Name eines Fotos in der Fotomediathek ändern

Hallo,

ich habe Fotos aus verschiedenen Quellen in meiner Foto-Mediathek. Da die Original häufig nur IMG_1234.jpg benannt sind, sind diese dann zwangsläufig doppelt vorhanden. Beim Import erkennt Fotos, dass es keine Duplikate sind und ändert den Namen dann z.B. in IMG_1234 (1).jpg. Um die Namen eindeutig zu machen, setze ich inzwischen vor den Namen ein Kürzel für die verwendete Kamera, also z.B. EOS_6D_IMG_1234.jpg. Das würde ich gerne auch für die bereits importierten Fotos nachholen. Geht das innerhalb von Fotos? Kann ich in Fotos den Namen des "unbearbeiteten Originals" ändern? Als Workaround hatte ich ansonsten überlegt, für jede Kamera ein intelligentes Album "Kameramodell ist ..." zu erstellen, -> exportieren -> Name ändern -> importieren. Da bin ich aber unsicher, was dann mit den Bearbeitungen passiert...

Hat jemand einen Vorschlag!

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 06. Aug. 2020 04:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Aug. 2020 01:41

Da ist keine Hoffnung. Fotos garantiert, dass wir die Originale immer wieder unverändert wiederherstellen können, genau wie sie importiert worden sind. Dass ist ein wichtiges Grundprinzip. Daher können nicht einmal externe Editoren die Dateinamen ändern.

Du kannst aber den Kameranamen und Dateinamen in den Titel schreiben, dann siehst du auch sofort im Browser, welches Foto es ist. Wenn ein Foto einen Titel hat, wird dieser anstelle des Dateinamens im Browser angezeigt.

Ansonsten bleibt nur "mit neuem Dateinamen exportieren, dann wieder importieren". Aber du müsstest entweder die bearbeitete Version exportieren, um die Metadaten zu retten. Damit hast du aber einen Qualitätsverlust. Oder das Original exportieren, um keinen Qualitätsverlust zu haben. Dann müssen die Metadaten erneut zugewiesen werden. Beides hätte Nachteile.