Time Machine wird nicht mehr erkannt

Hallo,

mein IMac erkennt jetzt zum dritten mal nicht mehr die Festplatte Time Machine.

Ich habe meine Daten meine IMac mit OSX 10.4.6 MOJAVE, wie empfohlen, auf einer 2TB Festplatte gesichert.

Das geht eine zeitlang ganz gut, aber manchmal wird die Festplatte nicht mehr erkannt und kann auch nicht mehr mit dem Festplattendienstprogramm bearbeitet werden, obwohl sie hellgrau sichtbar ist.

Ich habe dann die Festplatte mit Linux formatiert und dann lässt sie sich wieder eine Zeit lang für Time Machine benutzen. Ich habe auch schon eine andere Festplatte eingesetzt. Bei dieser trat der Fehler auch wieder auf.

Hat jemand eine Idee, woran da liegt?

In den Foren habe ich gelesen, dass der Fehler auch bei macOS CATALINA auftritt.

iMac 27″ 5K, macOS 10.14

Gepostet am 24. Sept. 2020 10:48

Antworten
6 Antworten

28. Sept. 2020 22:15 als Antwort auf gerhard288

Hallo gerhard288,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Formatierst du die Festplatte nach dem Formatieren mit LINUX auch nochmal regulär beim Anschluss an den Mac?

Du hast auf jeden Fall schon sehr viel ausprobiert. Ich schlage vor, wenn das Problem erneut auftritt, den Apple Support direkt zu kontaktieren: Apple – Support – Produktauswahl.

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support.

Alles Gute für dich!

05. Jan. 2022 08:03 als Antwort auf machsGrün

Habe das gleiche Problem direkt nach dem Update von 11.6 auf 12.1 bei einem 2017er iMac. Es handelt sich ebenfalls um eine externe Festplatte, wo zuvor einwandfrei (sogar bis kurz vor dem Upgrade) die Backups durchgelaufen sind. NVRAM etc. ebenfalls schon zurückgesetzt. Disk Utility findet die Platte nicht. Ebenfalls nicht mit CMD+R beim Start und dann Disk Utility.

Technisch ist die Platte einwandfrei. Stecke ich diese an ein MacBook Pro M1 Max, finde ich alle Dateien. Für das MacBook benutze ich eine andere Platte..

26. Sept. 2020 06:46 als Antwort auf gerhard288

Hallo gerhard288,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen beim Versuch ein Time Machine Backup auf deiner Festplatte zu erstellen?

Welches Format hast du für das Volumen festgelegt? Schau dir bitte dazu diesen Support-Artikel an: Backup-Volumes für die Verwendung mit Time Machine.

Hast du bereits irgendwelche Schritte ausprobiert, um das Problem zu lösen?

Alles Gute für dich!

26. Sept. 2020 07:17 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo, danke für die Antwort.

Im Moment läuft das Backup wieder auf einer USB-Festplatte, die als Mac OS Extended formatiert ist.

Manchmal erscheint die Festplatte Time Machine erst nach einem Neustart oder nach Abziehen und

neu Ansteckende sUSB-Kabels.

3 mal hatte ich es bisher, das Time Machine gar nicht mehr sichtbar wurde. Dabei wurde die Festplatte

nicht mehr erkannt, es gab aber keine Fehlermeldung.

Im Festplattendienstprogramm wird die Festplatte dann leicht grau angezeigt, kann aber nicht

bearbeitet werden, d.h. es war keinerlei Zugriff möglich. Ein neues Backup ist dann erst möglich,

wenn die Festplatte mit LINUX wieder formatiert und Time Machine mit Mac OS neu eingerichtet

werden.

Der Fehler trat auf 2 verschiedenen Festplatten auf. An der Festplatte kann es also nicht liegen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Time Machine wird nicht mehr erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.