Problem mit watch os7.0 beim Entsperren des iMac

Nach dem update auf watch os7.0 entsperrt die apple watch series 5 den iMac (2017) mit dem Betriebssystem mac os catalina version 10.15.6 nicht mehr. Ist das ein Bug oder kann das vom Nutzer selbst behoben werden?

Gepostet am 22. Sept. 2020 05:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Okt. 2020 03:02

So, da mir das Thema keine Ruhe lies und ich alle anderen Probleme (Handy, Uhr, Health) nach den Updates lösen konnte, habe ich mich noch einmal an den Support gewandt.

Zu aller erst:

• Das Problem ist bekannt und tritt sporadisch ein
  • Ursache ist das Watch OS 7
  • Eine 100% Lösung gibt es aktuell nicht, kommt aber mit dem nächsten Update.
  • Es gibt einen Workaround, der bei mir funktioniert hat.
  • Hier beschrieben: https://communities.apple.com/de/thread/251811991
  • Nach dem löschen des Papierkorbs noch zusätzlich Mac und Uhr neu starten.

Dann lässt sich das Häkchen wieder setzen und nach einem weiteren Neustart des Mac ist die Funktion auch wieder nutzbar.

Eine Anmerkung noch: Man sollte diese Variante nur wählen, wenn man weiß was man tut, denn in den Einstellungen zu spielen ist kein Spaß und kann bei Fehlverhalten fatale Folgen haben. Also genau lesen und immer double check.

Hier noch einmal ein ausdrückliches Daumen hoch und Dank an den Apple Support.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Okt. 2020 03:02 als Antwort auf Palmdale95

So, da mir das Thema keine Ruhe lies und ich alle anderen Probleme (Handy, Uhr, Health) nach den Updates lösen konnte, habe ich mich noch einmal an den Support gewandt.

Zu aller erst:

• Das Problem ist bekannt und tritt sporadisch ein
  • Ursache ist das Watch OS 7
  • Eine 100% Lösung gibt es aktuell nicht, kommt aber mit dem nächsten Update.
  • Es gibt einen Workaround, der bei mir funktioniert hat.
  • Hier beschrieben: https://communities.apple.com/de/thread/251811991
  • Nach dem löschen des Papierkorbs noch zusätzlich Mac und Uhr neu starten.

Dann lässt sich das Häkchen wieder setzen und nach einem weiteren Neustart des Mac ist die Funktion auch wieder nutzbar.

Eine Anmerkung noch: Man sollte diese Variante nur wählen, wenn man weiß was man tut, denn in den Einstellungen zu spielen ist kein Spaß und kann bei Fehlverhalten fatale Folgen haben. Also genau lesen und immer double check.

Hier noch einmal ein ausdrückliches Daumen hoch und Dank an den Apple Support.

23. Sept. 2020 06:27 als Antwort auf arievonviersen

Hallo, ich habe das gleiche Problem festgestellt und es ebenfalls mit Neustarts etc. versucht. Da ich ebenfalls die beschriebenen Probleme mit der HealthApp habe dachte ich zuerst ein einen Zusammenhang.

https://www.heise.de/news/Fehlende-GPS-Tracks-heisses-iPhone-iOS-14-kann-Health-Datenbank-beschaedigen-4908996.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag

Diese Probleme habe ich jetzt zumindest zum Teil behoben.

https://communities.apple.com/de/thread/250702636?page=3

Hast Du die Probleme bezüglich Health ebenfalls oder nur dieses?

23. Sept. 2020 01:41 als Antwort auf Racerbaer

Das Problem ist, dass die Aktivierung der Entsperrfunktion nicht möglich ist. Es erscheint die Fehlermeldung:

Bislang habe ich Verschiedenes versucht: Entkoppeln der Apple Watch und neu verbinden sowie Neustart der Apple Watch und des iMac, alles erfolglos.

Vor dem update auf watch OS 7.0 trat das Problem nicht auf und die Entkoppelung mit der Apple Watch funktionierte reibungslos.

24. Sept. 2020 00:35 als Antwort auf arievonviersen

Ja, richtig. Da war ich nicht präziese genug. Die Daten aus der HeathApp gehen nicht richtig in die FitnessApp bzw. andersrum.

Zudem hat miene Uhr mittlerweile einen Akkuverschleiß sondergleichen. 6 Uhr angelegt und jetzt nur noch 85% bei null Nutzung. Da hoffe ich mla, dass sie den Tag übersteht. Konnte vorher einen kompletten Bussinestag + nen 10er am Abend mit Musik machen. Davon ist nur zu träumen.

Das sollte Apple aber mal ganz schnell nachbessern. Frgat mich gerade einer wäre es meine erste und letzte AW.

Funktionen sind alle gut, aber wenn man sie nicht nutzen kann bringt es nix.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Problem mit watch os7.0 beim Entsperren des iMac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.