Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Time Machine Backup und Foto-Mediathek

Hallo,

laut Apple https://support.apple.com/de-de/HT201517 gilt:

"Es ist nicht möglich, deine Mediathek auf ein Laufwerk zu verschieben, das für Time Machine-Backups verwendet wird."

Genau das muss ich aber tun. Meine externe USB-Backup-Festplatte verabschiedet sich gerade. Ich habe Sie noch mal zum Laufen gebracht und kann jetzt noch lesen. Ob ich das noch einmal hin bekomme ist unsicher. Auf der einzigen anderen Platte, die noch genug Platz hat (2 TB), liegen aber schon mehrere Foto-Mediatheken. Die bekomme ich wegen Ihrer Größe auch nicht mehr auf die Macintosh HD kopiert. Ich kann also nur diese eine Platte gemeinsam nutzen, mindestens vorübergehend. Geht das irgendwie doch? Evtl. mit zwei Partitionen? Ein Problem scheint zu sein, dass für Time Machine "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" deaktiviert sein muss, für die Foto-Mediathek aber aktiviert sein muss.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße

Wolfgang

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 04. Aug. 2020 18:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Aug. 2020 19:05

Mit einer zweiten Partition auf dem Time Machine Laufwerk würde gehen. Das vermeidet die Probleme mit den Zugriffsrechten, die du auf dem Time Machine Laufwerk hast.

Aber auf Dauer benötigst du ein weiteres Laufwerk, damit du Sicherheitskopien der Fotos machen kannst. Es hilft nicht, wenn die Partition mit den Fotomediatheken auf demselben Laufwerk ist, wo auch die Backups sind. Wenn das Laufwerk einen defekt hat, sind sowohl die Mediatheken als auch der backup weg.


Ähnliche Fragen

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Aug. 2020 19:05 als Antwort auf Simulacron3

Mit einer zweiten Partition auf dem Time Machine Laufwerk würde gehen. Das vermeidet die Probleme mit den Zugriffsrechten, die du auf dem Time Machine Laufwerk hast.

Aber auf Dauer benötigst du ein weiteres Laufwerk, damit du Sicherheitskopien der Fotos machen kannst. Es hilft nicht, wenn die Partition mit den Fotomediatheken auf demselben Laufwerk ist, wo auch die Backups sind. Wenn das Laufwerk einen defekt hat, sind sowohl die Mediatheken als auch der backup weg.


05. Aug. 2020 11:47 als Antwort auf Simulacron3

Wenn du Time Machine von der Menüleiste aus startest und dabei die Wahltaste ⌥ gedrückt hältst, kannst du das backup auswählen das du ansehen willst und es damit testen.

Hier ist ein Beispiel:



Die Grösse der Mediathek, die du siehst, ist vermutlich korrekt. Die Hardlinks sind etwas verwirrend.


Wenn du eine iPhoto Mediathek in Fotos öffnest, wird ja eine neue Fotos Mediathek angelegt. Wenn du ursprüngliche Mediathek ca.100 GB gross ist, wird die neue Fotos Mediathek auch so gross ein und dieselbe Grösse im Finder anzeigen. dank der Hardlinks belegen die Bilddateien kaum zusätzlichen Speicher, auch wenn die Grössen der beiden Mediatheken im Finder suggerieren, dass die nun doppelt soviel Speicher belegen. Jedes Bild in der neuen Mediathek zeigt dieselbe Grösse, wie das Original in der iPhoto Mediathek. Die Einträge in den File Tables sind für beide Bilder identisch und zeigen auf dieselben Blöcke auf dem Laufwerk. Der Speicher wird nur einmal belegt, da die Beiden Bilder dieselben Blöcke nutzen.

Wenn du jetzt die neue Fotos Mediathek auf ein anderes Laufwerk kopierst, wird sie dort auch weiterhin 100GB Grösse haben, wie das Original.

05. Aug. 2020 11:28 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe das inzwischen auch umgesetzt, es hat geklappt. Das ist auch eine momentane Notlösung, da die HDD mit den Backups sich zu verabschieden scheint und ich aktuell nur diese eine andere HDD mit USB-C Anschluss parallel anschließen kann.

Noch eine Frage zu den TM-Backups:

In der erfolgreich von HDD-1 auf HDD-2 kopierten Backups.backupdb sind Backups von drei anderen Macs, nicht jedoch von dem, an dem ich gerade arbeite. Kann ich irgendwie testen, ob die Backups funktionieren? Was mich etwas erstaunt ist, dass die kopierte Datei (ich bin nach HT202380 vorgegangen) exakt dieselbe Größe wie auf HDD-1 hat. An anderer Stelle habe ich jedoch gelesen, dass dabei die Hardlinks aufgelöst werden und damit die Datei deutlich größer wird. Das sehe ich aber nicht, zumindest nicht in "Informationen". Hier fällt mir nur auf, das für die Backups.backupdb auf HDD-2 nicht die Anzahl der Objekte angegeben wird. Insofern bleibt eine gewisse Unsicherheit, ob ich auf der neuen Platte nun TM-Backups habe oder nicht...

Vielen Dank und Grüße

Wolfgang

05. Aug. 2020 11:58 als Antwort auf Leonie

Habe es gerade mal probiert, hier habe ich auf einem Mac Pro eine TimeMachine

Platte eingebaut. Habe mal die Fotos Mediathek auf die Time Machine Backup Platte kopiert

und wieder zurück in den Bilder Ordner auf dem Mac und dann diese als Mediathek in Fotos ausgewählt.

Funktionierte alles ohne Probleme. Sollte dort ja auch so funktionieren oder?

05. Aug. 2020 12:41 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

ich habe das so probiert. Ich kann auch ein Backup eines anderen Rechners (als Laufwerk) auswählen. TM startet, ich kann aber in der Zeitleiste nicht zurückgehen. Ich sehe also nur den aktuellen Zustand. Zumindest für Standardverzeichnisse wie z.B. Bilder würde ich aber erwarten, dass ich in den jeweiligen Zustand im Backup schauen kann. Das geht aber nicht, ich kann nicht zurückgehen.

Insofern bleibt meine Unsicherheit...

Time Machine Backup und Foto-Mediathek

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.