Admin Benutzer löschen

Eigentlich ist es ja ganz einfach einen Benutzer zu löschen, aber irgendwie kann ich diesen Admin Benutzer nicht löschen. Auch wenn ich das Schloss aufgehoben habe, erlaubt es mir kein Zugriff es auszuwählen. Ausserdem hat es einen Haken in einem orangenen Kreis. Wie könnte ich einen Admin Benutzer löschen, den ich nicht auswählen kann?

MacBook Pro 15″, macOS 10.15

Gepostet am 08. Aug. 2020 03:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Jan. 2022 08:33

Ich nehme an, so wie ich mir den Screenshot mal genauer angeschaut habe, dass du nicht dich selbst als Admin löschen willst, sondern jemanden, der Adminrechte hat und den du raus haben willst. Hier haben dich einige anscheinend falsch verstanden, da du MIT SICHERHEIT dich nicht selbst löschen willst. NIEMALS machen, denn einer muss Admin-Rechte haben! Okay zur Sache.

Ich hatte nämlich das gleiche Problem, hatte einen Test-Admin eingerichtet und ihn einfach nicht mehr wegbekommen. Die Lösung ist allerdings sehr einfach:

Der orange Kreis mit dem Haken drin bedeutet, dass der Admin noch angemeldet ist. Das musst du ändern, sonst kriegst du ihn nicht weg. Und daher musst du den erst einmal abmelden. Du musst dazu den Benutzer wechseln (in deinem Fall zum "Naha-Admin" wechseln) und dann unter dem Apfel oben links diesen Account (also in deinem Fall "Naha ...") abmelden. Ist das erfolgt, wechselst du wieder zu dir und deinem Admin-Account. Jetzt wirst die ihn unter Benutzer:innnen & Gruppen (Monterey ist da fleißig am gendern ;-) ganz einfach löschen können. Es wird der orange Kreis auch nicht mehr angezeigt und er ist jetzt auch nicht mehr grau, sondern schwarz. Das Schloss öffnen, "Naha" anklicken und auf Minus. Die üblichen Rückfragen kommen und wenn du willst, hast du neben "komplett löschen" (also for ever) auch noch 2 Möglichkeiten "Naha" auf deinem Rechner zu parken.

Der Beitrag ist zwar schon etwas her, nehme mal an, du hast das bereits gelöst, aber ich hatte gerade eben das Problem und die Foren geben da nix her. Und dass ich etwas ausführlicher und verständlicher geschrieben habe, liegt daran, dass viele eben das gleiche Problem haben, aber nicht weiterwissen.

So, das wars. Beste Grüße in die Community.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Jan. 2022 08:33 als Antwort auf Naha

Ich nehme an, so wie ich mir den Screenshot mal genauer angeschaut habe, dass du nicht dich selbst als Admin löschen willst, sondern jemanden, der Adminrechte hat und den du raus haben willst. Hier haben dich einige anscheinend falsch verstanden, da du MIT SICHERHEIT dich nicht selbst löschen willst. NIEMALS machen, denn einer muss Admin-Rechte haben! Okay zur Sache.

Ich hatte nämlich das gleiche Problem, hatte einen Test-Admin eingerichtet und ihn einfach nicht mehr wegbekommen. Die Lösung ist allerdings sehr einfach:

Der orange Kreis mit dem Haken drin bedeutet, dass der Admin noch angemeldet ist. Das musst du ändern, sonst kriegst du ihn nicht weg. Und daher musst du den erst einmal abmelden. Du musst dazu den Benutzer wechseln (in deinem Fall zum "Naha-Admin" wechseln) und dann unter dem Apfel oben links diesen Account (also in deinem Fall "Naha ...") abmelden. Ist das erfolgt, wechselst du wieder zu dir und deinem Admin-Account. Jetzt wirst die ihn unter Benutzer:innnen & Gruppen (Monterey ist da fleißig am gendern ;-) ganz einfach löschen können. Es wird der orange Kreis auch nicht mehr angezeigt und er ist jetzt auch nicht mehr grau, sondern schwarz. Das Schloss öffnen, "Naha" anklicken und auf Minus. Die üblichen Rückfragen kommen und wenn du willst, hast du neben "komplett löschen" (also for ever) auch noch 2 Möglichkeiten "Naha" auf deinem Rechner zu parken.

Der Beitrag ist zwar schon etwas her, nehme mal an, du hast das bereits gelöst, aber ich hatte gerade eben das Problem und die Foren geben da nix her. Und dass ich etwas ausführlicher und verständlicher geschrieben habe, liegt daran, dass viele eben das gleiche Problem haben, aber nicht weiterwissen.

So, das wars. Beste Grüße in die Community.

08. Aug. 2020 23:55 als Antwort auf Biker17

Warum um alles in der Welt willst du den einzigen Admin-Account auf diesem Mac löschen oder zum Standard-Account machen ? Damit kappst du jeden Zugriff auf das Gerät !

@Jürgen: bitte vor dem Antworten mal kurz nachdenken und nicht solchen Unsinn posten.

Jetzt mal zur Frage: dieser spezielle Admin lässt sich nicht löschen, weil es der einzige Account auf diesem Rechner ist und in Betrieb war, als der Screenshot gemacht wurde. Er wird auch unbedingt benötigt, weil sonst kein Zugriff mehr auf den Mac möglich ist.

Bevor an einem bestehenden - noch dazu dem einzigen - Adminaccount irgendetwas geändert wird, unbedingt einen weiteren Admin anlegen und ein Backup machen. Never ever ohne diese Vorsichtsmassnahmen an einem Admin herumfummeln.

09. Aug. 2020 04:05 als Antwort auf Biker17

Kaum tritt man hier jemand mal auf die Zehen, kommt auch gleich das Blockwart-Argument um die Ecke....aber das ist wohl so in der Republik...

Egal. Habt ihr euch eigentlich mal überlegt, was ihr da empfehlt ? Ihr habt keinen Plan von der Konfiguration des Rechners und helft ihr dabei, einen Admin-Account plattzumachen. Es wäre nicht das erste Mal, dass hier jemand mit so etwas den Rechner schrottet.

Als ob hier jeder genau wüsste, warum er was tut...

09. Aug. 2020 03:52 als Antwort auf PreCognition

Nochmal: nach dem Screenshot von Naha ist das nicht nur der einzige Admin-Account, sondern auch noch überhaupt der einzige auf dem Rechner. Der lässt sich nicht löschen ohne vorher einen weiteren Admin-Account anzulegen. Den bestehenden Admin in einen Standard-Account zu ändern ohne vorher einen weiteren Admin anzulegen führt dazu, dass eine Verwaltung des Mac unmöglich wird !

Der Ansatz in der Frage ist schon gefährlich. Warum willst das machen ???

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Admin Benutzer löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.