MacBook Pro 2016 Display Flackert seit Update

Hallo,

bei meinem MacBook Pro 2016 mit Touchbar flakert seit ich vor 3 Tagen das letzte Update (ich glaube es war 'Ergänzendes Update für macOS Catalina 10.15.6:') das Display.

Es sieht so aus als würde sich der Kontrast verändern, mal sind die farben kräftiger mal weniger kräftig. Bei Bildern fällt das Flackern somit mehr auf als bei Text.

Ich habe eben einen PRAM Reset (Command+Option+P+R) probiert, direkt nach dem Neustart war das Flackern noch extremer, also mehrmals pro Sekunde geflackert, im normalen Betrieb ist es 'ok' im Sinne dass es nur alle paar minuten Flackert.

Ist das ein bekanntes Problem und kann man das lösen?

Beste Grüße

Sebastian :)

MacBook Pro 13″, macOS 10.14

Gepostet am 20. Sept. 2020 04:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Okt. 2020 13:17

Hey,

klingt genau so wie bei mir - es stellt sich aber gerade raus, dass es doch das Display Kabel ist.

Dass es im Abgesicherten Modus nicht auftritt habe ich wohl falsch 'diagnostiziert', wahrschenlich habe ich nicht richtig hingeschaut. In den letzten Tagen ist das Problem extremer geworden. Ich habe bemerkt, dass das flackern weg ist, wenn ich das Display etwas zu klappe, das Problem ist komplett weg, wenn das Display unter 90° geöffnet ist. Das deutet ziemlich deutlich auf das Kabel hin.

Ich bin darauf gekommen, als ich ein Screenshot vom Bildschirm gemacht habe und mir den Screenshot aufs Handy geschickt habe, dort sah alles in Ordnung aus. Da hat es mir gedämmert, dass es kein Softwareproblem ist (es soll ja scheinbar das richtige angezeigt werden), sondern dass es ein Hardware Problem sein muss.

Schau mal wie sich das Problem verhält, wenn du das Display bewegst.

Ich würde mal stark davon ausgehen, dass es bei dir das selbe Problem ist, aber auch noch nicht so stark ausgeprägt.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Okt. 2020 13:17 als Antwort auf carsten120

Hey,

klingt genau so wie bei mir - es stellt sich aber gerade raus, dass es doch das Display Kabel ist.

Dass es im Abgesicherten Modus nicht auftritt habe ich wohl falsch 'diagnostiziert', wahrschenlich habe ich nicht richtig hingeschaut. In den letzten Tagen ist das Problem extremer geworden. Ich habe bemerkt, dass das flackern weg ist, wenn ich das Display etwas zu klappe, das Problem ist komplett weg, wenn das Display unter 90° geöffnet ist. Das deutet ziemlich deutlich auf das Kabel hin.

Ich bin darauf gekommen, als ich ein Screenshot vom Bildschirm gemacht habe und mir den Screenshot aufs Handy geschickt habe, dort sah alles in Ordnung aus. Da hat es mir gedämmert, dass es kein Softwareproblem ist (es soll ja scheinbar das richtige angezeigt werden), sondern dass es ein Hardware Problem sein muss.

Schau mal wie sich das Problem verhält, wenn du das Display bewegst.

Ich würde mal stark davon ausgehen, dass es bei dir das selbe Problem ist, aber auch noch nicht so stark ausgeprägt.

22. Sept. 2020 01:49 als Antwort auf alegks

Hallo Alex,

danke für deine Antwort :)

Ich habe den SMC zurückgesetzt, leider ohne erfolg.

Im abgesicherten Modus tritt das Problem nicht auf!

Ich habe daraufhin versucht MacOS neu zu installieren, leider ebenfalls ohne erfolg, das Flackern tritt leider weiterhin auf :/

Wie gehe ich am besten vor um das Problem weiter einzugrenzen?

Beste Grüße

Sebastian

Edit: mir ist aufgefallen, dass das Problem selten auftritt wenn ich ein Programm offen habe. Es tritt vor allem dann auf wenn ich nichts offen habe und nur der Desktop angezeigt wird. Keine Ahnung ob das hilft, aber finds auffällig

21. Okt. 2020 12:51 als Antwort auf skora92

Ich habe exakt das gleiche Problem. Mein Bildschirm flackert seit 2 Wochen. Einfach so ohne das ich was verändert habe. Im Abgesicherten Modus flackert nichts und kurz vor der Anmeldung ist noch alles ok. Hab auch schon alles probiert und zurückgesetzt. Im Apple Store kam bei der Diagnose nichts raus und mir konnte niemand weiterhelfen. Ich habe das 13 Zoll 2016er Modell mit Touchbar das ja wohl anfällig sein soll beim Monitorkabel, aber die Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Ich vermute auch ein Software Problem und weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Momentan ist er kaum noch zu benutzen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro 2016 Display Flackert seit Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.