Weiße Flecken, Punkte auf Gehäuse MacBook Air

Hallo liebe Community,

ich habe heute drei weiße Flecken/Punkte auf dem Gehäuse meines MacBook Air entdeckt und kann mir nicht erklären, woher sie stammen.

Sie sehen aus wie Blasen, die sich von innen gebildet haben. Bei dem linken der drei Punkte wirkt es sogar so, als ob sich die Stelle vergrößert. An den Stellen sieht man keine strukturelle oder sonstige äußerliche Veränderung.

Ich achte wirklich sehr auf mein MacBook: esse und trinke nicht bei Gebrauch, packe es nach Nutzung immer direkt in die Schutzhülle und nehme es bei den warmen Temperaturen auch nicht draußen in Gebrauch. Chemikalien sind selbstverständlich auch nicht damit in Verbindung gekommen. Ich habe das MacBook erst seit Dezember 2019 und kann mir beim besten Willen nicht erklären woher die Flecken kommen.

Jegliche Reinigungsversuche haben nichts bewirkt.

Hattet ihr sowas auch schonmal oder habt ihr irgendwelche Ideen woher dies kommen kann?

Vorab schon einmal Danke für eure Hilfe!

MacBook Air 13″, macOS 10.15

Gepostet am 14. Aug. 2020 03:31

Antworten
3 Antworten

14. Aug. 2020 05:16 als Antwort auf Alisa_Ka

Aluminium reagiert sowohl auf stark saure als auch stark basische Lösungen und zwar in der Regel mit der Bildung von Oxiden oder Hydroxiden. Genau so sieht das bei dir auch aus. Damit das passiert, kann es ausreichend sein, wenn die (natürlich vorhandene) Oxidschicht an der Aluoberfläche minimal beschädigt wird, z.B. Kratzer durch Schmuck o.ä. und Schweiss, Seifen- oder Kosmetikreste mit dem blanken Aluminium in Kontakt kommen.

Da wirst du wohl nichts machen können....

P.S.: gesehen habe ich einen solchen "Schaden" allerdings noch nie...und ich gehe mit meinen auch nicht immer pfleglich um.

04. Apr. 2022 06:26 als Antwort auf udo95

Gleiche Antwort. Die elliptische Form der Flecken scheint m.E. auf Flüssigkeitsspritzer hinzuweisen, die den Deckel von links unten nach rechts oben getroffen haben (auf das Bild bezogen). Zumindest im unteren Bildbereich sieht es bei dem grösseren Fleck auf der linken Seite so aus, als ob die Korrosion von einem Punkt ausgeht. Es könnte sein, dass die Flüssigkeit dort ein Staubkorn o.ä. getroffen und damit reagiert hat. Aluminium ist üblicherweise von einer dünnen Al-Oxidschicht überzogen, die es vor Korrosion schützt. Die wird aber im Kontakt mit stark sauren oder basischen Flüssigkeiten angelöst und setzt das darunterliegende Metall der Korrosion aus. Ausgangspunkt können auch metallische Staubkörner sein, die mit dem Aluminium reagieren (s.a. Lochfrasskorrosion https://www.alumeco.at/wissen-technik/aluminium-allgemein/arten-von-korrosion-auf-aluminiumoberflaechen).

Da das Ganze die Funktionalität nicht beeinträchtigt, wirst du wohl damit leben müssen. Irgendwelche Polierversuche würde ich bleiben lassen, weil du damit die satinierte Oberfläche beschädigst. Wenn es dich stört: es gibt Hardcases, mit denen man das gut verdecken kann (und wahrscheinlich hätte verhindern können).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Weiße Flecken, Punkte auf Gehäuse MacBook Air

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.