Bilder ordnen, sortieren

Hallo liebe Community!

Ich bin ein Ordnungsfreak und kam mit der cloud und dem „zuletzt“-Ordner nicht klar. Darum habe ich mit „Google Fotos“ runtergeladen. Hier kann man die Bilder genauso sortieren, wie bei Apple, allerdings kann man die Bilder im Hauptordner (wie bei Apple „zuletzt“) ausblenden. Man sieht sie dort nicht mehr, sie sind aber in dem angelegten Ordner noch sichtbar. So bekomme ich Ordnung und einen besseren Überblick.

Gibt es das auch bei Apple?!

Würde nämlich gerne Apple nutzen, aber das war mir immer zu unübersichtlich, weil sortierte und nicht sortierte immer zusammen waren. Es gibt zwar auch „Ausblenden“, aber da sieht man die Fotos dann nirgends mehr 😒

Könnt Ihr mir da weiterhelfen 🙏?!?!

liebe Grüße,

Jenny 💕

iPhone SE, iOS 13

Gepostet am 25. Aug. 2020 12:37

Antworten
8 Antworten

25. Aug. 2020 22:48 als Antwort auf jennyengelchen

Die Möglichkeiten der Foto App sind in diesem Artikel kurz zusammengefasst:

Fotos ordnen und finden - Apple Support

Das Album "Zuletzt" wurde früher "Kamera" genannt, weil dort alle mit dem iOS Gerät gemachten Bilder gespeichert wurden.

Aus diesem Inhalt kann man dann die einzelnen Alben erstellen, und so nach z.B. Ereignissen oder Orten ordnen.

Die Bilder werden bei der Aufteilung in Alben nicht vervielfältig, sondern es gibt immer nur das eine Original im Album "Zuletzt", der Alias im Album verweist auf das Original, welches man deshalb nicht löschen sollte.

26. Aug. 2020 02:28 als Antwort auf jennyengelchen

Würde nämlich gerne Apple nutzen, aber das war mir immer zu unübersichtlich, weil sortierte und nicht sortierte immer zusammen waren. Es gibt zwar auch „Ausblenden“, aber da sieht man die Fotos dann nirgends mehr 😒

Wenn es dir darauf ankommt, eine Merkhilfe zu haben und nur die Fotos zu sehen, die du noch nicht in Alben einsortiert hast, gibt es drei Möglichkeiten, um die Übersicht zu behalten.

• Ausblenden: Blende vorübergehend alle Fotos in "Zuletzt" aus, die du in Alben einsortieren möchtest und öffne das Album mit den ausgeblendeten Fotos. Dann beginne damit, diese Fotos im Album "ausgeblendet" auf Alben zu verteilen. Jedesmal, wenn du ein Foto einem Album zugewiesen hast, blende es wieder ein. Dann verschwindet es aus "Ausgeblendet", und wenn dieses Album leer ist, bist du mit den aktuellen Fotos fertig.
  • Ein Hilfsalbum: Füge alle neuen Fotos aus "Zuletzt" einem neuen Album "Zu Sortieren" zu. Dann öffne "Zu Sortieren" und verteile die Fotos ausgehend von diesem Album. Wenn du ein Foto dem Zielalbum zugefügt hast, entferne es aus "Zu Sortieren". Aus deinem eigenen Album "Zu Sortieren" kannst du ja ein Foto entfernen, ohne dass es aus den anderen Alben verschwindet.
  • Das Favoritenherz: Sortiere die Fotos ausgehen von "Zuletzt". Wenn du ein Foto einem Album hinzugefügt hast, markiere es als Favorit ♡. Dann siehst du auf einen Blick am Herzchen, mit welchen Fotos du fertig bist. Fotos, die keine Favoriten sind, sind es wahrscheinlich ohnehin nicht wert, in Alben gesammelt zu werdend sollten am besten gleich gelöscht werden.

Im Herbst, wenn iOS 14 herauskommt, kannst du unter jedes Foto eine Beschreibung schreiben. Dann kannst du beispielsweise den Namen des Albums unter das Foto schreiben und sehen, in welchen Alben es gelandet it. https://www.apple.com/ios/ios-14-preview/features/

28. Feb. 2021 00:53 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie 🙋‍♀️

WOW, das ist ja eine ganz eigene Wissenschaft bei dir. Ich muss zugeben... ich hab’s leider nicht verstanden bis auf eigene Alben 🙇‍♀️🤦‍♀️

Wenn ich all meine Fotos auf dem Mc sortiere und dann die Alben auf mein Handy ziehe, dann funktioniert das synchronisieren nicht mehr und ich kann die Bilder nicht mehr auf anderen Geräten sehen, die ich neu mache, stimmt das? Werden denn meine selbst erstellten Alben auf den anderen Geräten angezeigt, die ich hochgeladen habe (auf mein iPhone)?

02. Okt. 2020 14:34 als Antwort auf Leonie

Hallo liebe Leonie,

vielen lieben Dank für deine MEGA tolle und ausführliche Hilfe!

Die Idee mit dem Hilfsalbum hat mir sehr gut gefallen 😃, allerdings bleiben ja trotzdem alle Fotos im "Zuletzt" Album und ich weiß dann wieder nicht, welche ich schon sortiert habe und welche nicht 😞. Wenn man sie ausblenden könnte im "zuletzt" Album, aber sie nicht in dem Album verschwinden, das man angelegt hat, das wäre mega. Da ist google Fotos schon weiter.

Was ich auch nicht verstehe ist, das man jetzt neue Ordner und neue Alben anlegen kann.

Leider verstehe ich auch hier den Sinn dahinter nicht. Ich dachte das ist jetzt endlich meine Lösung und ich kann einfach einen neuen Ordner machen und da dann Alben anlegen und die Bilder aus "zuletzt" löschen.

Aber auch da bleibt alles weiterhin verbunden und ist dann überall weg 😕

Was bringt einem das dann?!

Liebe Grüße an dich & Danke,

Jenny

03. Okt. 2020 00:54 als Antwort auf jennyengelchen

Am besten betrachtet man die vorgegeben Alben auf dem iPhone, iPad, iPod als die Basis Architektur der Mediathek. Dort sieht man immer alle Fotos, nach verschiedenen Kategorien vorsortiert - Aufnahmemedatum, Ort, Personen, Medientyp. Auf diese vordefinierten Ansicht der Fotosmediathek baue ich meine eigene Schicht von Alben und Ordnern auf und ignoriere weitgehend die Basisansicht (Verwalten von Fotos in Alben auf dem iPad - Apple Support). meine Alben und Ordner spiegeln die thematische Struktur der Mediathek wieder, entsprechend den Projekten, für die ich die Fotos benötige. In meinen eigenen Alben habe ich auch den Vorteil, dass ich alle Fotos für einen Tag vollständig sehen kann und nicht nur die Auswahl, die Fotos für wichtig hält, und noch dazu beschnitten und gekachelt, so dass ich die eigenen Bilder nicht wiederkenne, wenn ich danach suche. Die von Fotos erzeugten Ansichten nehme ich nur, wenn für neue Fotos eine schnelle Übersicht benötige. Dann ist es recht praktisch, dass die Videos und Live Fotos automatisch zu spielen beginnen und Duplikate unterdrückt werden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bilder ordnen, sortieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.