Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Mediathek Datum immer das selbe!!

Hallo, ich habe drei Mediatheken auf neue HD kopiert. Beim Vorgang musste ich aber teilweise einige Mediatheken löschen. Nun werden die aktuellen Mediatheken bearbeitet (neue Fotos hochgeladen, alte gelöscht usw) aber das Änderungsdatum der Mediatheken ist immer dasselbe. Das Datum "geändert am" ist immer der gleiche Stichtag und die Uhrzeit. Wieso? Ich habe den Eindruck dass die Personen auch nicht aktualisiert werden. Die Mediatheken lassen sich öffnen, mussten aber aufgrund meines vorherigen Systems repariert werden, was problemlos ging. Irgendwie läuft anscheinend auch ein Prozess im Hintergrund. Weiter habe ich eine Mediathek gelöst, aber eine Datei im Papierkorb Ordner 4d42 lässt sich einfach nicht löschen, allenfalls hängt das zusammen. Kann hier jemand helfen bitte? Wenns sein muss bezahle ich etwas für die Hilfe. Danke, Gruss, Patrik

Gepostet am 30. Sept. 2020 15:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Okt. 2020 15:24

Wegen der Personensuche, Patrick: Kannst du da noch etwas genauer angeben, wo du die Nachricht über "Aktualisieren" siehst? Es gibt zwei Stellen, wo Fotos diese Nachricht anzeigt:

  • Zum einen könnte sie im Personenalbum erscheinen, direkt wenn man Personen öffnet. Solange diese Nachricht im Personenalbum auf oberster Ebene erscheint, kann man das Album nicht benutzen,
  • Zum anderen kann die Nachricht über das Aktualisieren im Album für einzelne Personen erscheinen. Dort kann man sie ignorieren. Wenn bei einzelner Personen steht "...aktualisieren", heist das in der Regel, dass Fotos darauf wartet, dass man mehr Fotos von dieser Person importiert, damit Fotos lernen kann, wie die Person aussieht. Wenn man nur ein Foto dieser Person hat, weil man sie nur einmal getroffen hat, wird Fotos für immer warten und diese Meldung nie verschwinden. Man kann Fotos täuschen, indem man das eine Foto dupliziert und das Gesicht in der Kopie auch benennt, dann verschwindet die Meldung.

Je nach Grösse der Mediathek kann es mehrere Wochen dauern, bis alle Gesichter in der Mediathek gefunden worden sind. Fotos sollte im Hintergrund laufen - das heißt, man schliesst das Fenster, indem man den gelben Knopf in der Ampel klickt, und sorgt dafür, dass der Mac sich über nicht nicht schlafen legt.

Auch ohne dass man das Personenalbum öffnen kann, kann man schon einige Gesichter benennen. Wähle im Menü "Darstellung" > "Gesichter einblenden" . Dann werden die erkannten Gesichter als Kreise den Bildern überlagert, wenn du ein Foto vergrössert betrachtest und man kann schon in das Namensfeld unter dem Kreis den Namen eintragen. An den Kreisen kannst du auch sehen, ob Fotos schon Fortschritte bei der Personenerkennung gemacht hat.

Wenn man einen Namen unter ein Gesicht einträgt, wird diese Person dem Personenalbum hinzugefügt. Von sich aus fügt Fotos nur diejenigen Personen dem Personenalbum hinzu, die in vielen Fotos als dieselbe Person wiedererkannt worden sind.


Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

01. Okt. 2020 15:24 als Antwort auf patrik273

Wegen der Personensuche, Patrick: Kannst du da noch etwas genauer angeben, wo du die Nachricht über "Aktualisieren" siehst? Es gibt zwei Stellen, wo Fotos diese Nachricht anzeigt:

  • Zum einen könnte sie im Personenalbum erscheinen, direkt wenn man Personen öffnet. Solange diese Nachricht im Personenalbum auf oberster Ebene erscheint, kann man das Album nicht benutzen,
  • Zum anderen kann die Nachricht über das Aktualisieren im Album für einzelne Personen erscheinen. Dort kann man sie ignorieren. Wenn bei einzelner Personen steht "...aktualisieren", heist das in der Regel, dass Fotos darauf wartet, dass man mehr Fotos von dieser Person importiert, damit Fotos lernen kann, wie die Person aussieht. Wenn man nur ein Foto dieser Person hat, weil man sie nur einmal getroffen hat, wird Fotos für immer warten und diese Meldung nie verschwinden. Man kann Fotos täuschen, indem man das eine Foto dupliziert und das Gesicht in der Kopie auch benennt, dann verschwindet die Meldung.

Je nach Grösse der Mediathek kann es mehrere Wochen dauern, bis alle Gesichter in der Mediathek gefunden worden sind. Fotos sollte im Hintergrund laufen - das heißt, man schliesst das Fenster, indem man den gelben Knopf in der Ampel klickt, und sorgt dafür, dass der Mac sich über nicht nicht schlafen legt.

Auch ohne dass man das Personenalbum öffnen kann, kann man schon einige Gesichter benennen. Wähle im Menü "Darstellung" > "Gesichter einblenden" . Dann werden die erkannten Gesichter als Kreise den Bildern überlagert, wenn du ein Foto vergrössert betrachtest und man kann schon in das Namensfeld unter dem Kreis den Namen eintragen. An den Kreisen kannst du auch sehen, ob Fotos schon Fortschritte bei der Personenerkennung gemacht hat.

Wenn man einen Namen unter ein Gesicht einträgt, wird diese Person dem Personenalbum hinzugefügt. Von sich aus fügt Fotos nur diejenigen Personen dem Personenalbum hinzu, die in vielen Fotos als dieselbe Person wiedererkannt worden sind.


30. Sept. 2020 16:19 als Antwort auf patrik273

Hast du eventuell gerade auf macOS 10.15 Catalina aktualisiert?

Seit Fotos 5 unter Catalina ändert sich das Änderungsdatum der Mediatheken nur noch gelegentlich. Auch wenn man täglich mit Fotos arbeitet, bleiben das Änderungsdatum und die im Finder angezeigte Grösse sehr lange gleich. Das ist leider im Moment normal.


Die Mediatheken sind ständig in Benutzung durch die Fotos Hintergrundprozesse. Um den Papierkorb zu leeren, fahre den Mac herunter und starte ihn neu, aber ohne Fotos neu zu starten. Dann entleere den Papierkorb mit den alten Mediatheken, bevor du Fotos neu startest.

01. Okt. 2020 08:38 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie, vielen Dank dass du dich der Sache animmst. Ja, ich habe vor kurzem das Update gemacht von Mojave auf Catalina, dabei wurde auch die Mediathek repariert. Aber die Personensuche in Fotos funktioniert irgendwie nicht, oder sehr schleppend bzw. langsam immer wieder steht es wird aktualisiert aber es passiert schon seit Tagen nichts. Ich kann diesen Folder 4d42 auch nicht löschen, es ist irgendwie in Verwendung, auch nach Neustart geht es nicht, schon alles ausprobiert.

Kann man Fotos "manuell" anstupsen? Wenn das Änderungsdatum der Mediathek nicht mehr aktualisiert wird dann bin ich zumindest schon mal beruhigt. Muss Fotos bzw. die Mediathek offen sein damit es aktualisiert wird?

Kannst du noch helfen wie ich den Folder 4d42 löschen kann?

Mediathek Datum immer das selbe!!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.