Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotostream aktualisiert nicht

Ich habe das aktuelle MacBook Air eingerichtet und kann nicht die Fotos aus meinem iPhone Fotostream aktualisieren. Bei meinem alten MacBook (late 2016) hat bisher alles funktioniert. In meiner iCloud.com ist auch kein Foto mehr enthalten?

Hat jemand eine Idee? Alles Einstellungen passen soweit ich das abschätzen kann. Apple IDs stimmen überein, WLAN eingeschaltet (sonst könnte ich hier nichts schreiben), Fotostream auf iPhone und MacBook Air eingeschaltet, ich nutze meinen Account schon viele Jahre (ist also nicht neu)

Wäre über eine Hilfe dankbar.

MacBook Air 13″, macOS 10.15

Gepostet am 01. Aug. 2020 20:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Aug. 2020 09:09

Danke für die super ausführliche Nachricht und Hilfe. Ich habe inzwischen das Problem gelöst durch ab und anmelden. Wieso es auf einem dann doch wieder funktionierte, wer weiß das schon 😉

Jedenfalls läuft jetzt alles wieder ⭐️ Vielen Dank 🙏🏻

7 Antworten

02. Aug. 2020 08:20 als Antwort auf benjaminvonstutensee

Nur so als Test, ob der Fotostream auf dem MacBook Air überhaupt funktioniert. Hast du denn schon einmal ein neues Foto auf dem MacBook importiert? Erscheint ein neues Foto vom MacBook über Fotostream auf dem MacBook Air oder auch nicht? Du kannst auf dem MacBook Air nur neue Fotos über Fotostream empfangen, die noch in iCloud im Fotostream sind. Nach einem Monat werden die Fotos im iCloud automatisch aus dem Fotostream entfernt, auch wenn du sie noch auf einigen Geräten im Fotostream siehst. Lokal auf den Geräten kannst du auch ältere Fotos noch im Fotostream sehen, bis zu 1000 Fotos, das kommt auf den verfügbaren Platz an. Aber ein Gerät, auf dem Fotostream gerade neu aktiviert worden ist, kann nur Fotos im Fotostream sehen, die noch im Fotostream in iCloud sind - die Fotos der letzen dreissig Tage. Mache den Test am besten mit einem JPEG - jedenfalls mit einem Dateityp, der von Fotostream unterstützt wird (Mein Fotostream - Apple Support: "My Photo Stream supports JPEG, TIFF, PNG, and most RAW photo formats. My Photo Stream doesn't support video or Live Photos."). In welchem Format nimmt das iPhone die Bilder auf? Als HEIC oder JPEG?

01. Aug. 2020 20:26 als Antwort auf benjaminvonstutensee

Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Hast du mal alle Geräte neu gestartet?

Dich auch mal vom Fotostream ab und wieder angemeldet?

Auch ich habe ab und zu synchronisationsprobleme.

Wenn es dringende Dateien sind kannst du diese auch via AirDrop

hhttps://www.youtube.com/watch?v=E8ql2wbWoBM&t=1s

verschicken.

Beste Grüße und bleib Gesund!

01. Aug. 2020 20:56 als Antwort auf Racerbaer

Hallo Racerbear,

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe nun schon vieles probiert. Irgendwie scheint mein iPhone und mein neues MacBook Air mit Catalina sich nicht zu vertragen. Mein MacBook macht alles mit so wie es sein soll.

Ich habe keine Fotodatei auf meinem neuen MacBook Air über die Fotostream Funktion empfangen. Nix geht, auch nach aus und wieder einschalte am iPhone und MacBook nicht :-(

Weiter weiß ich nicht...

01. Aug. 2020 20:58 als Antwort auf benjaminvonstutensee

Ich habe bei mir festgestellt, sobald ein iPad mit in meiner Geräteliste ist, funktioniert der Fotostream ohne Probleme. Sobald das wieder entfernt wird, funktioniert es nicht mehr so zuverlässig.

Du bist auf allen Geräten mit der gleichen Apple-ID verbunden, hast weniger als 1000 Fotos im Stream? Und bist in einem WLAN Netzwerk?

02. Aug. 2020 11:00 als Antwort auf benjaminvonstutensee

Das mit dem An- und Abmelden war ja Racerbaer's Vorschlag. Prima, dass das geklappt hat.

Wenn man sich beim Fotostream abmeldet, wird er auf den Urzustand zurückgesetzt. Das bedeutet, dass alle vorher aus iCloud heruntergeladenen Fotos, die noch im cache gespeichert sind, gelöscht werden. Und wenn man sich dann wieder anmeldet, lädt dann Fotostream nur die Fotos aus iCloud herunter, die im Moment in iCloud gespeichert sind. Das hilft, wenn eins der Fotos, die man noch im Cache hatte, defekt ist oder in einem Format, dass der Mac nicht lesen kann oder das Cache selbst nicht lesbar war. Ausserdem werden dann alle Prozesse erneut gestartet.

Fotostream aktualisiert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.