Umstieg von Mac OS High Sierra auf Catalina

Ich komme von einem Mini Mac mit High Sierra, und versuche seit 6 Monaten mit einem neuen iMac mit macOS Catalina zu arbeiten. Video Bearbeitung, Foto und Content Management funktionieren super unter Catalina.

Leider bin ich kein Influencer oder ähnliches. Die Programme die ich zur Ausübung meines Ingenieur Berufs eingesetzt funktionieren nicht mehr. Viele davon habe ich im App Store gekauft, und sollten doch auch unter Catalina funktionieren.

Ein Problem mit Externen Laufwerken konnte ich beheben indem ich irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen bei der Installation nicht aktiviert habe. Wie bekomme ich die anderen Programme wieder ans laufen? Als ich von Tiger auf Leopard umgestiegen bin gab es eine sog Rosetta Umgebung muss ich beim jetzigen Umstieg etwas vergleichbares tun?

Ich würde den iMac gern mal beruflich nutzen.

MacBook Pro 15″, macOS 10.14

Gepostet am 29. Aug. 2020 01:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Aug. 2020 02:06

Leider ist das Update auf MacOS Catalina für viele Nutzer (auch mich)

ein größeres Problem.

Dies liegt daran, dass 32 Bit-Programme (Apps) - also viele ältere Programme -

nun generell nicht mehr unterstützt werden.

Dies fängt schon bei Office 2011 for Mac an, und ist sicher auch bei vielen

Deiner Ingenieuranwendungen so.

Es bleibt nur die Möglichkeit, diese Programme upzudaten (sofern deren Hersteller das anbieten),

oder sie in einer VM unter Parallels Desktop / VMware Fusion mit einer älteren MacOS-Version

wie z.B. MacOS Sierra laufen zu lassen.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Aug. 2020 02:06 als Antwort auf hschumach

Leider ist das Update auf MacOS Catalina für viele Nutzer (auch mich)

ein größeres Problem.

Dies liegt daran, dass 32 Bit-Programme (Apps) - also viele ältere Programme -

nun generell nicht mehr unterstützt werden.

Dies fängt schon bei Office 2011 for Mac an, und ist sicher auch bei vielen

Deiner Ingenieuranwendungen so.

Es bleibt nur die Möglichkeit, diese Programme upzudaten (sofern deren Hersteller das anbieten),

oder sie in einer VM unter Parallels Desktop / VMware Fusion mit einer älteren MacOS-Version

wie z.B. MacOS Sierra laufen zu lassen.

29. Aug. 2020 03:52 als Antwort auf hschumach

Den Support gibts vom Entwickler und nicht vom Händler....

Ich nutze meine Macs auch beruflich. Deswegen war ein Update auf Catalina ein No-Go. Produktivsystem einfach mal so zu verändern ist schlicht und einfach fahrlässig. Da überprüfe ich vorher jedes, aber auch absolut jedes Detail.

Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen muss man kein Influencer sein (wieso auch ?).

Mein Mitgefühl hält sich also in Grenzen.

29. Aug. 2020 03:41 als Antwort auf Steffen-R

Hallo Steffen,

Danke für Deine Antwort. Ich habe einige kostenpflichtige Programme aus dem Apple App Store gekauft und hätte mir mehr Support vom Händler(Apple) gewünscht. Einige Programme habe ich kurz vor dem Systemwechsel installiert.

Die Parallels Lösung geht wieder zu meinen Lasten.

Immerhin ist Catalina wesentlich sicherer als High Sierra, ich nutze Catalina kaum, läuft ja nichts drauf.

29. Aug. 2020 04:32 als Antwort auf hschumach

Wenn es um Gewährleistungsansprüche aufgrund von Produktmängeln geht: ja.

Bei Software dürfte das aber nur sehr schwierig umzusetzen sein, zumal die meisten Entwickler ihrem Recht zur Nachbesserung durch Updates nachkommen.

Ausserdem geht es hier ja wohl um technischen Support. Den kann man kaum dem Reseller aufs Auge drücken. In deinem Fall besitzt du Softwarelizenzen, die mit deinem aktuellen OS nicht kompatibel sind. Das ist dein ganz persönliches Problem.

29. Aug. 2020 08:14 als Antwort auf hschumach

Unter deiner Frage steht als Systemversion "MacBook Pro 15″, macOS 10.14" . Aber du erwähnst im Text zwei andere Macs: "Mac mini mit High Sierra" und iMac mit Catalina. Wenn du soviel Auswahl hast, könntest du 32-Bit Programme auf dem Mojave MacBook Pro laufen lassen.

Aber ist der neue iMac ein Modell, das mit Catalina ausgeliefert worden ist und wo die Hardware kein downgrade auf Mojave zulässt? Ich habe meinen neuen Mac letztes Jahr noch kurz vor Torschluss gekauft, bevor neue Macs nur noch mit Catalina zu haben waren. Damit ist es möglich, in einem zweiten Volume Mojave zu installieren. Hast du versucht, von einem backup deines Mojave Macs auf dem neuen neuen iMac auf einem separaten Volume zusätzlich Mojave zu installieren? Oder ist das Modell ein sehr neues, auch die Architektur nur für Catalina geeignet?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Umstieg von Mac OS High Sierra auf Catalina

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.