Wie kann ich mit meinem MacBook Pro den persönlichen Hotspot meines supervised iPhone, welches permanentes (always on) VPN aktiviert hat, benutzen?
Geräte: iPhone XS mit iOS Version 13.6 & MacBook Pro 13 Zoll 2019 mit Version macOS Catalina 10.15.6 & Kaspersky Internet Security installiert.
Ich habe in Eigenregie mein iPhone Xs im betreuten (supervised) Modus konfiguriert und mein eigenes VPN Profil mit IKEv2 EAP/Zertifikat darauf installiert. Damit kann ich gewährleisten, dass der gesamte Datenverkehr meines iPhones über meinen konfigurierten VPN Tunnel mit meinem Draytek Router 3910 zu Hause läuft.
Wenn ich unterwegs bin und mit meinem MacBook Pro den persönlichen Hotspot meines betreuten iPhones nutzen möchte funktioniert dies leider nicht. Ob per Bluetooth/USB oder WLAN, in beiden Fällen nimmt das Netzwerk meines MacBook Pro die Verbindung zu meinem iPhone auf, aber es besteht keine Internetverbindung auf Seiten des MacBook Pro, auf dem iPhone funktioniert das Internet weiterhin einwandfrei.
Wenn ich von meinem MacBook Pro aus während dieser dysfunktionalen Verbindung eine VPN Verbindung erstellen möchte, wird dies von macOS abgelehnt weil angeblich keine Internetverbindung aufgebaut werden kann. Ich kann während dieser Verbindung eine IP-Adresse zuweisen, aber das hilft auch nicht. Kaspersky deaktivieren hilft ebenfalls nicht.
Unterstützt Apple prinzipiell Überhaut die Möglichkeit sich in einen Hotspot eines betreuten iPhone mit permanenten VPN zu verbinden? Der Senior Advisor vom Apple Support konnte mir diesbezüglich keine klare Antwort geben.
Kann es sein, dass dies mit einem Draytek Router nicht möglich ist weil ich mich mit meinem iPhone immer nur als singulären Client bei meinem Draytek Router mittels VPN anmelden kann und weitere Geräte die am iPhone hängen blockiert werden?
Gibt es die Möglichkeit, dass ich eine Lan-to-Lan VPN Verbindung mit einem iPhone zu meinem Draytekrouter aufbauen kann?
Vielen Dank jetzt schon an die Leute, die sich an dieser Diskussion beteiligen wollen.
Mit freundlichen Grüßen
Novalis
iPhone XS, iOS 13