Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Safari ist unter iOS 14 extrem langsam

Seit meine Geräte auf iOS 14 upgedatet wurden, funktioniert Safari auf vielen Internetseiten nicht mehr richtig. Die jeweilige Seite lädt kurz und bleibt dann in diesem Staus stehen und öffnet sich nicht. Wenn man per Tab eine andere Seite öffnet, funktioniert das. Das WLAN ist also nicht das Problem. Fehlermeldungen werden ebenfalls keine angezeigt.

Die üblichen Verdächtigen (Neustart, Apps im Hintergrund schließen, Webseitendaten löschen) wurden mehrfach durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Ich vermute, dass es etwas mit den Datenschutzeinstellungen der Seiten zu tun hat. Hat jemand eine Idee, wie man dieses sehr lästige Problem beheben kann?

iPad, iPadOS 14

Gepostet am 26. Sept. 2020 09:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Sept. 2020 14:03

Hey Berliner80!

• Kurz zum Verständnis, das passiert aus auf MacBook und iPad ebenso?
  • Das passiert mit ALLEN Webseiten oder nur bestimmte?

Ich würde hier mal vorschlagen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen:

Wenn du die bisherigen Einstellungen sichern möchtest, kannst du ein Backup des iPhone erstellen, bevor du sie auf die Standardwerte zurücksetzt. Beispiel: Wenn du versuchst, ein Problem durch Zurücksetzen auf die Standardwerte zu lösen, dieser Versuch aber nicht zum Erfolg führt, kannst du deine bisherigen Einstellungen aus einer Sicherungskopie (Backup) wiederherstellen.

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Alle Netzwerkeinstellungen werden zurückgesetzt. Außerdem wird der unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“ zugeordnete Name auf „iPhone“ zurückgesetzt. Zertifikate, die manuell als vertrauenswürdig eingestuft wurden (etwa für Websites), werden in „nicht vertrauenswürdig“ geändert.

Möglicherweise wird auch das mobile Datenroaming deaktiviert. (Weitere Informationen findest du unter Anzeigen oder Ändern der Mobilfunkeinstellungen auf dem iPhone.)

Support-Artikel: Zurücksetzen des iPhone auf die Standardwerte - Apple Support

Beste Grüße!

97 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Sept. 2020 14:03 als Antwort auf Berliner80

Hey Berliner80!

• Kurz zum Verständnis, das passiert aus auf MacBook und iPad ebenso?
  • Das passiert mit ALLEN Webseiten oder nur bestimmte?

Ich würde hier mal vorschlagen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen:

Wenn du die bisherigen Einstellungen sichern möchtest, kannst du ein Backup des iPhone erstellen, bevor du sie auf die Standardwerte zurücksetzt. Beispiel: Wenn du versuchst, ein Problem durch Zurücksetzen auf die Standardwerte zu lösen, dieser Versuch aber nicht zum Erfolg führt, kannst du deine bisherigen Einstellungen aus einer Sicherungskopie (Backup) wiederherstellen.

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Alle Netzwerkeinstellungen werden zurückgesetzt. Außerdem wird der unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“ zugeordnete Name auf „iPhone“ zurückgesetzt. Zertifikate, die manuell als vertrauenswürdig eingestuft wurden (etwa für Websites), werden in „nicht vertrauenswürdig“ geändert.

Möglicherweise wird auch das mobile Datenroaming deaktiviert. (Weitere Informationen findest du unter Anzeigen oder Ändern der Mobilfunkeinstellungen auf dem iPhone.)

Support-Artikel: Zurücksetzen des iPhone auf die Standardwerte - Apple Support

Beste Grüße!

28. Sept. 2020 08:54 als Antwort auf Berliner80

Hey Berliner80!

Hast Du hier schon iOS 14.0.1 installiert? Vor ein paar Tagen kam das Update für iOS 14 heraus.

Wie schaut es beim privaten Modus in Safari aus? Ist der erste Tab dort auch langsam?

Führe ebenfalls mal einen erzwungenen Neustart aus, damit der Arbeitsspeicher geleert wird und die Hintergrundprozesse neugestartet werden. Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support

Beste Grüße!

29. Sept. 2020 09:54 als Antwort auf ankalinho

Ja, 14.0.1 ist installiert. Ich habe meine Geräte (iPhone, ipad, MacBook) noch nie so oft ein und ausgeschaltet, wie in den letzten Tagen. Will sagen, erzwungene Neustarts gab es en masse, der cache wurde auch diverse Male geleert etc. Viele Seiten öffnen sich mittlerweile gar nicht mehr. Das betrifft primär Seiten großer Zeitungen und Medien. Der Ladebalken lädt zu einem Viertel an und bleibt dann stehen. Im privaten Modus ist es das Gleiche. Interessant ist, dass sich diese Seite ohne Probleme öffnet, während in einem Nebentap der Ladebalken steht :(

15. Okt. 2020 18:24 als Antwort auf Berliner80

Hallo Berliner, ja ich habe auch das Problem. Seit ich iOS 14 installiert habe auf meinem iPhone XS, iPhone SE und auf dem iPad 2019 habe ich das Problem dass Safari sehr langsam und träge geworden ist. Er fängt an eine Seite zu öffnen und bleibt stehen manchmal warte ich 3, 4 Sekunden manchmal auch länger. Es gibt doch Fälle da bleibt er stehen und es passiert gar nichts dann schließe ich den Tab und versuchen wieder zu öffnen wieder das gleiche Problem also irgendwas wurde da gemacht oder irgendwas muss verbessert werden weil so macht das Surfen einfach kein Spaß mehr. Mein altes iPad mini mit IOS 9, dort läuft Safari normal. Es ist schon merkwürdig hoffe das es bald durch ein Update behoben wird.

Gruss Robostyle

18. Okt. 2020 18:33 als Antwort auf robert208

Hey,

das Problem habe ich auch seit ich auf mein IPhone XS iOS 14 aufgespielt habe. Bleibt beim laden von den Seiten hängen, manchmal funktioniert es ohne Probleme. Mit WLAN passt alles. iOS 14.2 Beta brachte keine Verbesserung, also wieder zurück auf 14.01

Spaß macht das alles nicht wirklich.

Der Apple Support hat nun eine Diagnose durchgeführt und wertet diese aus. Mal sehen ob die was raus finden.

Gruß

21. Okt. 2020 08:08 als Antwort auf Chiribimbam

Habe mich 2h mit dem Support unterhalten:

Komplett zurückgesetzt, als neues iPad eingerichtet - gleiches Problem

Aus Backup wiederhergestellt - gleiches Problem

Update auf iPadOS 14.1 - gleiches Problem

Als ich vom freundlichen Helfer nach 2h gefragt wurde, ob ich vielleicht doch das iPad runtergeschmissen oder in Flüssigkeit versenkt hätte - so nebenbei und rein zufällig - hab ichs aufgegeben....

21. Okt. 2020 09:24 als Antwort auf Oggy

Das ganze Updaten und zurück setzen bringt nichts. Hab ALLES ausprobiert, auch andere Browser. Zurück setzen mit Backup, ohne Backup, Netzwerke echt alles. Nicht mal IOS 14.2 hilft. Bei mir sind es auch die großen Zeitungen die da nicht immer funktionieren.

Morgen meldet sich der Apple Support.

Fest steht: Apple hat es verbockt :(

21. Okt. 2020 11:07 als Antwort auf Chiribimbam

Ich habe mittlerweile viel zu dieser Problematik gelesen. Es soll wohl mit dem Router zu tun haben bzw. mit der Kommunikation zwischen den Endgeräten und dem Router. Apple hat mit iOS 14 wohl so stark an der Datenschutzschraube gedreht, dass viele Seiten einfach nicht mehr oder nur sehr schwerfällig erreichbar sind. Im Kern geht’s wohl im das Tracking. iOS weißt nun bei jeder Abfrage eine neue MAC-Adresse zu, was viele Router schlicht überfordert. Nutzer klagen weltweit über das Problem. Es betrifft auch nicht alle Router, was die Problemlösung nicht leichter macht. Ich habe einige Lösungsansätze (u. a. Ausschalten „Private WLAN-Adresse“ in den WLAN-Einstellungen und Umbenennung WLAN-Netz) versucht. Gelöst wurde das Problem dadurch aber nicht.

Safari ist unter iOS 14 extrem langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.