezüglich mir hier etwaige "Grundsatzdiskussionen" bitte ersparen ! - Danke ! - ). Ich habe mein Uralt-Dumm-Phone mit schönem Schwarz-Weiß-Mäusekino-Display; immerhin, schon voll SMS-tauglich. (Noch nicht mal 20 Jahre alt). Also viel zu früh für einen Wechsel. ;-) Daraus leitet sich ab: Ich gehe einmal wohlwollend davon aus, da ich nichts explizit Gegenteiliges lesen konnte, daß zur Verwendung von "iMessage" für den (schlichten) SMS-"Verkehr" (eben) NICHT selbstverständlich der Besitz eines smarten Phones Voraussetzung sein muß, sondern daß das auch funktionieren müsste, wenn (zumindest) "Ich" als SMS-Versender, dies direkt und ausschließlich über meinen Apple Mac Mini "tue". Warum ich das vermute ? Weil "analog" es mir auch möglich ist (vergleichbar), "whatsapp" zu nutzen. Soll heißen: Ich versende whatsapp-Nachrichten direkt und ausschließlich über meinen Apple MacMini (eben ohne Smartphone). Dazu habe ich das, eine auf meinem Mac emulierende Android-Laufzeitungebung erzeugende "Hilfsprogramm "BlueStacks" installiert, innerhalb dessen ich whatsapp installiert habe. Als "dort" bei "whatsapp" zu hinterlegende (eigene) Telefonnummer hat (zur völligen Akzeptanz), die Telefonnummer meines Uralt-Handys ausgereicht, früher sogar (bei Vorgängerversionen von "BlueStacks" meine stationäre Festnetznummer ! Von daher denke (?) ich, daß eine Nutzung unter gegebenen Voraussetzungen von "iMessage" direkt über Mac OSX auf dem Desktop-Apple-Computer doch möglich sein sollte. Darüberhinaus möchte ich hier noch kurz anmerken, daß "iMessage" sich nicht innerhalb von "BlueStacks" zum Laufen bringen ließ, (habe ich versucht). Ebenso wenig funktionieren etliche, (d.h. 5 verschiedene hatte ich versucht zum Laufen zu bringen): "Kostenlose SMS-Messenger-Apps." (Ausnahmslos, so wie leider sehr zutreffend von vielen Leuten, die sich ebenfalls auch einmal daran versucht hatten) und entsprechend (negativ) in Ihren Bewertungen, beschrieben haben: Reine Zeitverschwendung / unzuverlässig / nicht funktionsfähig etc...." (Kann ich nur bestätigen). Wem etwas einfällt: - Danke - Und wenn nicht, trotzdem Euch allen einen schönen Tag !

Gepostet am 31. Juli 2020 04:16

Antworten