Lyrics / Liedtexte werden nicht angezeigt

Hi, ich habe Apple Music abonniert, nutze aber zumeist die Musik, die ich in meiner Mediathek habe. Auf dem PC (Windows 10) werden sämtliche Liedtexte angezeigt. Von den knapp 19.000 Songs sind nur ca. 20-30 Alben von iTunes gekauft. Der große Rest ist zumindest durch eine CD importiert. Das Problem ist nun, dass weder am Iphone (11pro) noch am ipad (aktuelles Air) die Texte angezeigt werden. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann und warum diese offensichtlich nicht mit synchronisiert werden? Danke!

iPhone 11 Pro

Gepostet am 09. Sept. 2020 06:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Sept. 2020 08:12

Das scheint wirklich von Titel zu Titel unterschiedlich zu sein. Ich habe ein Album in iTunes gekauft, da ist nur bei einem von acht Liedern bei der Wiedergabe der Text dabei. Liegt vielleicht auch bei den Urheberrechten.

In diesem Artikel von Apple werden auch andere mögliche Gründe dafür genannt:

...

Du siehst keine Texte oder der Text stimmt nicht

• Nicht für jeden Titel steht auch ein Liedtext zur Verfügung. 
  • Wenn für ein Lied Texte verfügbar sind, diese jedoch nicht angezeigt werden, vergewissere dich, dass dein Gerät mit dem Internet verbunden ist.
  • Wenn dir ein falscher Text auffällt, kannst du Feedback zu Apple Music senden.

Weitere Informationen

• Auf einem Mac oder PC kannst du auch eigene Texte hinzufügen. Klicke in der Apple Music-App auf einem Mac oder in iTunes für Windows auf einem PC neben dem Namen eines Titels auf , und wähle "Informationen". Wähle auf dem Tab "Liedtext" die Option "Eigener Liedtext", gib den Text ein, und klicke auf "OK". Um den eigenen Text auf all deinen Geräten zu synchronisieren, benötigst du ein Abonnement für Apple Music oder iTunes Match.
  • Du kannst auch über "Suchen" Titel anhand ihrer Liedtexte in Apple Music suchen oder Siri bitten, Titel mithilfe von Liedtexten zu finden.
  • Wenn du anstößige Inhalte deaktiviert hast, werden Liedtexte, die anstößige Inhalte enthalten, möglicherweise nicht angezeigt. Hier erfährst du mehr darüber, wie du anstößige Inhalte mit Bildschirmzeit auf deinem iPhone, iPad, iPod touch oder mit Bildschirmzeit auf deinem Mac ein- oder ausschaltest. Du kannst Einschränkungen auch für dein Apple TV oder Android-Gerät ein- oder ausschalten.

...

aus: Liedtexte in Apple Music anzeigen - Apple Support

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Sept. 2020 08:12 als Antwort auf Strikerchamp

Das scheint wirklich von Titel zu Titel unterschiedlich zu sein. Ich habe ein Album in iTunes gekauft, da ist nur bei einem von acht Liedern bei der Wiedergabe der Text dabei. Liegt vielleicht auch bei den Urheberrechten.

In diesem Artikel von Apple werden auch andere mögliche Gründe dafür genannt:

...

Du siehst keine Texte oder der Text stimmt nicht

• Nicht für jeden Titel steht auch ein Liedtext zur Verfügung. 
  • Wenn für ein Lied Texte verfügbar sind, diese jedoch nicht angezeigt werden, vergewissere dich, dass dein Gerät mit dem Internet verbunden ist.
  • Wenn dir ein falscher Text auffällt, kannst du Feedback zu Apple Music senden.

Weitere Informationen

• Auf einem Mac oder PC kannst du auch eigene Texte hinzufügen. Klicke in der Apple Music-App auf einem Mac oder in iTunes für Windows auf einem PC neben dem Namen eines Titels auf , und wähle "Informationen". Wähle auf dem Tab "Liedtext" die Option "Eigener Liedtext", gib den Text ein, und klicke auf "OK". Um den eigenen Text auf all deinen Geräten zu synchronisieren, benötigst du ein Abonnement für Apple Music oder iTunes Match.
  • Du kannst auch über "Suchen" Titel anhand ihrer Liedtexte in Apple Music suchen oder Siri bitten, Titel mithilfe von Liedtexten zu finden.
  • Wenn du anstößige Inhalte deaktiviert hast, werden Liedtexte, die anstößige Inhalte enthalten, möglicherweise nicht angezeigt. Hier erfährst du mehr darüber, wie du anstößige Inhalte mit Bildschirmzeit auf deinem iPhone, iPad, iPod touch oder mit Bildschirmzeit auf deinem Mac ein- oder ausschaltest. Du kannst Einschränkungen auch für dein Apple TV oder Android-Gerät ein- oder ausschalten.

...

aus: Liedtexte in Apple Music anzeigen - Apple Support

11. Dez. 2020 09:30 als Antwort auf claudl911

Hallo zusammen,

habe mich erst gestern wieder mal mit dem Problem herumgeärgert und folgendes eher zufällig herausgefunden.

Bitte selbst mal ausprobieren. Denke, es ist ein Bug und bei allen gleich.

Es liegt an der Schriftfarbe. Diese ist weiß auf weißem Hintergrund!

Nun die Lösung (kann aber keine Dauerlösung sein!)

Eine Möglichkeit: unter "Anzeige und Helligkeit" mal manuell den "Dunkel" - Modus aktivieren = Liedtext sichtbar :-)

Zweite Möglichkeit: "Bedienungshilfen" -> "Anzeige und Textgröße" -> "Kontrast erhöhen" ausschalten = Liedtext auch im "Hell" - Modus sichtbar.

So, jetzt Weihnachtslieder mitsingen und an den Support melden...

09. Sept. 2020 09:17 als Antwort auf Strikerchamp

Ich habe gerade etwas in meine Mediathek gestöbert, es gibt wirklich nicht für alle Lieder Texte, ich hatte ja mein Album direkt bei iTunes gekauft, war aber ein älteres Album von 1982. Wenn ich auf den einen, vorhandenen Titel mit Text klicke und mir die Informationen anschaue, sehe ich den Liedtext eingeblendet. Bei den anderen Titeln steht "Für diesen Titel ist kein Liedtext verfügbar".

Auch aktuelle, neuere Alben haben leider dieses Phänomen.

Vielleicht sollten wir Apple direkt über das Feedback Link darauf aufmerksam machen:

Feedback - iTunes Store Requests - Apple

Dieses Link wäre vielleicht besser geeignet:

Feedback - iTunes - Apple

09. Sept. 2020 08:47 als Antwort auf Ingo1127

Hi, diese Informationen habe ich auch schon gefunden. Am PC werden geschätzt 95% der Lieder mit Texten angezeigt. Selbst teilweise sehr abwegige Lieder (skandinavisch oder portugiesisch) haben dort die korrekten Texte. Apple Support sagte mir nach all der Recherche, dass lediglich leider, die bei iTunes gekauft wurden, auch Texte enthalten würden. Mich wundert aber, dass es offensichtlich für den PC überhaupt nicht stimmt. Vielleicht liegt es an einer Einstellung oder sowas? Es ist zum Verzweifeln.

09. Sept. 2020 09:48 als Antwort auf Ingo1127

Hatte schon mit einem "genius" telefoniert und auch im Chat Kontakt. Eine Lösung hatte man dort nicht parat. Mich wundert halt, dass ich am windows PC in iTunes fast jeden Text habe und die gleichen Lieder auf den Apple Geräten keinen Text anzeigen. Es gibt also einen Text bei Apple zu den Songs, da ich diese Lieder nicht selbst eingepflegt habe. Jedoch nur in iTunes auf dem PC und eben nicht bei den Apple gadgets. Sehr verwunderlich

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Lyrics / Liedtexte werden nicht angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.