Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


GPT-Schema nachträglich erstellen?

Ich hebe zwei neue externe Festplatten (WD Elements/c und WD Elements SE/Portable). Die Basic-Version konnte ich problemlos im Format APFS formatieren und benutzen. Bei der SE-Version ist „Partitionieren“ gesperrt. Bei Löschen wird nur Mac OS Extended, MS-DOS-FAT und Ex-Fat angeboten. Ich habe auf Mac OS Extended gelöscht. Wenn ich anschließend versuche zu APFS zu konvertieren erscheint eine Fehlermeldung „a GUID Partition Table (GPT) partitioniring Schema is required“. Kann ich das GPT-Schema irgendwie nachträglich auf der WD Elements SE erstellen?

MacBook Air 13″, macOS 10.15

Gepostet am 06. Sept. 2020 15:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 06. Sept. 2020 17:02

Hallo k.Templin


Beim Partitionieren wird eine Festplatte in mehrere einzelne Sektionen unterteilt, die jeweils als separates Volume agieren.

Bei APFS solltest du in den meisten Fällen deine Festplatte nicht partitionieren. Erstelle stattdessen mehrere APFS-Volumes innerhalb einer Partition. Dank der flexiblen Speicherverwaltung von APFS kannst du sogar eine weitere Version von macOS auf einem APFS-Volume installieren.


Wichtig: Wenn du deine interne physische Festplatte für die Installation von Windows partitionieren möchtest, steht der Boot Camp-Assistent zur Verfügung. Verwende das Festplattendienstprogramm nicht, um eine Partition zu entfernen, die mit dem Boot Camp-Assistenten erstellt wurde. Verwende stattdessen den Boot Camp-Assistenten zum Entfernen der Partition von deinem Mac.


Partitionieren einer physischen Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm auf dem Mac


Lass uns wissen, ob dir die Schritte weiterhelfen konnten.

Liebe Grüße

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

06. Sept. 2020 17:02 als Antwort auf k.Templin

Hallo k.Templin


Beim Partitionieren wird eine Festplatte in mehrere einzelne Sektionen unterteilt, die jeweils als separates Volume agieren.

Bei APFS solltest du in den meisten Fällen deine Festplatte nicht partitionieren. Erstelle stattdessen mehrere APFS-Volumes innerhalb einer Partition. Dank der flexiblen Speicherverwaltung von APFS kannst du sogar eine weitere Version von macOS auf einem APFS-Volume installieren.


Wichtig: Wenn du deine interne physische Festplatte für die Installation von Windows partitionieren möchtest, steht der Boot Camp-Assistent zur Verfügung. Verwende das Festplattendienstprogramm nicht, um eine Partition zu entfernen, die mit dem Boot Camp-Assistenten erstellt wurde. Verwende stattdessen den Boot Camp-Assistenten zum Entfernen der Partition von deinem Mac.


Partitionieren einer physischen Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm auf dem Mac


Lass uns wissen, ob dir die Schritte weiterhelfen konnten.

Liebe Grüße

06. Sept. 2020 23:47 als Antwort auf PreCognition

Das ist schon klar. Es geht aber um eine externe Festplatte und da hat das alles nicht funktioniert. APFS wurde gar nicht angeboten. Jetzt habe ich die Platte mit Windows neu formatiert und das Volume wieder gelöscht. Danach ließ sie sich am Mac auch mit APFS formatieren.

Trotzdem Danke!


Kann man eigentlich auch mit dem iOS Festplattendienstprogramm das Volume löschen ohne ein neues Filesystem anzulegen?

GPT-Schema nachträglich erstellen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.