Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

AirPlay auf Yamaha Receiver 683 seit iOS 14 nicht mehr möglich

Hallo zusammen,

Problem wie im Betreff genannt. Noch mit iOS 13.7 habe ich über die Musik-App den Receiver auswählen können. Das Gerät wurde eingeschaltet und die Wiedergabe startete. Seit iOS 14 geht das leider nicht mehr. Der Receiver kann immer noch als AirPlay Device gewählt werden, wobei aber keinerlei Wiedergabe möglich ist. Der Fehler besteht unabhängig von der Netzwerkverbindung. Weder LAN noch WLAN sorgen für funktionierendes AirPlay.

Andere AirPlay Geräte funktionieren (LG TV, Sonos, Apple TVs). Yamaha hat dazu noch nichts gesagt. Hat jemand in der Community vielleicht auch dieses Problem?

VG

Marc

iPhone X, iOS 14

Gepostet am 22. Sept. 2020 18:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Sept. 2020 09:55

Hallo Marc.

Laut den Informationen hier: iOS - Home Zubehör, ist dein Receiver kompatibel.

Gibt es vielleicht noch ein offenes Software Update auf dem Receiver, das installiert werden muss damit es unter iOS 14 läuft?

Ich habe mal etwas recherchiert und eine Anleitung gefunden, die allerdings nur auf englisch verfügbar ist. Schau mal, ob dieser Link hilfreich ist: RX-V683/RX-A770/RX-A870 Firmware Update Ver.2.70 - Yamaha - Deutschland

Kannst du dich mit diesem iPhone mit anderen Geräten verbinden?

Führe einmal einen Neustart auf beiden Geräten durch.

iPhone neu starten

Und gehe sicher, dass du bei der Benutzung von AirPlay so vorgehst, wie hier beschrieben: Mit AirPlay Videos streamen oder den Bildschirm deines Geräts synchronisieren

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Sept. 2020 09:55 als Antwort auf Marc7509

Hallo Marc.

Laut den Informationen hier: iOS - Home Zubehör, ist dein Receiver kompatibel.

Gibt es vielleicht noch ein offenes Software Update auf dem Receiver, das installiert werden muss damit es unter iOS 14 läuft?

Ich habe mal etwas recherchiert und eine Anleitung gefunden, die allerdings nur auf englisch verfügbar ist. Schau mal, ob dieser Link hilfreich ist: RX-V683/RX-A770/RX-A870 Firmware Update Ver.2.70 - Yamaha - Deutschland

Kannst du dich mit diesem iPhone mit anderen Geräten verbinden?

Führe einmal einen Neustart auf beiden Geräten durch.

iPhone neu starten

Und gehe sicher, dass du bei der Benutzung von AirPlay so vorgehst, wie hier beschrieben: Mit AirPlay Videos streamen oder den Bildschirm deines Geräts synchronisieren

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

25. Sept. 2020 07:17 als Antwort auf michelle274

Hallo Michelle!

Vielen lieben Dank für deine Mühe :-)

Der Receiver läuft auf der aktuellen Firmware-Version (2.70). Das iPhone kann via AirPlay auf meinen beiden AppleTVs, einem LG E9 OLED und auch auf einem Sonos Beam ohne Probleme Inhalte wiedergeben. Klappt alles.

Ich habe mal insgesamt alles neugestartet (z.B. auch meine gesamte "Netzwerktechnik"). Das hat keine Abhilfe geschaffen.

Dann habe ich es testweise mal mit meinem iPad Pro (2020) probiert. Mit iPad OS 14 kam es zum gleichen Fehlerbild. Ich kann den Receiver zwar als Wiedergabegerät auswählen; es erfolgt aber keine Wiedergabe auf dem Receiver sondern die Inhalte (Musik oder auch Video) laufen auf dem iPad weiter.

Dann habe ich ein Update auf die öffentliche Beta von iPad OS 14.2 gemacht. Siehe da: die Wiedergabe auf dem Receiver per AirPlay läuft wieder wie gewohnt. Auf dem iPhone möchte ich gerade keine Beta installieren, um das auszuprobieren. Aber auch da denke ich mal, dass der Fix in iOS 14.2 steckt.

Liebe Grüße

Marc

AirPlay auf Yamaha Receiver 683 seit iOS 14 nicht mehr möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.