Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iLifeMediaBrwoser im Application Support

Hallo liebe Community!

Ich habe beim aufräumen meiner Festplatte einige Plugins in der Library gefunden. Der Ordner in dem die Plugins liegen heißt iLifeMediaBrowser. Im Internet habe ich einige unseriös wirkende Seiten gefunden, welche berichten, dass dieses Plugin eine oft genutzte Plattform für Spionageangriffe sind.

Kennt jemand diese Plugins/den Ordner? Muss ich mir sorgen machen?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Viele Grüße

Niklas

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 24. Aug. 2020 22:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Aug. 2020 10:13

Du findest zu fast jedem Dienst, der unter macOS läuft irgendwo im Netz eine Seite, die dir erklärt, dass genau dieser Dienst ganz bestimmt der schlimmste Virus aller Zeiten ist und nur entfernt werden kann, wenn du genau das auf dieser Seite angebotene Sicherheitsprogramm kaufst (natürlich zum Sonderangebot !) und damit deinen Mac scannst.

Das einzige, was danach sicher ist, ist die Tatsache, dass du jetzt Schadsoftware auf den Mac hast - und dafür auch noch etwas bezahlt hast.

Es gibt keine bekannten Unix/macOS-Viren - lass dir nichts Gegenteiliges einreden. Etwas anderes ist Schadsoftware wie Trojaner, Adware, Hijacker o.ä. Das sind aber in der Tat Programme, die du explizit mit einem Admin-Account installieren musst. Wenn macOS die Quelle dieser Programme nicht verifizieren kann, wird der Gatekeeper eine Installation unterbinden. Es liegt in diesem Fall an dir, ob du die Sicherheitseinstellungen umgehst (das ist möglich) oder macOS vertraust.

Es gibt - leider nur im US-Forum und auch dort nur schwer zu finden - einen sehr guten Post/Thread, der sich mit Sicherheit auf dem Mac beschäftigt: https://discussions.apple.com/docs/DOC-8841 - viel Spass beim Lesen....