Umfrage Catalina 10.15.7 wer hat Probleme nach Installation
Hi zusammen!
Also zuerst mal was geschah nach dem Update auf Catalina 10.15.7?
Das Update wurde mir mit 8,25GB Größe angezeigt - Installation verlief ohne merkbare Probleme - nach Abschluss des Updates, hatte ich das gewohnte Bild meines iMac's.
Nun um ein schon länger bekanntes Problem zu checken und zwar, dass TimeMachine mit Mail Crasht.
Man konnte das auch in versch. Medien Lesen, auch im Netz.
Z.B wie hier:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Catalina-Time-Machine-in-Apple-Mail-kann-crashen-4628171.html
Ich habe also Mail geöffnet und TimeMachine geöffnet, als würde ich versuchen eine uralte Mail wiederherstellen zu wollen.
Was dann passiert ist, konnte ich provozieren wann immer ich dasselbe Prozedere wiederholte und zwar MAC OS Catalina 10.15.7 ist komplett eingefroren und ich konnte den Rechner nur mehr abwürgen und das drei mal.
Also habe ich mir vom Backup im Recovery-Mode (cmd+r) wieder die Version von Catalina 10.15.6 zurückgespielt und das System fror nicht mehr ein wenn ich TimeMachine und Mail geöffnet hatte.
Der bekannte Fehler, dass sich mit TimeMachine keine Mails mehr wiederherstellen lassen, beschränkte sich nur darauf, das es eben nicht möglich ist - aber ohne das System einzufrieren!
Nun ich fassen noch einmal zusammen: Das im iMac unter "SoftwareUpdate" angebotene Update hatte wie erwähnt eine Größe von 8,26GB.
In weiterer Folge bei Recherchen fand ich aber ein Update auf Catalina 10.15.7, dass man direkt bei Apple downloaden konnte, mit einer Größe von nur 2,86GB (die Angabe mit 2,86MB auf der Seite Stimmt nicht).
Hier kann man das Update Laden.
https://support.apple.com/kb/DL2051?locale=de_AT
(Als weitere Version gibt's da noch das Combo Update 10.15.7 mit über 4GB aber das lassen wir hier mal weg)
Es gibt also drei Updateversionen in drei versch. Größen, wobei ich nicht das ComboUpdate verwendet habe.
Also hab ich mir gedacht, ich versuche mal dieses Update mit 2,86GB Größe. Installation verlief wieder ohne Auffälligkeiten - gewohntes Bild nach dem Start. Das selbe Procedere noch einmal wiederholt Mail zu öffnen und TimeMachine zu starten und siehe da das System Crashte nicht mehr - fror also nicht mehr ein!??
Jetzt frage ich mich aber schon, was soll das schon wieder?? Mit dem Riesen-Update von über 8GB friert die Kiste ein und mit dem kleinen Update von 2,86GB funktioniert alles wie gewohnt und mit dem leidigen Umstand, dass Apple die Inkompatibilität zwischen TimeMachine und Mail noch nicht beseitigt hat....!?? Für was bitte braucht es ein 8,26GB Update auf 10.15.7 wenn es auch ein 2,86GB Update macht und das auch noch besser??????
Das ist ein schlechter Scherz das Ganze, ich habe Stunden verschwendet....