Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook - Fotos ~ mit Time Machine nur 1 Album wieder herstellen?

Hi,


ich habe beim entfernen von Schlagwörtern bei einigen Fotos diese augenscheinlich durch eine unbeabsichtigte Tastenkombination diese unwiederbringlich gelöscht, sie sind weder in dem Ordner "Zuletzt gelöscht" noch sonst zu finden (wie bei der Tastenkombi cmd+zurück).

Ich wollte auf meine kurz davor aktualisierte Sicherung zugreifen, weiß aber nicht, wie ich ein bestimmtes Album bzw. dessen Inhalt mit TimeMachine wieder herstellen kann.

Beim Versuch die gesamte Fotos-Library wieder herzustellen - waren ja nur einige Fotos geändert, bekomme ich eine Fehlermeldung, da meine Festplatte für 40 GB nicht genügend Platz hat, das verstehe ich nicht, denn es wurden nur ein Paar Bilder geändert und meine Festplatte ist zwar knapp aber es sind immer noch rund 150 GB frei.

Wer kann mir sagen, ob die Wiederherstellung von Fotos mit TimeMachine nur "insgesamt" funktioniert und wie sich die 40 GB für das "zurück-kopieren" ergeben.

Vielen Dank und Gruß :-) hans



MacOS Monterey 12.1

MacBook Pro 15″, macOS 12.1

Gepostet am 09. Feb. 2022 19:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Feb. 2022 20:33

Laut Deinem Screenshot hat die Mediathek ein Volumen von 200 GB. Zur Verfügung stehen nur 150GB.

Du solltest die bestehende Mediathek löschen oder auslagern und dann per Time Machine die Sicherung zurückspielen.


Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Fragen

7 Antworten

09. Feb. 2022 21:05 als Antwort auf HansGerstenkorn

Man kann aus einem Time Machine backup leider nur die komplette Mediathek wiederherstellen und nicht einzelne Alben. (https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht6d60348f/mac)

Am besten stellst du die Mediathek auf einem externen Laufwerk wieder her und überschreibst nicht die aktuelle Mediathek im Ordner Bilder. Wenn du die Mediathek wieder hergestellt hast, kannst du die fehlenden Fotos aus der wiederhergestellten Mediathek in die aktuelle Mediathek importieren, siehe:

Importieren von Fotos aus einer anderen Mediathek

09. Feb. 2022 23:27 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

vielen Dan für die schnelle Info, schade, dass man bei Fotos nicht wie sonst auch einzelne Abschnitte mit TimeMachine wieder herstellen kann; nun, das ist eben so, es wird demnach also fraktioniert gesichert, aber die Wiederherstellung kann nur komplett erfolgen, das erklärt natürlich sie Speicherfrage.

Viele Grüße :-) Hans

PS Hier bei meinem kleinen Problemchen lohnt lohnt sich aber der ganze Aufwand nicht, ich kann mir die Fotos einfach aus der Cloud wieder beschaffen, aber jetzt brauche ich mir keine Wege mehr zu überlegen, da ich nun hier das System durch deine Info besser kenne :-)))


10. Feb. 2022 15:03 als Antwort auf HansGerstenkorn

Es ist leider sehr leicht, in Fotos versehentlich zu viele Fotos zu löschen. Da kommen einige Probleme zusammen.

Zum einen neigt Fotos dazu, mehr Fotos ausgewählt zu behalten, als man im Fenster sehen kann. Und zweitens verliert Fotos leicht den Fokus, wenn man in die Info schreibt. Man ist arglos dabei, in der Info ein Schlagwort einzutippen, verschreibt sich dabei, will den Tippfehler löschen, aber der Fokus geht verloren, und man löscht anstelle des Tippfehlers die ausgewählten Bilder, die man im Fenster garnicht mehr sieht.

Um solchen Fallen vorzubeugen, habe ich mir angewöhnt, das "Zuletzt Gelöscht" Album immer leer zu halten. Dann sieht man auf einen Blick, ob dort versehentlich Fotos reingekommen sind, die man gar nicht löschen wollte.

Und wenn ich Fotos auswähle, um irgendeine Stapelverarbeitung damit zu machen, schaue ich immer mal rechts oben im Fotos Fenster nach, wo angezeigt wird, wieviele Fotos ausgewählt sind. Wenn ich in einem Album mit nur zehn Fotos bin, aber es wird angezeigt "1000 Fotos ausgewählt", werde ich mißtrauisch und gehe vorsichtshalber auf "Bearbeiten > Auswahl aufheben".



10. Feb. 2022 17:08 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,


ja, ich sollte mich eigentlich nicht zu sehr auf meine Routine verlassen, dann klicke ich eben mal zu schnell und schon ist es passiert, vielen Dank für den Tip mit dem leeren Ordner, nur schade dass es augenscheinlich keinen Weg gibt, hier für einzelne "Löschungen" das System zu überlisten. Da diese "Fehl-Tipperei-Löschungen" nur bei meinen fortlaufenden Botanik-Dokumentationen (ein kleiner Ausflug in die Landschaft ~~~ rund 150-200 Fotos) vorkommen, lösche ich die Fotos auf meinem iPhone erst dann, wenn ich sie in der Fotos-Library zugeordnet habe, das ist mein stilles Backup....


Trotzdem verstehe ich es nicht, dass hier nicht "einzeln" wiederhergestellt werden kann, da ja augenscheinlich inkrementell gesichert wird....


:-) hans

11. Feb. 2022 12:01 als Antwort auf HansGerstenkorn

Ich finde das auch ziemlich lästig, um nicht zu sagen unbrauchbar, wenn die Mediathek gross ist. Es ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen, wenn man die ganze Mediathek wieder herstellen muss, nur um ein paar Fotos zurückzubekommen. Das kostet unnötig Zeit und Speicherplatz. Das ist einer der Gründe, warum ich regelmässig auch einen clone der Mediathek als zusätzliches backup aufhebe. Von einet Kopie der Mediathek lassen sich viel leichter einzelne Alben wiederherstellen.

MacBook - Fotos ~ mit Time Machine nur 1 Album wieder herstellen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.